Deutz 4006

Diskutiere Deutz 4006 im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo liebe deutz Gemeinde, Wir haben uns einen deutz 4006 BJ 69 zugelegt, dieser soll uns bei der täglichen arbeit helfen. Nun bin ich in sachen...
Robert K

Robert K

Beiträge
4
Likes
0
Hallo liebe deutz Gemeinde,

Wir haben uns einen deutz 4006 BJ 69 zugelegt, dieser soll uns bei der täglichen arbeit helfen. Nun bin ich in sachen trakroren völlig unbeleckt.

Ich brauche einen Ballen Spieß für den 4006.
Da der vorgänger alle teile selber gebaut hat bin ich nun überfragt wo ich drauf achten muss.

Euronorm wird er wohl nicht haben.

Wer kann mir helfen

Vielen Dank im voraus
 

Anhänge

  • 20190813_091540.jpg
    20190813_091540.jpg
    2 MB · Aufrufe: 609
T

Trekkergreenhorn

Beiträge
471
Likes
53
Hallo Robert,

Das ist ein Lader der Kategorie 2, allerdings mit hydraulischer Gerätebetätigung. Da fehlt noch ein kurzer Oberlenker, der von dem mittleren Arm, der über den kleineren Hydraulikzylinder angesteuert wird, dann zum Gerät geht, um dieses dann zu kippen. Die hydraulische Gerätebetätigung ist erst mal ein Schmankerl, um das dich viele beneiden werden. Hast du eine hydraulische Lenkung verbaut? Ohne diese wird das Arbeiten nämlich ziemlich anstrengend... ein ausreichend schweres Heckgewicht ist dann ein Muss, um dir das Kurbeln zu erleichtern und um die Vorderachse etwas zu entlasten.

Am besten du liest dich in der Rubrik Frontlader etwas ein, da findet sich viel.

Auch ja, kann es sein, dass die Einspritzpumpe undicht ist?

Gruß
Björn
 
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.164
Likes
541
Hallo Robert,

nun zunächst einmal ein herzlich Willkommen hier im Deutz Forum!

Es wäre zu prüfen ob der "Überrollbügel " auch ein Bügel mit TÜV Prüfung ist, das sieht so auf dem Bild nicht so aus!
Das hängt sicher davon ab was Du- ihr mit dem Schlepper machen wollt, aber Sicherheit geht vor.
Und Björn hat Dir ja schon Hinweise gegeben.
Es würde mich auch Interessieren, ob Du eine Lenkhilfe verbaut hast, das kann man so nicht sehen.

Stets darauf achten das alle Schmiernippel mit Fett versorgt sind, die Vorderachse ist bei Frontlader-Schlepper schon oft ein Verschleiß- Teil.

Viel Spass mit dem Schlepper!

Gruß Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Robert K

Robert K

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Hallo Björn und Robert,

Also. Ein lenkhilfe hat er nicht, das habe ich gestern gemerkt. ;¬)

Wie kommst du drauf das die einspritzpumpe undicht ist?

Wir brauchen ihn fur das fahren für heuballen und um wasser zu den weiden zu bringen.

Der Deutz ist aus zweiter Hand und hat grademal 6000 betriebstunden.

Der vorbesitzer hatte ihn 17 jahre und nicht einmal war was defekt.

Ich denke ich sollte ihn mal in einer werkstatt bringen und mir dort alles zeigen lassen.

Ich würde gerne eine euroaufnahme anbauen damit ich einfacher wechseln kann. Was denkt ihr?

Vielen dank
Robert
 
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.164
Likes
541
Hallo Robert,

also mal eines nach dem Anderen.

