D 40.1 Lenkgetriebe D40.1 immernoch undicht

Diskutiere Lenkgetriebe D40.1 immernoch undicht im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Deutzforum, Da mir hier schon viel weiter geholfen wurde, habe ich gleich die nächste Baustelle. An meinem Lenkgetriebe(Deutz D40.1) habe...
Martin2305

Martin2305

Beiträge
157
Likes
26
Hallo Deutzforum,
Da mir hier schon viel weiter geholfen wurde, habe ich gleich die nächste Baustelle.

An meinem Lenkgetriebe(Deutz D40.1) habe ich nach knapp 60 Jahren den Wellendichtring am Lenkgetriebe erneuern müssen.
Nach ein paar Runden durch die Felder wurde es wieder undicht und das Öl lief aus... gibt es alternative Dichtringe die eventuell besser abdichten?
Oder hilft ein Fließfett das etwas zäher ist? Wobei ich denke das es nicht den schmierungsgrad hat wie das Öl...

Verbaut habe ich den Ring in der Größe 32-45-7

Vielen Dank schon mal


Grüße Martin
 

Anhänge

  • 20190824_135305.jpg
    20190824_135305.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 731
  • 20190824_135315.jpg
    20190824_135315.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 462
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Prüfe mal bitte ob die Welle einen Schlag hat. Es kann durch aus sein, dass sie leicht verbogen ist und dadurch der Dichtring die Welle nicht richtig abdichten kann.
Hast du die Lauffläche auf Riefen geprüft?

Gruß
 
Martin2305

Martin2305

Threadstarter
Beiträge
157
Likes
26
Riefen sind keine zu sehen und auch nicht zu fühlen gewesen.
Einen Schlag den man mit dem Auge sehen könnte hat die Welle nicht.
Mit einer Messuhr war ich nicht dran.
 
dreilagig

dreilagig

Beiträge
887
Likes
878
Eventuell hat Du den Wellendichtring beim Aufsetzen mit der Verzahnung verletzt.
War da beim aufsetzen des Dichtringes Tesafilm oder Isoband zum Schutz drumgewickelt?
Neuen bestellen und ein zweiter Versuch. Wenn der zu leicht reingeht, einkleben.
 
Martin2305

Martin2305

Threadstarter
Beiträge
157
Likes
26
Isolierband war keine drum, vom Gefühl her bin ich auch nicht hängen geblieben.

Einkleben wird nichts helfen, geht relativ stramm rein, mit "klopfen".und das Öl macht tropfenbildung zwischen Dichtring und Welle.

Gibt es die Welle noch als Ersatzteil?
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Also wenn ich mir die Bilder ansehe, ist der Dichtring im unteren Bereich beschädigt. Das dürfte zwischen Gehäuse und Dichtring undicht sein. Ich jedenfalls sehe den blanken Dichtringträger da rausblitzen. Die Bilder sind vom Licht her allerdings ein wenig ungünstig...

Schau Dir die Lauffläche der Lenkwelle für den Dichtring an. Es könnte auch ein Speedi Sleeve helfen, wenn da Macken drin sind. Mußte ich sogar an der Kurbelwelle so abdichten.

Griaßle
Martin
 
dreilagig

dreilagig

Beiträge
887
Likes
878
Moin Martin,
Du hast wohl recht.
Der Dichtring ist unten nicht richtig drin. Es hat jedenfalls den Anschein.


Die Welle sollte auch zum Einbau vorbereitet werden.



Da sehe ich Farbreste. So etwas bearbeite ich doch vorher, es sei denn, ich habe viel Zeit.
Gruß Felix
 
Martin2305

Martin2305

Threadstarter
Beiträge
157
Likes
26
Also wenn ich mir die Bilder ansehe, ist der Dichtring im unteren Bereich beschädigt. Das dürfte zwischen Gehäuse und Dichtring undicht sein. Ich jedenfalls sehe den blanken Dichtringträger da rausblitzen. Die Bilder sind vom Licht her allerdings ein wenig ungünstig...

Schau Dir die Lauffläche der Lenkwelle für den Dichtring an. Es könnte auch ein Speedi Sleeve helfen, wenn da Macken drin sind. Mußte ich sogar an der Kurbelwelle so abdichten.

Griaßle
Martin

Dichtring ist nun wieder raus,
Ich hoffe auf den Bildern ist zu erkennen das die Welle doch Riefen hat.
Welche Größe muss der Speedi Fleece Ring haben, wird der aufgepresst?

Gibt's da noch Alternativen?

Grüße Martin
 

Anhänge

  • 20190825_145408.jpg
    20190825_145408.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 326
motorschrauber

motorschrauber

Beiträge
511
Likes
191
Speedymass = Wellenmass. Die Farbe auf der Welle solltest du aber schon weg schleifen. Wenn du einen Speedy aufziehst kannst du die Welle nicht mehr problemlos ausbauen. Hat die Welle zuviel Spiel? Dann hilft auch ein neuer Dichtring nicht lange.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Martin,

in dem Zustand dichtet da kein WeDi mehr ab. Die Welle muß raus, Lackreste weg und sauber poliert werden. Vermutlich muß erst mit einer Messingbürste mal das Gröbste weg. Zum Polieren nehme ich gerne Unipol aus dem Blechblasbereich.
Schau auch, ob die Lenkwelle im Gehäuse wackelt. Wenn ja, ist die Büchse auch fällig...

Die Speedi Sleeves müssen zur Welle passen - siehe Hinweis von Detlef. Der Montagerand kann entfernt werden, muß aber nicht, wenn der Platz reicht. Hier sieht das recht knapp aus.

Zum Setzen des WeDi sollten das richtige Werkzeug haben. Ich nehme da gerne mal alte Ringe von defekten Lagern in passender Größe, die ja absolut plan sind und das Eintreiben ganz gut erleichtern. die Verzahnung der Welle abdecken! Siehe Video von Wilfried mit der aufgeschnittenen Coladose...

Täuscht die Optik im Bild oder ist die Welle in sich verdreht?

Griaßle
Martin
 
Martin2305

Martin2305

Threadstarter
Beiträge
157
Likes
26
Hallo Leute,
bisher scheint alles Wunderbar dicht zu sein,

Ich habe die Welle nochmal geschliffen und poliert und den Wedi wieder eingesetzt.
Ein Speedi Sleeve liegt jetzt passend in der Werkstatt. Wer weiss was noch kommt....

Die Welle ist auch nicht verbogen, ich habe mit einer Messuhr nachgemessen.

Vielen Dank für die Hilfe,

Gruß Martin
 
Thema: Lenkgetriebe D40.1 immernoch undicht

Ähnliche Themen

Bosch Hydraulik HY/BO; Bosch Hydrauliksteuergerät HY/SEC und Bosch Hydraulikölpumpe HY/ZE 16 CR 12

Oben