D6006 aus 1. Hand

Diskutiere D6006 aus 1. Hand im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, ich habe die Gelegenheit, einen D6006 aus erster Hand zu erwerben. Er ist Bj 1970, hat rund 6200 Stunden, Servolenkung, ist ein...
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.774
Likes
2.714
Hallo zusammen,

und:

Ach du Schreck! =O

Da hab ich ja was losgetreten mit meiner Aussage über die Bereifung....

Einiges, was so dazu geschrieben wurde möchte ich nicht ganz unkommentiert stehen lassen.

Hallo,
Ich würde dir 18.4r34 empfehlen. Die sind etwas höher und deutlich breiter.
MfG
Johannes
Ja, Johannes, die Größe füllt die Kotflügel gut aus, und so manch einer hat auch einen TÜVler gefunden, der das eingetragen hat.
Von Deutz (SDF) gibts dazu aber keine Freigabe.
Das hat @monza180 Sönke bei der Restaurierung seines D6006 ausführlich recherchiert.
"Beim D6006 ist der Abrollumfang auf etwa 4740 mm limitiert vor dem Hintergrund der zulässigen konstruktiven Höchstgeschwindigkeit, der Absicherung der vom Gestzgeber vorgeschriebenen Bremsverzögerung und der Getriebefestigkeit. "


Zitat Deutz
Nun zu den "möglichen" Geschwindigkeiten:
Habe bei mir 18.4-30 drauf. Mit der Bereifung läuft meiner knapp über 30 km/h.
Das ganze lässt sich ja Gott sei Dank einfach ausrechnen, wenn die Übersetzung ( Getriebeausführung) bekannt ist.

TW 55.2 Ausführung N (20km/h) und S (28km/h)
Übersetzungen in der schnellen Gruppe:
3. Gang
31/36
Kegelrad Tellerrad
Ausführung S: 9/38 N:6/34
Diff. Hinterachse
14/66

TW55.4 da gibt es nur Ausführung S (25km/h)
Übersetzungen in der schnellen Gruppe:
4 Gang
29/37
Kegelrad Tellerrad
9/38
Diff. Hinterachse
14/66

Gesamtübersetzungen im jeweils schnellsten Gang:
TW55.2 N: 0,032234 (1x31/36x6/34x14/66)
TW55.2 S: 0,043261 (1x31/36x9/38x14/66)
TW55.4 S: 0,039376 (1x29/37x9/38x14/66)

Nenndrehzahl Motor 2300U/min => 2300x60 = 138.000 U/h

Radumdrehungen pro Stunde demnach
Motorumdrehungen / Stunde x Gesamtübersetzung
TW55.2 N : 4.448,292
TW55.2 S : 5.970,018
TW55.4 S : 5.433,888

Zugelassene Bereifungen mit großem Abrollumfang:
(alle Abrollumfänge BKT Diagonal TR135 / BKT Radial RT855)
18.4-30 => 460/85R30 Abrollumfang: 4741 mm / 4537 mm
16.9-34 => 420/85R34 Abrollumfang: 4660 mm / 4677 mm
13.6-38 => 340/85R38 Abrollumfang: 4601 mm / 4613 mm

Geschwindigkeit km/h = Radumdrehungen/Std x Abrollumfang in mm /1000000
für die schnellstmögliche Kombination
Getriebe Reifen
TW55.2 S 18.4-30
5.970,018 U/h x 4741 mm / 1000000 = 28,30Km/h

Bei "über 30km/h" bedeutet das eine Motordrehzahl von:
2300 / 28,3 x 31( weil "über" 30) = 2519,43U/min.

Damit ist klar, dass:
Entweder der Schlepper nicht "über30" läuft,
oder jemand an der ESP gedreht hat.
Gerade beim 4 Zylinder F4L912 im Schlepper sollte man damit vorsichtig sein,
weil das der hier eingebaute Massenausgleich nicht mag,
wenn er auf Dauer mit höheren Drehzahlen betrieben wird.
Auf den Hinweis, dass in so einem Fall die Betriebserlaubnis erlischt kann ich ja sicher getrost verzichten,
das sollte jedem klar sein.....

