Können Bremsbeläge altern und dann an Wirkung verlieren

Diskutiere Können Bremsbeläge altern und dann an Wirkung verlieren im Forum Bremsen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Liebe Experten, ich bin leider viel zu selten hier, aber trotzdem sei mir die oben gestellte Frage gestattet. Mein 5006 hat nur schlechte...
Peter5006

Peter5006

Beiträge
198
Likes
54
Liebe Experten,
ich bin leider viel zu selten hier, aber trotzdem sei mir die oben gestellte Frage gestattet.
Mein 5006 hat nur schlechte Bremswirkung, jedenfalls solange die Beläge trocken sind.
Bei Regen, also wenn vermutlich die Bremstrommeln innen feucht sind, bremst der ausgesprochen gut....

Ich habe heute mal die Bremse aufgemacht - die Beläge sehen noch sehr gut aus und relativ neu (siehe Foto).
Ich weiß aber leider nicht, wann der Vorbesitzer die Beläge erneuert hat, in meiner Zeit (jetzt vielleicht 13 Jahre) ist das nicht passiert.

Neue kaufen ( 6cm breit, 1x 16 Löcher, 1x 14 Löcher) oder schleifen?

Herzlichen Dank für eine Info
 

Anhänge

  • IMG_20190818_125550846.jpg
    IMG_20190818_125550846.jpg
    2 MB · Aufrufe: 991
  • IMG_20190818_130443316.jpg
    IMG_20190818_130443316.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 1.199
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Hallo Peter,

Ja Beläge altern! Sie werden dann ganz glasig und greifen nicht mehr.
Auf dem Bild kann man das nicht erkennen ob die glasig sind, würde aber sagen nein. Das Trommelbremsen bei Nässe oft besser greifen ist keine Seltenheit. Würde an deiner Stelle erst mal die Bremse einstellen und auch mal die Bremstrommeln begutachten.

Gruß
Jerome
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.662
Likes
3.829
Hallo Peter,
über die Suchfunktion ist im Thema "Längere Bremshebel für den D5006",
einiges über die Bremsleistung vom D5006 mit Trommelbremsen zu lesen.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Peter5006

Peter5006

Threadstarter
Beiträge
198
Likes
54
Danke für die Infos, ich werde mal tun "wie mir befohlen".
Meine Gedanken gingen in die gleiche Richtung, aber Experten fragen kostet ja nix...
Ich bin im Augenblick nicht zu Hause, werde mich aber nächste Woche darum kümmern können.
Dankeschön!
 
M

MartinBD

Beiträge
433
Likes
75
Hallo Peter,

kauf dir bitte erst einmal neue Beläge. Mein D30S wollte auch nicht richtig bremsen. Habe dann neue Beläge montiert und schon war die Bremsleistung wieder da. Prüfe bitte auch den Durchmesser der Bremstrommel. Wenn die Trommel innen zu groß ist, kann dies auch die Bremswirkung negativ beeinflussen.

Grüße
Martin
 
Peter5006

Peter5006

Threadstarter
Beiträge
198
Likes
54
Hallo Martin,
Danke für die Info, ich kann morgen endlich wieder an den Guten dran, dann schaue ich mir noch mal alles in Ruhe an.
Und wo ich die Beläge herkriege, weiss ich auch schon, ich habe welche mit 16 Löchern und unten mit 14 Löchern...
Ich melde mich wieder
Danke
 
F

Farmsyncro

Beiträge
28
Likes
6
Hello all,

Brake pads sometimes glaze in use and become less effective
.
Before you buy new parts. Take some very coarse sand paper or a file and scrape the surface of the brake pad or brake shoe to make the surface rough. Remove all shiny surface.

This is a common practice with racing cars before each race weekend. I used the rough concrete of the workshop to take the shine off the brake pads.

CAUTION ACHTUNG WARNING be careful to avoid breathing the dust. Old parts may contain abspestos. Clean up after.
 
old_man`s_deutz

old_man`s_deutz

Beiträge
196
Likes
92
Und wo ich die Beläge herkriege
Hallo Peter
Man kann Beläge auch mit passendem Dorn auch so am Schraubstock vernieten.
Einfacher und genauer gehts aber mit einem entsprechenden Nietgerät.
Ich brauche das hier nicht mehr, Interesse ? Weiteres per PN.
Grüße
O.
 

Anhänge

  • P1050620.JPG
    P1050620.JPG
    288,3 KB · Aufrufe: 181
  • P1050621.JPG
    P1050621.JPG
    297,8 KB · Aufrufe: 187
  • P1050622.JPG
    P1050622.JPG
    272,5 KB · Aufrufe: 246
  • P1050623.JPG
    P1050623.JPG
    281,8 KB · Aufrufe: 229
  • P1050624.JPG
    P1050624.JPG
    275 KB · Aufrufe: 207
  • P1050625.JPG
    P1050625.JPG
    276,2 KB · Aufrufe: 191
Peter5006

Peter5006

Threadstarter
Beiträge
198
Likes
54
Hello all,

Brake pads sometimes glaze in use and become less effective
.
Before you buy new parts. Take some very coarse sand paper or a file and scrape the surface of the brake pad or brake shoe to make the surface rough. Remove all shiny surface.

This is a common practice with racing cars before each race weekend. I used the rough concrete of the workshop to take the shine off the brake pads.

CAUTION ACHTUNG WARNING be careful to avoid breathing the dust. Old parts may contain abspestos. Clean up after.
Hi Farmsynchro,
I did it your way, in former times I did with the brakes of my VW Käfer.

An die Anderen,
ich bin irgendwie zu blöd, PNs zu finden, zu lesen und zu beantworten....

Deswegen erst mal so:
Herzlichen Dank für das Angebot für das Nietgerät, aber so selten, wie ich das mache(n werde), ist das FÜR MICH wenig sinnvoll.

Ich habe die Beläge mit einem Bandschleifer und 80er Korn abgeschliffen, sehen wieder wie neu aus. Es war noch soviel Material vorhanden, dass ich noch viele Stunden damit fahren kann.

Und Martin,
ich finde keine PNs.... - sorry.

Ich habe aber ein weiteres Problem mit der Bremse bzw mit der Excenterwelle links, ich mach da mal einen neuen Fred auf.

Danke für alles
 
old_man`s_deutz

old_man`s_deutz

Beiträge
196
Likes
92
Herzlichen Dank für das Angebot für das Nietgerät, aber so selten, wie ich das mache(n werde), ist das FÜR MICH wenig sinnvoll.
Hi Peter
Ja, ist in Ordnung, hab ich mir mittlerweile gedacht.

Zu den PNs kommst Du ganz einfach indem Du oben im grünen Balken auf "Konversationen" klickst, das hört sich durchaus etwas persönlich an und siehe da: es sind tatsächlich die PNs.

Grüße
O.
 

Anhänge

  • PNS.jpg
    PNS.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 174
Peter5006

Peter5006

Threadstarter
Beiträge
198
Likes
54
Danke Dir für diese Info, da war ich sogar, konnte aber keine neuen PNs finden, z.B. die vom Obrschwab angekündigte...
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.950
Likes
3.297
Hallo Peter,
die PN (Konversation) war auch an Andreas old_man`s_deutz gerichtet... Da hatte ich leider den Adressaten-Namen dazu vergessen.

mea culpa!

Griaßle
Martin
 
Thema: Können Bremsbeläge altern und dann an Wirkung verlieren
Oben