D6006 aus 1. Hand

Diskutiere D6006 aus 1. Hand im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, ich habe die Gelegenheit, einen D6006 aus erster Hand zu erwerben. Er ist Bj 1970, hat rund 6200 Stunden, Servolenkung, ist ein...
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Moin,

manche Sattler haben auch Vorlagen dazu. Ich habe das einen Sattler machen lassen, meine Frontschürze ist vom Treckerplanenservice, passt aber nicht ganz genau, weil das Verdeck eben nicht im ganzen angebaut/angepasst wurde. Bei vorhandenen Teilen würde ich zu einem Sattler zum Überarbeiten gehen, da die einzelnen Teile schon auf einander eingespielt sind.

Die Qualität ist durchaus als den Preis wert zu bezeichnen.

Grüße

Richard
 
T

tm.blm

Beiträge
23
Likes
1
moin,
einen sehr schönen deutz hast du da !
allerdings hätte ich mich eher nach einem fritzmeier m701 umgesehen, da es im winter einfach und deutlich spürbar wärmer ist, aber bin trozdem auf weitere bilder gespannt.

lg tim
 
Knubbel1955

Knubbel1955

Threadstarter
Beiträge
99
Likes
70
Hallo Tim,

dankeschön!

Tja ich bin ja froh, ein halbes Verdeck zu haben, ein M701 zu finden ist nicht einfach. Also bleibt erstmal nur die Instandsetzung vom vorhandenen.

Viele Grüße aus Rheinhessen,
Rainald
 
T

Treviglio Deutz

Beiträge
226
Likes
108
Moin Moin.

Ein ordentliches Fritzmeier M21X ist ebenso dicht und warm (bei Abluftheizung) wie ein M701.

Zu Richard seinen Beitrag ist nur zu sagen das 1000% Maßgenauigkeit beim Verdecl heute zwar am liebsten sind, aber früher nicht zu erdenken waren und auch garnicht gewollt waren.

Der Händer hat den Traktor bei Deutz bestellt und das Verdeck beim Hersteller (Dieteg, Fritzmeier, usw). Bestenfalls hatten die Hersteller denn eine grobe Vorlage/Skizze mit Maßen im Fundus und bei der Montage des Verdecks beim Händler ging denn das gefummel und anpassen los.

So suche mal zwei identische Traktoren mit gleichen Verdeck und gehe auf Suche, man erkennt immer zig Unterschiede.

Bei den üblichen Verdecken haben die Herrsteller immerhin noch grobe Anpassungen nach Typ beachtet. Bei Sirocco kam damals immer das selbe Set: Frontscheibe im Rahmen samt zwei Eisenstange
Dachhaube auf Rahmen mit zwei oder vier Eisenstangen
Zwei Plexiglasscheiben
Ein Haufen Plane zum Verschliesen der Haube und Eingangsbereich.

Wir hatten früher drei Fergusons auf den Hof, bei jeden war diese Plane selbst zurechtgeschnitzt vor Ort und auch das Verdeck nach Mechanikerlaune befestigt.

So viel zum Thema massgenaues, orginales Verdeck.

Gruss
 
Knubbel1955

Knubbel1955

Threadstarter
Beiträge
99
Likes
70
Hallo zusammen,

gesundes neues Jahr wünsche ich!

Könnt Ihr mir helfen, wofür dieser Winkel ist?

Viele Grüße aus Rheinhessen
Rainald
 

Anhänge

  • 20200114_204502.jpg
    20200114_204502.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 250
  • 20200114_204514.jpg
    20200114_204514.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 262
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.452
Likes
3.404
Servus Rainald,

ich tippe auf die Befestigung des Steuerelements von irgendeinem Anbaugrät. Links vorne ist zwar ungwöhnlich, aber wer weiß was da angebaut war.
Was sagt denn der Vorbesitzer dazu. Der müsste es doch wissen, schließlich hast du aus erster Hand gekauft.

