D6006 aus 1. Hand

Diskutiere D6006 aus 1. Hand im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, ich habe die Gelegenheit, einen D6006 aus erster Hand zu erwerben. Er ist Bj 1970, hat rund 6200 Stunden, Servolenkung, ist ein...
Knubbel1955

Knubbel1955

Beiträge
99
Likes
70
Hallo zusammen,

ich habe die Gelegenheit, einen D6006 aus erster Hand zu erwerben. Er ist Bj 1970, hat rund 6200 Stunden, Servolenkung, ist ein Schnellläufer und hat frischen TÜV. In seinem Leben wurde er nur zum Ziehen von Trauben eingesetzt und wird jetzt aufgrund der Betriebsaufgabe veräußert. Ich hab ihn mir angeschaut, er hat eine schöne Patina und auch ein paar Dellen, die ihm aber stehen. Ach ja, 11 Frontgewichte sind auch dabei.

Was meint Ihr zu dem schönen Teil?

Viele Grüße aus Rheinhessen!
 
Knubbel1955

Knubbel1955

Threadstarter
Beiträge
99
Likes
70
hier ein paar Fotos
 

Anhänge

  • Screenshot_20190811-200549_eBay Kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20190811-200549_eBay Kleinanzeigen.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 635
  • Screenshot_20190811-200546_eBay Kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20190811-200546_eBay Kleinanzeigen.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 522
  • Screenshot_20190811-200540_eBay Kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20190811-200540_eBay Kleinanzeigen.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 624
Knubbel1955

Knubbel1955

Threadstarter
Beiträge
99
Likes
70
Hallo in die Runde,

ich hab eine Anzahlung getätigt und hole ihn spätestens im Oktober. Vorher muss ich bei unserem Neubau noch die Garage bauen und einen Stellplatz für den großen finden. Er stand immer im Trockenen, wäre schade, wenn er jetzt im freien stehen müsste.

Der Verkäufer ist so nett und lässt ihn solange bei sich stehen.

Bin ich froh, jetzt ist er fast meiner :)

Viele Grüße,
Rainald
 
Florian Hommer

Florian Hommer

Beiträge
322
Likes
445
Hallo Rainald
Schönen Originalzustand hat der Schlepper. Glückwunsch dazu.
Ich wünsche Dir viel Freude damit.
Gruß Florian
 
Knubbel1955

Knubbel1955

Threadstarter
Beiträge
99
Likes
70
Hallo Florian,

vielen Dank! Ich freue mich schon wie ein kleines Kind ;)
Und dass ich so einen hübschen aus erster Hand finden konnte. Selbst die Bedienungsanleitung sieht aus wie frisch vom Werk :thumbsup:

Viele Grüße,
Rainald
 
Onkel Schulz

Onkel Schulz

Beiträge
19
Likes
10
Hallo Rainald!

Glückwunsch zu dem schönen Trecker. Da wirst Du viel Freude mit haben!
Meinen habe ich jetzt schon über 4 Jahre und genieße jede Fahrt mit ihm.
Die Servolenkung ist ein Traum, wenn man so viele Gewichte vorne dran hat.
Eine Frage habe ich zu Deinem Gewichteträger. Ist die obere Platte abgebrochen oder ist das original?
 
Knubbel1955

Knubbel1955

Threadstarter
Beiträge
99
Likes
70
Hallo Nils,

sehr gute und berechtigte Frage... die kann ich Dir (und jetzt auch mir) erst im Oktober beantworten, wenn ich ihn hole. Oder weiß das jemand aus dem Forum?

Viele Grüße,
Rainald
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.761
Likes
2.696
Hallo,

erstmal Glückwunsch zum Schlepper, Reinald!

Ein D6006 ist natürlich immer eine " Gute Wahl". ;)


Und dass ich so einen hübschen aus erster Hand finden konnte. Selbst die Bedienungsanleitung sieht aus wie frisch vom Werk :thumbsup:
Ob der jetzt "hübsch" ist liegt im Auge des Betrachters,
was mir jedoch auffällt ist:
  1. Der Vorderachsbock ist, wie @Onkel Schulz schon bemerkt hat, im Bereich der Aufnahme für die Frontgewichte beschädigt.
    So würde ich die 11 Gewichte im öffentlichen Straßenverkehr nicht spazieren fahren. :!:
    Es wird also ein wohl neuer Vorderachsbock benötigt.
    Das die Aufnahme im Bereich des Bolzens für die Rangierkupplung ausgebrochen ist hab ich schon öfter gesehen.
    Einen komplett fehlenden oberen Teil sehe ich hier zum ersten Mal, und frage mich gerade, wie man das schafft. ?(
    Zumindest an dem Tag als das passiert ist, wurde der Schlepper vom Erstbesitzer nicht zimperlich behandelt. ;(
  2. Vom aufgebauten Verdeck ist micht mehr wirklich viel vorhanden.
  3. Die Bereifung der Hinterachse ist eines D6006 nicht würdig.
Ein wenig Arbeit bleibt also noch, aber weshalb sonst kauft man sich so einen "alten" Schlepper? ;)

Gruß Martin
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.951
Likes
2.770
Einen komplett fehlenden oberen Teil sehe ich hier zum ersten Mal, und frage mich gerade, wie man das schafft.
Moin,

zum Beispiel beim Maisfahren das Gespann ordentlich versenken, dann den Häcksler davor spannen und schräg nach oben ziehen. Da kriegt man eigentlich alles kaputt wenn man will.

