Gehl MB135 Minibagger mit Deutz F2L108F

Diskutiere Gehl MB135 Minibagger mit Deutz F2L108F im Forum Nutzfahrzeuge / Baumaschinen / Lokomotiven etc. im Bereich sonstige Deutz - Hallo zusammen Ich bin neu hier im Forum ich bin Alex (37) aus Hannover und habe bisher an IFA Motoren geschraubt 2L Cunewalder M25 Multicar und...
T

Tollerteppich

Beiträge
6
Likes
0
Hallo zusammen

Ich bin neu hier im Forum ich bin Alex (37) aus Hannover und habe bisher an IFA Motoren geschraubt 2L Cunewalder M25 Multicar und einem 10L Luftgekühltem IFA LKW Motor 6VD mit nem 63KVA Generator :D

Nu habe ich mir einen ca 30 Jahre alten Minibagger der marke Gehl (Gehlmax) Typ MB135 gegönnt und der hat einen Deutz F2L108F Motor soweit meine recherchen ergeben haben genaueres kann ich Freitag sagen wenn ich den Bagger abhole. Motor sah Optisch sehr gut aus für das Alter.

Da ich keine Informationenzu dem Motor finden konnte (Google und Forums Suche), wollte ich hier bei den Kennern mal nachfragen ob wer Unterlagen oder informationen zu dem motor hat.

Ich werde erstmal Öl und die Filter wechseln. Ventilspiel würde ich gern Kontrolieren Sind bei dem 0,2mm Ok oder gibt es andere Werte? 0,2 ist ja so 0815 Wert würde es gern schon genau machen :D Aus dem F2L vermute ich das er 2 Zylinder hat und Luftgekühlt ist.

Ist das bei Luftgekühlten Deutz motoren auch so das die ne Turbine haben die Via öl druck bei erreichen der betriebstemperatur zugeschaltet wird ?

Was sollte ich noch Kontrolieren ?

Öl 15W40 ? oder 10W40 ?

Wie gesagt ich bin Frischling was Deutz Motoren angeht und bin für alle Tips, Infos und Kniffe die son Deutz haben kann Dankbar.

Viele Grüße
Alex
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.782
Likes
1.576
Moin Alex,

Hmm komische Motorbezeichnung. F2L108F
F=Fahrzeugmotor
2 Zylinder
L= Luftgekühlt
1= Motorbaureihe 1?
08= 80mm Kolbenhub?

Bei Deutz hab es für die 1/2 Zylinder Motoren anfangs Schwungradgebläse. Diese wurden später auf Axialgebläse umgestellt (nix mit Öl). Ein termostatisch geregeltes Kühluftgebläse hab es erst bei den 912er Motoren der Dx Traktoren.

MfG Kai
 
T

Tollerteppich

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Vielen dank für die antworten

Ok also quasi nur gucken ob die Kühlrippen frei von Dreck sind.

Ich habe heute noch eine seite gefunden wo grob technische daten angegeben werden dort steht 2FL208F ich gehe davon aus das sich dort wer verschrieben hat und F2L208F schreiben wollte

Baujahr soll 88-92 sein

Demnach währe das wohl
F Viertakt-Motor mittlerer Größe
2 2 Zylinder
L Luftgekühlt
20 Baureihe ? was sagt mir das im detail ?
8 80mm Hub
F Weiterentwickelter Motor, meist mit vergrößerten Zylindern (innerhalb einer Baureihe)

Interessant wäre zu wissen ob wirbelkammer oder direkt einspritzer... mein IFA 6VD von 1978 hat direkteinspritzung :D

Bei IFA war das logischer mit den schlüsselnummern :whistling:


Ich vermute mal das es wenn es mal nötig werden sollte, man auch probleme hat kolben buchsen köpfe ect zu finden.

