F2L 612/6 Zwischengetriebe in Deutz F2L612 / 6 verbaut, macht aber beim Fahren viel Lärm.

Diskutiere Zwischengetriebe in Deutz F2L612 / 6 verbaut, macht aber beim Fahren viel Lärm. im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Ich bin neu im Deutz Forum, habe aber ein Problem mit meinem Deutz F2L612 / 6. Ich lebe in den Niederlanden auf der Insel Texel. Habe...
Lg0enga

Lg0enga

Beiträge
19
Likes
0
Hallo


Ich bin neu im Deutz Forum, habe aber ein Problem mit meinem Deutz F2L612 / 6.


Ich lebe in den Niederlanden auf der Insel Texel. Habe zwei Deutz Traktoren. Ein F1L514 / 51 und ein F2L612 / 6. Darüber hinaus habe ich auch verschiedene Werkzeuge für den Anbau von Kartoffeln und Heu.


Das Kupplungsgehäuse meines Deutz F2L612 / 6 war beschädigt und ich habe hier ein neues eines Deutz F2L612 / 5 mit Zwischengetriebe gefunden. Für meinen Samro-Kartoffelroder wollte ich mit dem Deutz F2L612 / 6 langsamer fahren, deshalb war es gut für mich, dieses Zwischengetriebe einzubauen.


Nachdem ich alle Lager im Zwischengetriebe ausgetauscht hatte, entfernte ich das alte Kupplungsgehäuse und setzte das Zwischengetriebe ein. Alles passt perfekt und die kupplung funktioniert auch.


Das Problem dabei ist, dass ein sehr heulender Ton vom Zwischengetriebe oder der kupplung kommt. Ich kann nicht herausfinden, warum das Geräusch auftritt. Mit dem alten Kupplungshaus gab es überhaupt keine Geräusche mit dem Traktor.


Hat jemand hier jemals ein Kupplungsgehäuse eines F2L612 / 6 durch ein F2L612 / 5 ersetzt und wie ist es gelaufen? Oder weiß jemand, was den Lärm verursacht hat?


Ich weiß, dass ein anderer Gang im Getriebe eingelegt werden muss, um ein Zwischengetriebe mehr Gang machen zu können.


Vielen Dank im Voraus.


Grüße,
Len
 
geessen

geessen

Beiträge
832
Likes
558
Hallo Len,
wir haben an unserem D 25 auch das Zwischengetriebe. Unseres "singt" auch sehr laut, aber mittlerweile schon seit ca 40 Jahren. Mein Vater (Erstbesitzer) meinte das wäre schon ziemlich früh so gewesen . Allerdings ist das Getriebe in untersetztem Einsatz (Hebel nach vorn) leise. Wir hatten auch schon das Getriebe ausgetauscht, aber das Geräusch blieb. Bei uns kommt das Geräusch also vom Zwischengetriebe.

Gruß
Bernhard
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.946
Likes
3.296
Hallo Len,

die Kupplung von /6 und /5 passen bzgl. Ausrücker und Ausrückmechanismus nicht zueinnander. Der /6 hat einen Graphitausrücker, der /5 einen geschmierten Rohrausrücker mit Kugellager. Die Kupplung am /6 hat deshalb einen Schleifring auf den Betätigungshebeln, der /5 nicht, weil da ein Lager diese Aufgabe übernimmt. Solltest Du die entsprechenden Änderungen nicht berücksichtigt haben, könnte es sein, dass die Kupplung nun wegen dem nicht passenden Ausrücker ständig Kontakt zu den Ausrückhebeln hat und den Rohrausrücker mitdreht, was dem evtl. zu schnell sein kann und das Lager entsprechend Geräusche abgibt (Drehzahl so hoch wie der Motor grade dreht...) Schau also mal nach dem Ausrücksystem und dessen Freigang!

Angehängt das Bild von meiner neuen Kupplung (in Bielefeld kürzlich überholt) die zum /5 gehört, zudem noch die möglichen Ausrückervarianten, die es gab (Karel Vermoesen hat das hier mal erklärt). Zum /6 gehört in der Basisaustattung der Ausrücker "G", zum /5 der "KZ". Man erkennt dann auch, dass die Ausrückgabel bzgl. Ausrückeraufnahme/-befestigung anders ausgeformt ist. Der KZ braucht auch ein Gleitrohr.