Einem Bekannten ist das Gespann beim Dünger holen im Hafen mal mit zwei vollen Anhängern gegen das Schiff gerollt und dabei sind einige Schrauben an der Kupplungsglocke abgebrochen. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt wie sowas passieren kann...
 
T

Treviglio Deutz

Beiträge
226
Likes
108
Moin.

Sowas geht schneller als man denken mag mit den Ballastträger.

Hier im Dorf lief auch lange ein D5506A mit "abgebrochener" Oberlippe. Der Traktor hatte ein Frontdoppelmessermähwerk welches in den Ballastträger eingeschoben war.

Damals hat man sich einfach beholfen, die Reste der Oberlippe plan entfernt, 4 Löcher in den Block gebohrt und dort eine entsprechend dicke Stahlplatte montiert. Zwei starke Flacheisen stützten die Stahlplatte noch zu den drei seitlichen Schrauben des VA. Bocks.

Zum Thema wie man sowas schnell und günstig reparieren kann.

Natürlich ist ein gebrauchter VA Bock die schönste Lösung, aber die oben genannte Lösung hat mit zwei Personen 3 Stunden gedauert laut meinen Vater und hielt danach von 1976 bis 1982 im Einsatz (und hält bis heute allerdings gabs 1982 einen neuen Traktor zum mähen).

Gruss
Florian
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.761
Likes
2.696
Moin,
wie gesagt, das da rund um das Loch für den Anhängebolzen ein Stück fehlt oder ein Stück Flachstahl als Pflaster draufgsetzt wurde, das kannte ich.
Aber abgebrochene "Oberlippe" passt für mich nicht zu:

In seinem Leben wurde er nur zum Ziehen von Trauben eeingesetzt
Gruß Martin
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.935
Likes
1.569
Winzer sind im Kaputtmachen nicht schlechter als Landwirte. Man glaubt nicht auf welche Ideen manche Leute kommen.

Ich frag mich da schon eher was einen Winzer bewegt hat den 6006 neu zu kaufen ? Da hätt ich mir doch den 5506 genommen wenn es schon ein Vierzylinder sein muß. In den 70igern hatten Winzer in der Regel 25/30 und 4006. Seltener schon 45 und 5006, aber Vierzylinder waren damals wohl doch eine Nummer zu groß für diese Anwendung.

Gruß
 
Florian Hommer

Florian Hommer

Beiträge
322
Likes
445
Da muss ich Thomas beipflichten. Derart große Traktoren wurden sehr sehr selten vor den Traubenwagen eingesetzt. Es waren überwiegend 2 und 3 Zylinder Traktoren dort im Einsatz. Ich wüsste aus meiner Lehrzeit als Landmaschinen Mechaniker keinen Betrieb an der Mosel der einen Vierzylinder im Einsatz hatte. Es sei denn die Winzer hatten irgendwo noch ein paar Hektar Ackerbau.
Aber das nur am Rande. Der Schaden war mir erst gar nicht aufgefallen, ein derart beschädigter Gewichteträger ist auch sehr selten.
Gruß Florian
 
Knubbel1955

Knubbel1955

Threadstarter
Beiträge
99
Likes
70
hallo zusammen,

da ich zu dem Winzer guten Kontakt habe, werde ich ihn mal darauf ansprechen und auch, warum da so schmale Räder drauf sind. Dass das vorne gebrochen ist, ist mir bei der Besichtigung gar nicht aufgefallen ?( ich war zu begeistert von dem Allgemeinzustand :rolleyes:

Nun mir sagte er, und wenn ich mir die restlichen Maschinen so ansehe, die er nicht veräußert, dass sein Vater immer alles eine Nummer größer hat. Zumal es unbedingt ein Schnellläufer sein musste.

Die Weinflächen in Rheinhessen und Entfernungen darf man auch nicht mit den Flächen an der Mosel vergleichen ;)

Gruss,
Rainald
 
Onkel Schulz

Onkel Schulz

Beiträge
19
Likes
10
Das mit einer schmalen Bereifung kenne ich. Meiner hatte Pflegebereifung. Er wurde in der Grünlandpflege eingesetzt. Mittlerweile hat er eine würdige Bereifung bekommen.
 

Anhänge

  • IMG_6192.jpg
    IMG_6192.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 398
  • IMG_8078.jpg
    IMG_8078.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 365
Knubbel1955

Knubbel1955

Threadstarter
Beiträge
99
Likes
70
Hallo Onkel Schulz ;)

danke für Deinen Beitrag. Hast Du die Originalreifengröße montiert oder welche Größe ist das? Das wird einer meiner nächsten Schritte sein, nach passsenden Reifen und Felgen zu suchen, sobald der Gute endlich bei mir vorm Haus steht.

Viele Grüße,
Rainald
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Ich würde dir 18.4r34 empfehlen. Die sind etwas höher und deutlich breiter.
MfG
Johannes
 
Onkel Schulz

Onkel Schulz

Beiträge
19
Likes
10
Habe bei mir 18.4-30 drauf. Mit der Bereifung läuft meiner knapp über 30 km/h.
Bei 18.4-34 brauchst Du größere Vorderräder, sonnst fährst Du ständig Bergab!
 
Knubbel1955

Knubbel1955

Threadstarter
Beiträge
99
Likes
70
Hallo zusammen,

hab schon mal, obwohl ich den Dicken noch nicht hier hab, Felgen anbezahlt, hole ich demnächst. Sind Lemmerz 30 Zoll :D

Viele Grüße,
Rainald
 
Thema: D6006 aus 1. Hand
Oben