Grüße vom
Reini
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Moin moin,

da können die Bediensatteliten beispielsweise vom gezogenen Mähdrescher oder einer Hochdruckpresse eingesteckt werden. Die Feder ermöglicht im Notfall ein Herausrutschen des Teils, wenn man es beim Abkuppeln mal wieder am Schlepper vergessen hat...

MfG
Fabian
 
Knubbel1955

Knubbel1955

Threadstarter
Beiträge
99
Likes
70
vielen Dank für Eure Antworten! Der ehemalige Besitzer hat sich gemeldet, es war für ein zusätzliches Steuergerät!

Ich hab mal mit Reinigung angefangen und Lack-/Rostkonservierung, sieht schon viel ansehnlicher aus. Wenn ich damit durch bin, kommt eine grosse Inspektion.

Viele Grüße aus Rheinhessen,
Rainald
 

Anhänge

  • 20200119_163113.jpg
    20200119_163113.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 262
Knubbel1955

Knubbel1955

Threadstarter
Beiträge
99
Likes
70
hallo zusammen,

heute war Einkaufsrunde:
Achsbock und Felgen :thumbsup:

Sobald ich mit dem Bau meiner Garage weiter bin, geht's am Deutz weiter. Bin schonmal sehr froh, dass ich die Teile da hab :thumbup:

Viele Grüße aus Rheinhessen,
Rainald
 

Anhänge

  • 20200131_190323.jpg
    20200131_190323.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 169
Knubbel1955

Knubbel1955

Threadstarter
Beiträge
99
Likes
70
Hallo zusammen,

Gestern war es endlich soweit: Nachdem ich voller Vorfreude alle Frontgewichte letzte Woche abgebaut, entlackt und neu lackiert habe, haben wir gestern den gekauften Achsbock anbauen wollen. Und siehe da: der Verkäufer hatte sich vertan, er passt nicht <X

Unsere Recherche ergab, dass der wohl vom 6206 sein müsste, der innere Abstand für die Aufnahme des Mittelbolzens ist nicht 300 mm lang, sondern lediglich 220 mm. So ein Mist! 380 km umsonst gefahren und das Ding gekauft. Jetzt steht der Bock in der Einfahrt teilzerlegt und mein Kumpel kann nicht seine Traktoren rausfahren ;(

Ich suche grad nach einem brauchbaren zu einem passablen Preis. Hat vielleicht einer von Euch einen Achsbock für einen D6006 Hinterrad in der Nähe von Mainz Radius 200 km rumliegen? Müsste den am Dienstag früh abholen :whistling:

Vielen Dank schonmal und herzliche Grüße aus Rheinhessen,

Rainald
 
Knubbel1955

Knubbel1955

Threadstarter
Beiträge
99
Likes
70
kurzer Vorgeschmack
 

Anhänge

  • 20200614_203517.jpg
    20200614_203517.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 143
Knubbel1955

Knubbel1955

Threadstarter
Beiträge
99
Likes
70
Hallo zusammen,

Gerade bin ich fündig geworden nach dem passenden Bock für einen sehr fairen Tarif :thumbsup:

Wird am Dienstag geholt und am Freitag kommt der 2. Einbauversuch :)

Grüße,
der Rainald
 
Knubbel1955

Knubbel1955

Threadstarter
Beiträge
99
Likes
70
Hallo zusammen,

langsam geht's voran:
Heute konnten ich mit einem Freund endlich mal die Inspektion durchführen (Filter und Öl wechseln, alles abschmieren und durchschauen, neuen Keilriemen etc) und den gekauften Achsbock anbauen. Der war zwar nicht so toll vom Zustand (Verkäufer meinte, der sei von einem Traktor aus der Grünlandpflege 8| Und so sah der auch aus, bis Oberkante voller Staub der letzten 50 Jahre. Nach dem ausräumen sah man vom Bock nicht mehr viel ausser Rost <X )

Naja in meiner Zeitnot hab ich den dann doch für einen sehr fairen Tarif gekauft (werde mir dennoch einen gescheiten irgendwann zulegen), gründlich gereinigt, so gut es ging entrostet (die Sandstrahler hier bei mir konnten entweder nicht kurzfristig reagieren oder rufen utopische Preise auf - vielleicht sollte ich mir mal Gedanken machen, daheim selbst zu strahlen, jetzt wo die Werkstatt endlich fertig ist :rolleyes: ) und neuen Lack drauf.