Und dabei bin ich jetzt davon Ausgegangen, dass @Onkel Schulzes D6006 Bj. 1972 noch das TW55.2 ( 9 Gänge vorwärts, 3 rückwärts) eingebaut hat.
Das könnte bei dem Baujahr auch ein TW55.4 ( 12 Gänge vorwärts, 4 rückwärts) sein.
confused.png

In diesem Falle läge die Motordrehzahl für 31Km/h bei 2.767,85U/min.

Des weiteren steht es natürlich jedem frei,
sich anhand der oben genannten Zahlen einen Reifen mit möglichst großem Abrollumfang zu besorgen,
und damit dann 1-2 Km/h schneller zu werden,
oder sich genau auszurechnen, wie schnell "sein" D6006 denn nun läuft.

@Knubbel1955
Lieber Reinald,
bei den jetzt schon besorgten Felgen mit 30Zoll Durchmesser wird es dann wohl auf 18.4-30 (preiswert),
oder 460/85R30 (komfortabler mit mehr "Gripp") rauslaufen
Ich hoffe die Felgenbreite ist ausreichend ( 14" min, besser 15").

die Zugelassenen Bereifungsgrößen stehen im berühmten "Beiblatt" zu den Fahrzeugpapieren.

Beiblatt D6006.jpg

Gruß Martin,
der innständig hofft, das jetzt nicht kommt: "Ich hab aber per GPS gemessen!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Onkel Schulz

Onkel Schulz

Beiträge
19
Likes
10
Auf den Hinweis, dass in so einem Fall die Betriebserlaubnis erlischt kann ich ja sicher getrost verzichten,
das sollte jedem klar sein.....



Gruß Martin,
der innständig hofft, das jetzt nicht kommt: "Ich hab aber per GPS gemessen!"
Hallo Martin!

Damit habe ich keine Probleme, da meiner in den Papieren mit einer Höchstgeschwindigkeit von 29 km/h eingetragen ist!
 

Anhänge

  • IMG_1993.jpg
    IMG_1993.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 215
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.774
Likes
2.714
Hallo Nils,

darf ich fragen welche Getriebevariante du hast?
Also 3 oder 4 Gänge am rechten Schalthebel?
Laut Fahrgestellnummer 7563/----müsste ein es TW 55.4 sein.
und davon gibts nur eine 25km/h Variante... ?(

Wenn der damit wirklich 30Km/h und mehr läuft, solltes du mal die Motordrehzahl prüfen.
Der müsste dann über 2700U/min drehen. Das ist schon deutlich über der Nenndrehzahl von 2300U/min,
die ja auch in den Papieren steht.
Als Reifengröße ist nur 12.4/11-36 eingetragen.
Hast du nicht das Beiblatt, was ich oben eingestellt habe, aus dem die anderen zul. Bereifungsgrößen hervorgehen?

In meinem Fahrzeugschein wird extra drauf hingewiesen,
Fahrzeugschein D6006.jpg
und mit dem Suchwort "Beiblatt" finden sich dazu jede Menge Themen im Forum,
bei denen es darum geht, das die Zulassung am fehlenden Beiblatt gescheitert ist.

Der markierte Satz in Beamten-Deutsch Abkürzungen heißt vollständig:
"Ergänzend zur Fahrzeugbeschreibung genehmigte Ausnahmen und erteilte Auflagen auf mitzuführendem Beiblatt"

Gruß Martin
 
Knubbel1955

Knubbel1955

Threadstarter
Beiträge
99
Likes
70
Hallo Martin,

danke für Deine ausführliche Antwort und das schöne Rechenbeispiel.

Ja die Felgen haben 15". Ich rüste aus 2 Gründen um:
1. sieht besser aus.
2. Unsere Wiese muss gemulcht werden und ist im letzten Bereich ein wenig morastig. Mit den Reifen werde ich weniger Probleme haben. Und ja, es wird auf 18.4.30 auslaufen.

Die Felgen hab ich durch Zufall gestern im www gefunden, super Zustand :) und fairer Tarif. Mit dem Eigentümer hätte ich noch stundenlang quatschen können, der hat ein fachliches Wissen - Hut ab! Ich freue mich schon, wenn ich die Felgen hole. Ich werde mir dafür besser einen Tag Urlaub nehmen ;)

Viele Grüße,
Rainald
 
Onkel Schulz

Onkel Schulz

Beiträge
19
Likes
10
@ Rainald:

Ich hoffe es ist für Dich ok, dass wir Deinen Thread ein wenig missbrauchen.

