Rostschutz Mähbalk

Diskutiere Rostschutz Mähbalk im Forum Lackierung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Sehr geehrte Forumsmitglieder, Möchte meine Mähbalk gegen Rost schützen. Habe schon in ein eheres Thema gelesen das Finger und Messer besser...
Deutz_D3006_Holland

Deutz_D3006_Holland

Beiträge
398
Likes
472
Sehr geehrte Forumsmitglieder,

Möchte meine Mähbalk gegen Rost schützen.
Habe schon in ein eheres Thema gelesen das Finger und Messer besser nicht lackiert werden weil die Schneidwirkung dadurch negativ beeinflußt wird .
Mache mir Gedanken um einige Teilen (z.B Kopfband) mit eine Mattschwarze Hammerite Farbe zu versehen.
Antriebholz mit einige schichten Klarlack behandeln?
Wie mache Ich am besten die Rostschutz am Messerrücke? (Bevor die Messerklingen aufgenietet werden)

Freue mich auf Ihre kompetenze Ratgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.436
Likes
3.370
Servus miteinander,

in meiner aktiven Mechanikerzeit hatten wir für solche Fälle einen "lasierenden" Lack. Damit habenwir z.B. auch Pflugschare und Streichbleche behandelt.
Das Zeug war durchgetrocknet relativ hart und ist bei Benutzung dann ziemlich schnell weggebröselt.

Stellt aus diesem Grund natürlich keinen dauerhaften Rostschutz dar, aber hilft gut gegen Flugrost.


Wie mache Ich am besten die Rostschutz am Messerrücke? (Bevor die Messerklingen aufgenietet werden)
Steef, an dieser Stelle würde ich mit Beschichtungen ganz vorsichtig sein. Wenn der Messerrücken vor dem aufnieten mit Lack beschichtet ist, könnten sich die Klingen lockern. Ich würd das möglichst blank lassen.

Grüße vom
Reini
 
Hatzienda

Hatzienda

Beiträge
566
Likes
6
echtes Leinöl mit Nitro Verdünner mischen und einsprühen . Um das Leinöl nicht hart werden zu lassen etwas Rapsöl dazu. Leinöl wird fest fast wie Farbe und dann sind bewegliche Teile oft unbeweglich . Früher wurde aus Leinöl , Sigativ und Farbpigment eine ungemein lange haltbare Farbe gemischt .
 
Deutz_D3006_Holland

Deutz_D3006_Holland

Threadstarter
Beiträge
398
Likes
472
Hallo Emanuel, Reini, 'Georg, Bernd H,

Vielen Dank für die detaillierte Info.
Ich hatte nicht daran gedacht das die Leinöl aushartet. (Owatrol Öl wird nicht fest?)
Messerrücke wird selbstverständlich nicht behandelt.

Habe gelesen das genützte Lappen und Pinseln mit Leinölfirnis sich selbstentzünden können.
Deswegen sollen diese nicht zusammen geknüllt werden und ausgebreitet getrocknet werden.
Ist das auch beim Owatrol Öl der Fall?
 
Thema: Rostschutz Mähbalk
Oben