Hab dann noch spaßeshalber im Regen 4 Gewichte dran gehängt, ich bin schonmal sehr zufrieden :thumbsup:

Kurz kam bei mir der Gedanke auf, den ganzen Bock zu zerlegen und den neu aufzubauen, aber den Gedanken hab ich wieder verworfen. Ich werde ihn behutsam sanieren, als nächstes steht neue Bereifung und die Elektrik auf dem Plan.

Der Verkäufer vom Achsbock hatte noch einen D8006A da stehen, schnurrt wie ein Kätzchen und er will ihn veräußern für 6700€ - Träumchen :love: Meine Frau würde mich aber erschlagen :thumbdown:

Viele Grüße aus Rheinhessen,
Rainald
 

Anhänge

  • IMG_20200626_203049_048.jpg
    IMG_20200626_203049_048.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
Knubbel1955

Knubbel1955

Threadstarter
Beiträge
99
Likes
70
Hallo zusammen,

......Der Verkäufer vom Achsbock hatte noch einen D8006A da stehen, schnurrt wie ein Kätzchen und er will ihn veräußern für 6700€ - Träumchen :love: ......
Moin,
da solltest Du genau schauen, ob da nicht ein Haken dran ist.

Grüße

Richard
Hallo Richard,

Der hat mir schon gut gefallen, aber meiner ist schon gross genug für meine Zwecke und hab da genug dran zu reparieren.

Beim 8006 ist schon einiges zu tun, u.a. Bremsen, Ausrücklager, Reifen, Elektrik, usw. Aber alles in allem stand der einfach schön da, ist halt schon ein Apparat :rolleyes: Aber wie gesagt, für mich zu gross bzw auch für den Einsatz im Wald in der Eifel. Aber falls jemand Interesse hat, vermittel ich gerne, der steht bei Kamp-Lintfort. Motor recht trocken und alles im Erstlack, Blech relativ in Ordnung.

Viele Grüße,
Rainald
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Moin und danke für die Reaktion,

mein Bedarf an 6 Zylindertreckern ist hinreichend gedeckt.
In einem muss ich Dich korrigieren, die sind auch im Wald in der Eifel schön, gerade da, die bringt nichts aus der Ruhe, auch kein voller Anhänger. ;)

Grüße

Richard
 

Anhänge

  • FL1_komp.jpg
    FL1_komp.jpg
    233,6 KB · Aufrufe: 192
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Moin und danke für die Reaktion,

mein Bedarf an 6 Zylindertreckern ist hinreichend gedeckt.
In einem muss ich Dich korrigieren, die sind auch im Wald in der Eifel schön, gerade da, die bringt nichts aus der Ruhe, auch kein voller Anhänger. ;)

Grüße

Richard
Kommt auf den Anhänger an.

MfG
Johannes
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
wie abgebildet und vollgeladen. Halt für Hobby.

Grüße

Richard
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Ich bin letztes oder vorletztes Jahr mit einem Schlepper der 200PS Klasse mit einem Gewicht inklusive Radgewichte 8,7t(eines deutschen Herstellers, dessen Farbgebung Deutz auch lange verwendete....) im Eggegebirge mit zwei Wagen einen Berg hinunter gefahren. Die Wagen waren ein Welger 8t und ein Blumhard 4,4t. Der Welger vorne gebremst (Bremse eher schlecht) der Blumhard hinten (blockierte). Beide Wagen Drehschemel und beide gestrichen voll Rundlinge aus Buche, die Straße ist Asphaltiert und war trocken, meine Fahrtgeschwindigkeit lag bei 4-5 km/h. Mit diesem Gespann bin ich ins Rutschen gekommen. Es ist glücklicherweise nichts passiert, außer 20m Schwarze Streifen auf der Straße.
MfG
Johannes
 
Thema: D6006 aus 1. Hand
Oben