D 40.1 Kraftstoffförderpumpe D40 F3L712

Diskutiere Kraftstoffförderpumpe D40 F3L712 im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - moin moin zusammen, Ich habe leider keinen passenden Thread gefunden zum Thema. Kann mir jemand verraten welche Förderpumpe da passt? Oder hat...
Martin2305

Martin2305

Beiträge
157
Likes
26
moin moin zusammen,

Ich habe leider keinen passenden Thread gefunden zum Thema.

Kann mir jemand verraten welche Förderpumpe da passt? Oder hat jemand einen Link für ein gut günstiges Teil?
Der Schlepper läuft nur ca 50- 60 Stunden im Jahr, da reicht auch ein "ebay" Artikel....

Rein theoretisch müsste das ganze doch auch ohne die Förderpumpe funktionieren?
Ich habe schon einige Schlepper gesehen die keine FP verbaut haben.
Also quasi vom Tank direkt auf die Einspritzpumpe.

Vielen Dank für eure Tipps und Hilfe.

Grüße aus Niedersachsen
 

Anhänge

  • 20190820_192944.jpg
    20190820_192944.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 700
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.782
Likes
1.576
Moin,

ja mit leichten Leistungsverlusten kannst du den Schlauch auch direkt an der ESP anklemmen.

Mit etwas Schleifarbeit passen die Förderpumpen der 05er Baureihe.

MFG Kai
 
Martin2305

Martin2305

Threadstarter
Beiträge
157
Likes
26
Moin Kai,

Vielen Dank für die Info.

Ohne Förderpumpe ist wohl soweit nur der Nachteil wenn es an das entlüften geht. Die Handpumpe ist da dann auch Weg.

danke schon mal für die Info, den Leistungsverlust werde ich wohl nicht merken, der zieht nur noch ab und an einen Jagdstand oder Gummiwagen/Bauwagen, und die Wiesenschleppe braucht auch nicht unbedingt viel Kraft.

Grüße

Martin
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.782
Likes
1.576
Moin Martin,

der F3L812 hat auch keine Handpumpe, da klappt das Entlüften auch mit losdrehen der Leitungen.

MfG Kai
 
Martin2305

Martin2305

Threadstarter
Beiträge
157
Likes
26
Eine Frage noch, wenn ich die Pumpe ausbaue, reicht es aus einem dicken blech, ca 4 oder 5mm einen Deckel zu bauen? Weil offen lassen ist mit Sicherheit ungünstig.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.782
Likes
1.576
Moin,

3mm reichen da völlig. Das muss im Prinzip nur den Ölsumpf der Kurbelwelle, der ESP abdichten.

Ich hätte noch ein originales da. Das könnte ich am Wochenende verschicken, alles weitere per PN.

MFG Kai
 
Martin2305

Martin2305

Threadstarter
Beiträge
157
Likes
26
Moin,

Ich muss dies Thema nochmal aufnehmen.
Der Deckel anstelle der Förderpumpe ist angebaut,
allerdings unter Last geht die Drehzahl mächtig runter.

Gibt es eine günstige Alternative zu einer Förderpumpe?
Viele Pumpen kosten so um die 30 bis 80 Euro.
Kann es sein das bei mir nur ein Modell passt, das um die 180€ liegt?
Der hohe Preisunterschied wundert mich ziemlich.
Hat jemand einen Link für eine alternative?

Grüße Martin
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.782
Likes
1.576
Moin Martin,

die Filter im Tank sind neu und der Bodensatz aus dem Filtergehäuse ist auch entfernt?

MfG Kai
 
Martin2305

Martin2305

Threadstarter
Beiträge
157
Likes
26
Moin Kai,

Filter sind neu, Bodensatz ist keiner drin, der Tank wurde vor 2 Jahren innen gereinigt und versiegelt, im gleichen zug kam auch die Schläuche neu.
Es lief auch alles, nur das aus dem Überlauf bzw. der entlüftung Diesel läuft.

Mit etwas schleifen hast du geschrieben das die Förderpumpe aus den 05er passen.
Hast du da eventuell eine Teilenummer?

Grüße Martin
 
S

swd40

Beiträge
1.814
Likes
625
Moin,

hast Du denn ein Problem an der alten Förderpumpe gefunden? Evtl. muß die nur mal wieder abgedichtet werden?

Gruß,

Josef
 
Martin2305

Martin2305

Threadstarter
Beiträge
157
Likes
26
Hallo Josef,

optisch ist nichts festzustellen, und zerlegt ist die Pumpe nicht, von gewissen Bauteilen, von denen ich keine Ahnung habe, lasse ich lieber die Finger wenn ich mir nicht sicher bin.

Da bin ich mir bei Alt gegen Neu tauschen sicherer.

Gruß Martin
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.782
Likes
1.576
Moin Martin,

ich habe bei mir noch eine Pumpe, die ich neu abgedichtet habe. Ich habe diese allerdings noch nicht prüfen können. Ich könnte dir diese zuschicken.

Was mir gerade noch einfällt: Das Überdruckventil in der Rucklaufleitung hast du ausgebaut?

MfG Kai
 
B

bolzendreher

Beiträge
15
Likes
0
Hallo Martin,

möglicherweise muss Dein Einspritzsystem "unter Druck" stehen, damit die ESP ordentlich funktioniert. So ist es jedenfalls bei meiner Einspritzpumpe, allerdings an einem 912er. Da ist am Rücklauf von der ESP zum Tank ein Druckhalteventil drinnen, um im Vorlauf der Pumpe und in der Pumpe einen Druck von glaub 2 bar zu halten. Wenn die Förderpumpe fehlt, hat er den Druck nicht, und möglicherweise füllt es dadurch bei höherer Drehzahl die Pumpe nicht mehr ordentlich ==> Leistungsverlust mangels Diesel.

Schaum mal bei Bosch Tradition, da kannst die alten Nummern umschlüsseln, bzw. auf neuere Nummer umschlüsseln, dann findest evtl. eine passende alternative:

ok, heißt zwischenzeitlich Bosch Classic: http://www.bosch-classic.com/de/int...duktsuche/wartungsarbeiten_fahrzeugsuche.html

musst denen aktuell schreiben oder anrufen, da die Webseite überarbeitet wird.

Viel Erfolg.

Grüße

Clemens
 
Martin2305

Martin2305

Threadstarter
Beiträge
157
Likes
26
Moin Martin,

ich habe bei mir noch eine Pumpe, die ich neu abgedichtet habe. Ich habe diese allerdings noch nicht prüfen können. Ich könnte dir diese zuschicken.

Was mir gerade noch einfällt: Das Überdruckventil in der Rucklaufleitung hast du ausgebaut?

MfG Kai
Das Überdruckventil habe ich nicht ausgebaut... Die Rücklaufleitung hatte ich zum Ausbau der Förderpumpe nicht ab.


Gruß

Martin
 
Thema: Kraftstoffförderpumpe D40 F3L712
Oben