Also Filterset und 15W40 Bestellen wenn ich dann die Motortype nachgeschaut habe morgen erstmal den 500km ritt und dann am Sonntag mal nen bischel inspziren. Wieviel Öl geht denn so in solch einen Motor rein ? kommt man mit 5L hin ?

bischel Offtopic aber evtl kann mir einer von euch sagen was für Öl in die Getriebe von den Hydraulik Fahrmotoren kommt. wie beim kfz 80W90 oder was spezielleres ?

gruß Alex
 
D5005-Marcel

D5005-Marcel

Beiträge
52
Likes
11
Hallo Alex,

Da ich selbst in einer Baumaschinenwerkstatt arbeite, kann ich dir sagen das wir immer das 90LS Öl von Avia für die Außenplaneten nehmen. (Gibt es bestimmt auch von anderen Herstellern).

Evtl. Gehen auch andere Öle

Grüße aus der Oberpfalz
 
T

Tollerteppich

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Ja danke Marcel für die info. Ich werde es berücksichtigen.

Ja der motor ist ein F2L 208 F
Motor nummer ist 7580311
IFN 12.5KW 2600 1/min

Hier noch was zum guggn

Wo bekomme ich ein Service Buch her ?
Hat evtl jemand das als PDF ?

Viele grüße
Alex

Ps der motor ist echt top springt sofort an! Und keine komischen geräusche

20190818_182146.jpg20190818_182201.jpg
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Ich hole das Thema mal aus der Versenkung.

Ich liebäugel mit so einem Minibagger für den Hobbygebrauch. Gehl oder Gehlmax MB135. Ich finde leider keine eindeutige Firmenbezeichnung dazu. Auch dieser hat so einen Deutz Motor, was die Sache um so interessanter macht. Bei meiner Suche nach möglichen Ersatzteilquellen wurde ich aber enttäuscht. Es scheint nichts mehr zu geben. Mit Ausnahme Motor und den Gummiketten.

Wer hat da Erfahrungen oder kennt Ersatzteillieferanten?

MfG Werner
 
T

Tollerteppich

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
gehlmax ist von Manitou aufgekauft worden und eingestampft worden infos oder unterlagen findet man dazu nicht mehr.

Bzw es gibt handbücher zu kaufen. Ich habe eins in papierform.

Sind elektrik und hydraulik pläne drin und alles mögliche andere...

Die hydraulikpumpe kann man von salami noch bekommen habe sie neu gemacht weil ich kein plan hatte und die drücke zu klein waren. Lag an den überdruckventilen die falsch eingestellt waren.

Habeauch eine lichtmaschine vom polo dran gemacht die orginale war zu schwach für 200w Led :D

ölen deine fahrmotoren an den ketten ?

Es gibt von danvoss dichtungssätze für den öl motor... aber liegt meines erachtens am simmerring zum planetengetriebe.

Macht der bagger beim drehen knackgeräusche ? Rubbelig und hält wenn er schräg ist nicht due position ?

Wenn du fragen hast melden.


Gruß Alex
 
T

Tollerteppich

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
ps bei deutz händlern gibt es ersatzteile. Einspritzpumpe gibt es meines wissens nicht mehr von deutz. Habe alle fühler und schalter am motor neu gemacht.

F2L 208 musste denen sagen
Und evtl seiennummer

War bei henkelhausen in wunstorf (hannover)

Gruß
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Danke für die Hinweise. Habe mir heute einen gut erhaltenen Atlas 404 gekauft mit Perkins Motor, Kabine und Heizung. Die Ersatzteillage ist da viel entspannter. Jetzt muss ich mir erst einmal die Betriebsanleitung zulegen. Und dann mal langsam anfangen zu üben...

MfG Werner
 
T

Tollerteppich

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
zum üben von effektiven bewegungsabläufen empfehle ich "gold rush the game" :D
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Da wo ich bagger gibt´s eher wenig Gold..aber vermutlich feuchte Kellerwände... und defekte Drainagen... :)
 
Thema: Gehl MB135 Minibagger mit Deutz F2L108F
Oben