PKW Anhänger-Beleuchtung am F2l612

Diskutiere PKW Anhänger-Beleuchtung am F2l612 im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Ich habe mit einem Adapter 7 Pol auf 13 Pol meinen Auto Anhänger an meinen Trecker angeschlossen. Sobald der Stecker drinsteckt, blinken weder am...
Polklemme

Polklemme

Beiträge
46
Likes
1
Ich habe mit einem Adapter 7 Pol auf 13 Pol meinen Auto Anhänger an meinen Trecker angeschlossen.
Sobald der Stecker drinsteckt, blinken weder am Trecker noch am Anhänger die Blinker. Ziehe ich den Stecker ab, gehen die Blinker am Trecker.
Komplette übrige Beleuchtung läuft wie gewünscht.
Die Elektrik vom Anhänger ist ok, wenn ich den Anhänger am Auto anschließe.
Schließe ich am Trecker einen Trecker-Anhänger an, funktioniert auch alles.
Wie kann sowas sein?
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.436
Likes
3.370
Servus Polklemme,

ganz spontan und ohne lange drüber nachzudenken, ob meine Antwort richtig sein kann, tippe ich darauf, dass du einen Blinkgeber für 18 W Glühbirnen und am Hänger (und vielleicht auch am Schlepper) Glühbirnen mit 21 W verbaut hast.

Wie gesagt ohne grübeln. Und auf die Gefahr hin, dass mich die Stromprofis jetzt steinigen. :D

Grüße vom Reini
 
[Marc]

[Marc]

Beiträge
231
Likes
83
Moin Polklemme,

funktioniert denn irgend ein Anhängerblinklicht an dem Schlepper?
Wenn Du das nicht weißt, kannst Du ja mal ein 18W Birnchen an den Kontakt der in der 7Pol Dose auf 10 Uhr gerade darauf geguckt sitzt, und Masse anschließen. Das Birnchen muss dann mit dem Blinker rechts zusammen blinken. Wenn das nicht geht, sollte die Fehlersuche in Richtung Schlepper gehen.

Gruß, Marc
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin,

da es mit einem besagten "Trecker-Anhänger" funktioniert, würde ich beim "Auto-Anhänger" mal die Abdeckungen der Blinker öffnen und nachsehen welche Birnen verbaut sind.

MfG Kai
 
N

niedersasse

Beiträge
5.390
Likes
1.956
Moin,

hast Du bereits ein Blinkrelais oder ggf. einen Bimetallblinker? Ggf ist auch das Blinkrelais zu schwach, weil alt.

Grüße

Richard
 
D

Demian

Beiträge
1.658
Likes
448
Hallo Polklemme,
" Sobald der Stecker drinsteckt, blinken weder am Trecker noch am Anhänger die Blinker."
wie muss ich das verstehen? Leuchten die Blinklampen oder bleibt es Dunkel?
Eventuell ist der Adapter defekt. Ein Versuch mit eingestecktem Adapter ohne Anhänger, würde Klarheit geben.
Gruß Demian
 
Polklemme

Polklemme

Threadstarter
Beiträge
46
Likes
1
Ich habe nochmal getestet:
Wenn nur der Adapter drinsteckt geht alles am Trecker.
Stecke ich den Stecker vom Anhänger ein, glimmen die Blinklampen nur.
Mache ich am Trecker das Abblendlicht aus, funktionieren die Blinker am Trecker und am Anhänger.
Es kann sein, dass das auch beim großen Treckeranhänger so ist und nicht nur mit einem Auto-Anhänger.
Woran kann sowas liegen, dass es mit Abblendlicht und Anhänger nicht mehr blinkt?
Ohne Abblendlicht blinkt es ja auch mit Anhänger.
 
D

Demian

Beiträge
1.658
Likes
448
Hallo Polklemme,
das der Blinker mit Abblendlicht versagt, kann die Ursache ein Spannungsabfall am/zum Blinkgeber sein.
Wie verhält sich das Warnblinklicht, mit und ohne Abblendlicht?
Am Blinkgeber die Spannung auf 49 messen, bzw. 49 mit Batterie Plus verbinden und Blinker einschalten.
Gruß Demian
 
N

niedersasse

Beiträge
5.390
Likes
1.956
Moin,

Frage: wie alt ist die Verkabelung am Anhänger?

Grüße

Richard
 
Thema: PKW Anhänger-Beleuchtung am F2l612

Ähnliche Themen

Anhänger-Rücklicht geht nicht bei 7-poliger Dose...

Oben