Lenkhilfe, macht Sinn aufgrund der zu erwarteten Belastung der Vorderachse.
Mit Einspritzpumpe .., sieht auf dem Bild so aus, als habe etwas getropft.
Euroaufnahme.., überleg Dir deine Einsätze im Gegenzug zur Investition.
Dazu gibt es hier sicher Beiträge, einfach mal die Zeit nehmen und stöbern.
Mit deinen Angaben vom Vorbesitzer, ist die Frage: Fremd oder kennst Du die Person?
Auch der besuch in der Werkstatt, evtl. zuvor mal fragen was ein Check und Erläuterungen kosten.

Weitere Bilder und Berichte sehen und hören wir gern.

Ein Beispiel als Link: https://www.deutzforum.de/index.php...es-baas-frontladers-auf-hyd-gerätebetätigung/

Gruß Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
S

swd40

Beiträge
1.800
Likes
619
Moin,

auf dem Hänger sieht man unter der einspritzpumpe einen Fleck ... Daher die Vermutung auf undicht.

Der 4006 hat glaube ich noch einen eigenen Ölhaushalt in der ESP, d.h. da vielleicht auch erst mal sehen ob die vernünftig Öl hat.

Gruß,
Josef
 
N

niedersasse

Beiträge
5.390
Likes
1.956
Moin,

lass das mit der Euroaufnahme, die macht das Gefährt nach vorne nur noch "kopflastiger". Als Werkzeug für das Ballenfahren kannst Du Dir bei dem Zylinder einfach in einer Schlosserei aus einem 6x6 Rohr einen Rahmen so bauen lassen, dass Du den in die Aufnahme des Laders einhängst und mit dem Zylinder steuerst. In den Rahmen noch lange Zinken rein und fertig.
Nicht für den Transport im öffentlichen Verkehr geeignet, weil ohnehin verboten, aber eine Euronormaufnahme kostet auch Geld und wiegt noch zusätzlich. Irgendwann werden einfach die Reifen zu schmal für das Gewicht, so dass das Fahren selbst mit Lenkhilfe im Sand nicht mehr zielführend im wahrsten Sinne des Wortes ist. Das merke ich schon bei meinem 7006 mit Klinklader.

Der hat, wie Deiner, eben keine Allradachse mit entsprechender Bereifung.

Grüße

Richard
 
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.164
Likes
541
Hallo Richard,

sehr gut geschrieben!
Ich denke auch dein Beispiel ist gut.
So in Form wie ein T welches auf dem Kopf steht..- 2 - 3 Zinken hinein !

Denke jetzt hat Robert gute Ratschläge bekommen.

Gruß Robert

Und danke an Richard !
 
Robert K

Robert K

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Moin,

lass das mit der Euroaufnahme, die macht das Gefährt nach vorne nur noch "kopflastiger". Als Werkzeug für das Ballenfahren kannst Du Dir bei dem Zylinder einfach in einer Schlosserei aus einem 6x6 Rohr einen Rahmen so bauen lassen, dass Du den in die Aufnahme des Laders einhängst und mit dem Zylinder steuerst. In den Rahmen noch lange Zinken rein und fertig.
Nicht für den Transport im öffentlichen Verkehr geeignet, weil ohnehin verboten, aber eine Euronormaufnahme kostet auch Geld und wiegt noch zusätzlich. Irgendwann werden einfach die Reifen zu schmal für das Gewicht, so dass das Fahren selbst mit Lenkhilfe im Sand nicht mehr zielführend im wahrsten Sinne des Wortes ist. Das merke ich schon bei meinem 7006 mit Klinklader.

Der hat, wie Deiner, eben keine Allradachse mit entsprechender Bereifung.

Grüße

Richard
Hallo jungs,

Vielen dank fur die Tipps

Das mit dem zinken mache ich so hatte nur überlegt ob es billiger wird.
aber wohl ehee nicht

Danke bin für tips immer zu haben
 
Thema: Deutz 4006

Ähnliche Themen

Kraftheber 4006 geht nicht mehr

D 4006 übernehmen und restaurieren?

Motorinstansetzung F3L712

Restauration Deutz-Schlepper vom Typ F2L612/5-NK

Unser Deutz D4006 neu restauriert!

Oben