Häcksler für Holzschnitt

Diskutiere Häcksler für Holzschnitt im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Moin, ich zerbreche mir gerade den Kopf für einen Freund. Er möchte einen Häcksler zum Anbau an den Schlepper haben. Seiner hat etwa 40PS, meine...
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Moin,
ich zerbreche mir gerade den Kopf für einen Freund. Er möchte einen Häcksler zum Anbau an den Schlepper haben. Seiner hat etwa 40PS, meine ich.
Es scheint zwei Sorten Häcksler zu geben. Einmal die mit schnell rotierenden Walzen und dann die mit einer geschlitzten Schwungscheibe.
Wichtig ist, dass bei ihm viel dünnes Zeug anfällt. Also nicht nur 13cm Äste. Das ist eher die Ausnahme. Sondern auch Tannenzweige und dünne Zweige.
Vielleicht lässt sich da ja eine gewisse Empfehlung aussprechen. Es wäre ärgerlich, wenn man 500 Euro spart, aber immer mit Verstopfung zu tun hat. Oder weil wir Ahnungslosen auf bestimmte Ausstattungsmerkmale nicht achten. Ein Gewerbe wird daraus nun aber nicht. Reiner Eigenbedarf, und vermutlich wird die nahe Nachbarschaft dann im Herbst Schlange stehen. (mich eingeschlossen :).)
 
Thema: Häcksler für Holzschnitt
Oben