@ Martin:

Mein 6006 hat das TW 55.4 Getriebe, also 4 Gänge am rechten Schalthebel. Die Drehzahl liegt laut Drehzahlmesser bei unter 2500 Umdrehungen. wenn ich Vollgas gebe. Gefahren wird er immer so zwischen 27 und 28 km/h. Aufgrund der hohen Geschwindigkeit gehe ich davon aus, dass der Vorbesitzer etwas am Getriebe gemacht hat. Martin Du kannst mich gerne besuchen kommen und ne Probefahrt machen.

Als ich meinen Trecker gekauft habe, hatte er keine Papiere. Nachdem er Tüv bekommen hatte stand in den Papieren die max Geschwindigkeit von 29 km/h. Beim Straßenverkehrsamt wurden dann die Daten übernommen. Nach dem Beiblatt wurde nicht einmal gefragt. Auf meine Frage hin, ob meine Reifen nicht eingetragen werden müssen, sagte der Tüv-Prüfer nur, dass meine Reifengröße auf dem Typenschild auf dem Vorderachsblock stehen und dadurch nicht eingetragen werden müssen und die Daten bei dem Trecker hinterlegt sind. Die Reifen waren bei der Tüv-Abnahme drauf.
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.774
Likes
2.714
Hallo Nils,

danke für die Einladung, ich melde mich, wenn ich Mal in die Nähe komme! :thumbup:

Als ich meinen Trecker gekauft habe, hatte er keine Papiere. Nachdem er Tüv bekommen hatte stand in den Papieren die max Geschwindigkeit von 29 km/h.
Sowas hatte ich mir schon gedacht.
Und dabei wird der TÜV Onkel die Daten vom D6006 mit TW55.2 in seiner Datenbank gefunden haben.

Und 27 bis 28 Km/h bei knapp unter 2500 U/min wäre ja passend zum TW55.4. Auch ohne Getriebeumbau.

Gruß Martin
 
Knubbel1955

Knubbel1955

Threadstarter
Beiträge
99
Likes
70
hallo zusammen,

bald ist es soweit und ich kann den 6006 holen.

Mal eine Frage vorab: Da ich gerne den Vorderachsbock gegen einen mit Oberlippe tauschen möchte (mal schauen, wo ich den herbekomme), ist da nicht die Fahrgestellnummer eingeschlagen?

Mal sehen, ob ich überhaupt einen neuen brauche, für die Optik wäre mir das schon sehr wichtig. Die Frontgewichte werde ich in der Anzahl (11 Stück) nicht brauchen, auch wenn sie schön aussehen. Also falls jemand Interesse hat, kann er mir per pn gerne ein Angebot machen. Ich überlege mir dann, ob ich sie behalte oder abgebe ;)

Viele Grüße aus Rheinhessen,
Rainald
 
Onkel Schulz

Onkel Schulz

Beiträge
19
Likes
10
Behalte lieber die Gewichte! Es wird sonst der Tag kommen, an dem Du den Verkauf bereuen wirst!. Ich selber bin heilfroh, dass ich 9 Gewichte habe. Mein Brantner Anhänger hat 1000 kg Stützlast, da sind 7 Gewichte schon ganz nett!
 
Zuletzt bearbeitet:
Knubbel1955

Knubbel1955

Threadstarter
Beiträge
99
Likes
70
Hallo zusammen,

heute war es endlich soweit: Ich konnte ihn endlich abholen. Was eine Freude! Fährt sich toll, die Überführung mit 19 km verliefen schonmal problemlos.

Als nächstes steht an: Anneldung, reinigen und Versuch zum H-Kennzeichen.

Langfristig steht folgendes an:
Instrumente überarbeiten (alle außer Funktion), gescheite Felgen und Reifen hinten, Lack versiegeln (der darf seinen Rost und Beulen weiterhin behalten, er hat ja schon viel gearbeitet und darf bei mir auch noch etwas ran), Verdeck vervollständigen, LED vorne und hinten und in weiterer Zukunft neue Kolbenringe, er russt leicht.

Viele Grüße aus Rheinhessen,
Rainald
 

Anhänge

  • 20191126_155509.jpg
    20191126_155509.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 252
  • 20191126_151635.jpg
    20191126_151635.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 232
  • 20191126_151655.jpg
    20191126_151655.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 269
MRVNDT

MRVNDT

Beiträge
634
Likes
294
Der Trecker sieht sehr sympathisch aus, so wie er da steht. Der braucht wirklich nix an der Optik. Mach die Technik so, das alles läuft und deiner Zwecke dient und dann hast da ein schönes Gerät stehen.

