D 40.1 Deutz D40-1-N Deckel zwischen Kupplung und Getriebe

Diskutiere Deutz D40-1-N Deckel zwischen Kupplung und Getriebe im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Zusammen, ich besitze seit kurzer Zeit einen Deutz D40-1-N Baujahr 1961. Mich würde interessieren was sich hinter dem unteren Deckel Deckel...
G

G_S_D

Beiträge
6
Likes
0
Hallo Zusammen,

ich besitze seit kurzer Zeit einen Deutz D40-1-N Baujahr 1961.
Mich würde interessieren was sich hinter dem unteren Deckel
Deckel zwischen Kupplung und Getriebe befindet. Der Deckel
läßt sich nicht abschrauben. Die Schrauben lassen sich zwar
drehen, lösen sich jedoch nicht.
Vorab vielen Dank für euere Information !
 

Anhänge

  • Deutz_Unten_smal.JPG
    Deutz_Unten_smal.JPG
    283,3 KB · Aufrufe: 552
S

swd40

Beiträge
1.814
Likes
625
Moin,

'Deckel zwischen Kupplung und Getriebe'? Ich seh da nur den Mähbalkenantrieb? Was meinst Du genau?

Die Kupplungsglocke vom D40.1 ist von unten bis auf ein paar Gewindelöcher zu, die ist direkt ans Getriebe geschraubt. Die Bremswelle (auf der die Pedale drehen) geht noch durch die Kupplungsglocke, dahinter ist das Getriebe.

Gruß,
Josef
 
G

G_S_D

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Hallo Andreas,

genau den Deckel den Du beschreibst meinte ich.

Viele Grüße
Georg
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.782
Likes
1.576
Moin,

obacht! Das scheint mir kein Deckel, sondern eher eine verschraubte Kupplungsglocke zu sein. Die Muttern werden von innen sitzen, damit keine schlaue Person auf die Idee kommt einfach was loszuschrauben und sich wundert, wenn der Trecker entgegenkommt.

MfG Kai
 
S

swd40

Beiträge
1.814
Likes
625
Moin,

das ist die Kupplungsglocke!! Das ist kein Deckel, sondern ein einzelnes Gußteil zwischen Motor und Getriebe! Und ja, das ist tragend, wenn Du daran rumschraubst kann der Trecker sich in der Mitte trennen bzw. so wie Du da drangehst eher unkontrolliert auseinanderbrechen.. Zur Getriebeseite sind einige Schrauben innerhalb der Kupplungsglocke, also von außen nicht erreichbar. Ohne Abstützung sollte man da aber erst gar nicht schrauben!

Besorg dir bitte eine Ersatzteilliste dann weißt Du vielleicht eher wo du da gerade dran schraubst.

Gruß,

Josef
 
G

G_S_D

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Hallo Josef, Hallo Kai,

vielen Dank für euere Information. Ich werde mir eine Ersatzteilliste besorgen.

Viele Grüße
Georg
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.658
Likes
3.820
Hallo Georg,
Im Ersatzteilliste des D40.1N ist dieser Deckel nicht zu finden.
Das Teil ist auch nicht original.
Meine Meinung nach, verbirgt der Deckel ein Schaden am Kupplungsgehause.
Durch ein trennen vom Traktor wird wird das deutlich.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
S

swd40

Beiträge
1.814
Likes
625
Moin,

ich glaube Adlerauge Karel hat mal wieder recht. Anbei zum Vergleich meine Kupplungsglocke aus etwa gleicher Perspektive.(D40.1S).
IMG_20190819_201508.jpg
Ich hab keinen Mähantrieb, die Glocke ist aber vom Motor bis zum Getriebe ein Teil. Die vier Schrauben in der Mitte sind Teil der Glocke. Da ist wohl mal nachträglich irgend ein Blech aufgenagelt worden ...

Gruß,
Josef
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
moin,

ich finde das es nicht "aufgenagelt" ist. Dieses Blech ist von einer Reparatur die offensichtlich
schon vor vielen Jahren durchgeführt und damit erfolgreich war.

Interessieren würde mich, wann das Blech montiert und welcher Schaden ausgebessert wurde.

Viele Grüße
Thomas
 
S

swd40

Beiträge
1.814
Likes
625
Moin,

richtig, an die vier Schrauben kommt ein Teil vom Mähbalken. Die hatte ich aber eigentlich nur erwähnt weil die im ersten Post auch gut zu sehen sind, man sieht aber daß das Blech zwischen den Stegen durch geht.
Das mit dem 'aufgenagelt' ist natürlich etwas flapsig ausgedrückt. Das soll sicher irgendein Loch abdecken, stabilisieren kann das nichts. Ob die Glocke noch die volle Tragkraft hat oder sich Haarrisse unter dem Blech befinden kann man nur raten. Ich denke mal daß die Schrauben von innen Muttern haben, d.h. das bekommt man nur ab wenn man den Schlepper trennt.

Gruß,

Josef
 
G

G_S_D

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Hallo an alle die mir geantwortet haben,

vielen Dank für die Tipps und Infos. Das sieht tatsächlich nach einer Reparatur aus.
Im Winter werde ich mich mal an die Arbeit machen und den Schlepper zerlegen.
Wenn ich weitere Erkenntnisse habe werde ich diese posten.

Viele Grüße
Georg
 
Thema: Deutz D40-1-N Deckel zwischen Kupplung und Getriebe

Ähnliche Themen

Getriebe TW 901 jault bei Straßenfahrt

Deutz D5006A - technische Überholung

D 15 Ein Traktor Namens Rosti . Inoffizielles Werkstatthandbuch zum Deutz D15 mit F1L712/812 und ZF A4 Getriebe

Deutz 6.06 1.+2. Gang lässt sich nicht einlegen

D 25.1 D25.1 N Getriebe 6 Vorwärtsgänge?

Oben