Lichtmaschine oder Regler

Diskutiere Lichtmaschine oder Regler im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Lichtmaschinen Profies. Ich habe ein Problem mit einer Gleichstrom-Lichtmaschine ... Vorgeschichte: an einem D25 habe ich die Lichtmaschine...
Pauly

Pauly

Beiträge
491
Likes
389
Hallo Lichtmaschinen Profies.
Ich habe ein Problem mit einer Gleichstrom-Lichtmaschine ...
Vorgeschichte: an einem D25 habe ich die Lichtmaschine zerlegt, gereinigt und neue Kohlen eingebaut. Nach weiteren 3 Monaten ging die Ladekontrolleuchte an und die Ladespannung nicht mehr hoch. 12,2V konstant. Nach leichtem Klopfen auf den Regler war wieder alles ok, aber beim nächsten Start das Gleiche.
Also einen elektronischen Regler bestellt (mit dem ich selbst schon mehrmals gute Erfahrungen gemacht habe) Doch nun geht die Ladespannung zu hoch, bei Vollgas erreicht sie 16,7V.

Jetzt hatte ich vor 30 Monaten den gleichen Umbau an meinem F2L514 gemacht, der seit dem konstant mit 14,2V lädt, egal ob Leerlauf oder Vollgas.
Um jetzt herauszufinden wo man denn loslegen sollte habe ich mal gemessen:
immer F2L514 -- D25
Im Stillstand ohne Batterie:
D+ gegen Masse 0,9 Ohm 0,3 Ohm
DF gegen Masse 7 Ohm 2,8 Ohm
61 gegen Masse offen offen

Im Leerlauf
D+ gegen Masse 14,8 V 14,2 V
DF gegen Masse 0,8 V 0,3V

Bei Halbgas
D+ gegen Masse 14,5 V 16,8 V
DF gegen Masse 9,6 V 0,3 V

DF wird also vom neuen elektronischen Regler nicht geregelt oder die Feldwicklung ist hin ... oder beides? Vielleicht hat eine defekte Wicklung meinen neuen Regler beschädigt?
Wagt jemand einen Tip?
Anschlüsse und Masse wurde mehrmals gecheckt, da ist sicher kein Fehler.

Vielen Dank für jede Hilfe!
 
D

Demian

Beiträge
1.658
Likes
448
Hallo Ralf,
wie Du schon vermutest, regelt der Regler nicht auf DF, eventuell ist der Regler defekt.
Ein abklemmen von DF und bei erhöhter Drehzahl, sollte auf D+ ca. 1 V zu messen sein.
Bei verbinden von DF mit Masse (ohne DF vom Regler) sollte die Spannung schlagartig steigen und beim abklemmen von Masse an DF, muss die Spannung wieder fallen.
Sollte das bei Dir so passieren, ist der Regler defekt.
Gruß Demian
 
Pauly

Pauly

Threadstarter
Beiträge
491
Likes
389
Super!
Probieren wir aus. Danke!
 
Pauly

Pauly

Threadstarter
Beiträge
491
Likes
389
hallo Demian,
ersten kommt es anders als man 2. denkt.

Wie vorgeschlagen habe ich DF getrennt ... Batterie war noch dran und D+ nicht gelöst. 16,7V bei Vollgas an D+
Dann haben wir auch D+ gelöst, Motor gestartet --> 16,7V bei Vollgas an D+.
Aber auch am Regler an D+ 12,6 V also Batteriespannung.

Durch Abklemmen von DF und D+ sollte die Lichtmaschine eigentlich nichts tun, somit hatten wir einen Schluß zwischen DF und Masse vermutet. So ein Schluss sollte dann durch den Restmagnetismus ein Starten der Erregung bewirken. Nächster Schritt: Lichtmaschine zerlegt. Wirklich was gefunden haben wir nicht. Auch messtechnisch nach Abklemmen der Magnetspulen alles ok, 5Ohm für die Spulen -- kein Masseschluss. Einzig die Isolierung zwischen den beiden Spulen war blank. aber kam nicht gegen irgendwelche Teile. ???
Zuletzt diese Verbindung mit Schrumpfschlauch wieder isoliert und befestigt. Leider war es dann zu spät für einen Probelauf. Morgen Mittag soll's weitergehen.

Jetzt zu meinen Fragen:
Ist der Regler noch gut? Darf der B+ nach D+ durchleiten beim Stillstand? Ein elektronischer Regler!
Wenn die Lichtmaschine wieder 16 V bringt ist es ein Fall für den Boschdienst, oder? ;(
Vielleicht sind wir auf dem Wege das Perpetuum Mobile zu finden :D :D
 
D

Demian

Beiträge
1.658
Likes
448
Hallo Ralf,
es ist in der Tat so, das bei abgeklemmter Lima ca. 1 V an D+ kommen darf und Deine Vermutung auf einen Masseschluss an DF würde ich zustimmen.
Das sich jetzt kein Masseschluss auf DF messen lässt, ist sonderbar, da nur durch eine Masseverbindung an DF die Lima eine Leistung erzeugt.
Eventuell den Anschlussbolzen DF losdrehen (der gequetschten Teil am oberen Ende kann entfernt werden) und sehen ob am Bolzen die Isolierung beschädigt ist.
Ein erneuern der Feldwicklung wird eventuell günstiger sein, als ein prüfen beim Boschdienst.
Am Elektronischen Regler sollte kein Plus an D+ sein, bei stehender Lima, aber sich jetzt darüber Gedanken machen ist noch nicht notwendig, da die Lima noch nicht funktioniert.
Gruß Demian
 
Pauly

Pauly

Threadstarter
Beiträge
491
Likes
389
Hi Demian,
wie zu vor gesagt ... erstens kommt es anders ...

Nochmals alles durchgesehen, alle Kabel und Isolierungen inspiziert ... und dann einen Probelauf gemacht,
Das Problem ist weg. An D+ bei abgeklemmter Lichtmaschine je nach Drehzahl 0,6 - 1,5V, genau wie von Demian beschrieben.
DF an Masse und sofort 16,7V bei ordentlicher Drehzahl.
Dann ein Versuch mit den "Zweifelhaften" Regler. 14,2 V bei fast allen Drehzahlen.
Im langsamen Leerlauf 12,9V
Längere Probefahrt ... immer noch 14,2V

Am Sonntag wollen wir zum Treffen nach Feilbingert, das sind von uns 2 Stunden Fahrt hin und 2 Stunden retour.
Sollte dann immer noch alles ok sein, war's das.
Vielen Dank, besonders an Demian, den Trick mit der abgeklemmten Lichtnaschine kannte ich noch nicht.
 
D

Demian

Beiträge
1.658
Likes
448
Hallo Ralf,
schön das die Lima wieder arbeitet, wenn auch mit Beigeschmack, da kein eindeutiger Fehler gefunden/behoben wurde.
Wenn die Lima in der Zukunft Problemlos funktioniert, wird es immer ein Geheimnis bleiben.
Gruß Demian
 
Thema: Lichtmaschine oder Regler

Ähnliche Themen

Lichtmaschine F2L612/5

LiMa-Regler-Tausch an DX 4.51

Oben