Das Bild vom Rohrausrücker stammt von meinem /5 im Ausbauzustand diesen März. Man schaut quasi in die Kupplungsglocke mit dem dahinter befindlichen Zwischengetriebe.

Diese gradverzahnten Getriebe sind keine Leisetreter. Aber beim Tausch aller Lager sollte da eigentlich einigermaßen Ruhe einkehren.

Griaßle
Martin
 

Anhänge

  • kupplung_612-5-k200k.jpg
    kupplung_612-5-k200k.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 232
  • IMG_20171114_0001.jpg
    IMG_20171114_0001.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 223
  • rohrausrücker_612-5.JPG
    rohrausrücker_612-5.JPG
    160,8 KB · Aufrufe: 214
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.449
Likes
3.391
Servus Len,

ich kann Bernhards Aussage nur bestätigen.
Auch bei meinem F2L612/54 ist das Zwischengetriebe in der langsamen Stufe sehr laut.
Was ich für annähern normal halte, in der langsamen Stellung arbeiten immerhin zwei geradverzahnte Zahnradpaare und die machen sich einfach bemerkbar.
In der schnellen Gruppe hab ich einen direkten Durchtrieb, da ist vom Zwischengetriebe nichts auffäliges zu hören.
Welches und wieviel Öl hast du ins Zwischengetriebe gefüllt?

Grüße aus Bayern vom
Reini
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.946
Likes
3.296
@Len
Ergänzung aufgrund Reini's Beitrag:

Solltest Du in der kleinen Gruppe die Zapfwelle nutzen wollen, ist das eigentlich aufgrund der Konstruktion nicht empfehlenswert. Das steht auch so im Handbuch (Betriebsanleitung) zum /5.

Der Aufbau des Zwischengetriebes bei Reini's /54 ist ein wenig anders als beim /5. Die gerade Verzahnung ist aber ebenfalls nicht gerade leise...

Im /5-Zwischengetriebe sollten 1,5 Liter Getriebeöl enthalten sein - bis zur Überlaufschraube - links am Gehäuse.

Griaßle
Martin
 
Lg0enga

Lg0enga

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
0
Danke für all die Antworten! :D

Ich habe das Gefühl, dass es von der Kupplung kommt. Ich habe in der Tat auf den Zeichnungen des 612/6 und 612/5 gesehen, dass die Druckgruppe unterschiedlich ist.


Der Schall tritt in allen Gängen und in der hohen sowie der niedrigen Gruppe des Zwischengetriebes auf. Es fällt mir auf, dass das Geräusch während der Fahrt auftritt, wenn also das Getriebe mit Strom versorgt wird. Wenn ich bergab fahre oder das Kupplungspendel während der Fahrt, verschwindet das Geräusch sofort.


Ich habe alle Lager im Zwischengetriebe erneuert. Und es ist genug neues Öl drin.


Grüße,
Len
 

Anhänge

  • 612-5.PNG
    612-5.PNG
    358 KB · Aufrufe: 360
  • 612-6.PNG
    612-6.PNG
    375 KB · Aufrufe: 241
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.946
Likes
3.296
Bilder könnten uns helfen, das besser einzugrenzen. Man kann ja durch das linke Luftloch unter dem Tank reinsehen...wenn das Gitter entfernt wird.

Könnte das Ausrücklager aus der /5-Maschine selber sein. Oder zu wenig Freigang, sprich Spiel zwischen Ausrücker - welcher auch immer - und Kupplungsausrückmechanik bzw. Totgang des Pedales.

Griaßle
Martin
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.179
Hallo, welcher ausrücker ist denn jetzt motniert?

Es könnte auch sein dass einfach das Mantelrohr an der Eingangswelle schleift? Würde erklären warum es bei getretener Kupplung aufhört.
 
Thema: Zwischengetriebe in Deutz F2L612 / 6 verbaut, macht aber beim Fahren viel Lärm.

Ähnliche Themen

Deutz 6206 A Probleme beim schalten

F2L 612/6 Deutz f2l612/6 f2l612/5 zwischengetriebe

D 6005 Kaufberatung 6005 H Top oder Flop?

Radlager beim F1l514/51

Getriebeschaden am 6206 ..mal wieder

Oben