Gruß
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Als nächstes steht an: Anneldung, reinigen und Versuch zum H-Kennzeichen.

Langfristig steht folgendes an:
Instrumente überarbeiten (alle außer Funktion), gescheite Felgen und Reifen hinten, Lack versiegeln (der darf seinen Rost und Beulen weiterhin behalten, er hat ja schon viel gearbeitet und darf bei mir auch noch etwas ran), Verdeck vervollständigen, LED vorne und hinten und in weiterer Zukunft neue Kolbenringe, er russt leicht.
Wenn der TÜV-Prüfer gewissenhaft arbeitet, müssen für die Anmeldung die Instrumente funktionieren. Zumindest der Tacho!

Nur weil er rußt, braucht er deiner Meinung nach neue Kolbenringe? Du solltest den Fehler erstmal bei Bauteilen suchen, die wesentlich eher für ein Rußen verantwortlich gemacht werden können...

MfG
Fabian
 
Knubbel1955

Knubbel1955

Threadstarter
Beiträge
99
Likes
70
noch hat er TÜV, also kann ich ihn anmelden, und wie ich ja bereits geschrieben habe, werden die instand gesetzt oder ausgetauscht.

Die Ursache für das Rußen haben wir bereits geprüft, es können nur die Kolbenringe sein. Aber das ist eine spätere Baustelle. Noch läuft er ja zuverlässig.
 
Knubbel1955

Knubbel1955

Threadstarter
Beiträge
99
Likes
70
Hallo zusammen,

kurzer Zwischenstand:
Das nach oben stehende Verdeck (ich frag mich echt, wie man das hinbekommt), hab ich mal provisorisch mit Kabelbindern nach unten gezogen. Ich suche derzeit nach Seitenteilen und dem Teil zum Einstieg. Derzeit ist das ja ein Flickenteppich, den ich so nicht lassen will. Hat einer von Euch Tipps oder Ideen, wo ich Teile herbekommen kann?

Derzeit fehlt mir leider die Zeit, um mich um den Großen zu kümmern, aber immerhin steht er im Trockenen.

Viele Grüße aus Rheinhessen,
Rainald
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.655
Likes
3.819
Das nach oben stehende Verdeck (ich frag mich echt, wie man das hinbekommt)
Hallo Rainald,
Der Dachrahmen (14) mit Dachbezug nach hinten ziehen, damit das Rohr vom
Dachrahmen nicht am Führungsrohr 8 und 9 vorbei steckt.
Durch die Schrägkannte bringt der Dachrahmen den Bezug auf spannung.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • IMG_20191204_0001 (2).jpg
    IMG_20191204_0001 (2).jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 168
Knubbel1955

Knubbel1955

Threadstarter
Beiträge
99
Likes
70
Besten Dank, Karel! Ich schaue mir das mal am Wochenende an. Dein Fachwissen ist echt grandios! :thumbsup:

Bleibt nur die Frage, woher ich (bezahlbare) Verdeckteile bekomme ?(

Was für ein Verdecktyp ist das? Hab am Rahmen (im Dunkeln) keine Nummer gefunden...

Viele Grüße,
Rainald
 
Knubbel1955

Knubbel1955

Threadstarter
Beiträge
99
Likes
70
Hallo zusammen,

ich wollte mal Eure Meinung hören:
Ich möchte den Dicken ja so erhalten, wie er ist, außer die kaputten oder fehlenden Teile ersetzen / ergänzen.

Was meint Ihr zum Lackzustand? Owatrol drüber?

Vielen Dank schonmal für Eure Meinungen im Voraus und ein schönes Adventwochenende,

Rainald
 
Knubbel1955

Knubbel1955

Threadstarter
Beiträge
99
Likes
70
Hallo zusammen,

grad war der TÜV-Prüfer da. Jetzt hab ich auch das ersehnte H-Gutachten (trotz Traktormeter ohne Funktion, da schaut bei uns kein TÜV-Prüfer drauf, wozu braucht man den bei den Geschwindigkeiten ;) ok fürs Arbeiten macht er durchaus Sinn).

Viele Grüße aus Rheinhessen,
Rainald
 
Thema: D6006 aus 1. Hand
Oben