Deutz F1L514 / 51 Probleme mit dem Motor

Diskutiere Deutz F1L514 / 51 Probleme mit dem Motor im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo liebe Deutz-Gemeinde, leider muss ich mich nach all den Jahren meiner Inaktivität direkt mit einem Problem an meinem kleinen Knubbel an...
ExZeTuS

ExZeTuS

Beiträge
22
Likes
11
Hallo liebe Deutz-Gemeinde,

leider muss ich mich nach all den Jahren meiner Inaktivität direkt mit einem Problem an meinem kleinen Knubbel an euch wenden.

Ich habe das Problem, dass irgendwas im Motorraum schleift und dem Knubbel die Puste ausgeht wenn er warm ist.
Der Motor springt einwandfrei an und läuft, so lange er kalt ist, einwandfrei und hat auch genügend Zug. Wenn er warm wird, hört man ein Schleifen aus dem Motorraum. In der Anfangszeit war es nur das Schleifen. Mittlerweile, hat er leider keinerlei Leistung mehr wenn er warm wird. Ich habe auch das Gefühl er raucht stärker als er es normalerweise tun sollte. Er nimmt kein Gas mehr an und wenn ich vom Gas gehe, geht er im Stand fast aus. Die Luftzufuhr habe ich geprüft, am Luftfilter liegt es nicht.

Könnt ihr mir vllt weiterhelfen ?

Herzliche Grüße aus dem schönen Westerwald,
Christopher
 
N

niedersasse

Beiträge
5.390
Likes
1.956
Moin,

macht die Kurbelwelle Geräusche?

Grüße

Richard
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin,

wann war der letzte Ölwechsel? Wie ist der Motorölstand?

MfG Kai
 
ExZeTuS

ExZeTuS

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
11
Vielen Dank für die raschen Antworten,

also ich hatte bereits den Wartungsdeckel offen und habe mir die Kurbelwelle sowie das Pleul angeschaut. Beim Pleul habe ich mit einem Montiereisen nach Spiel der Lagerschalen gesucht aber keins feststellen können. Das Öl war 5 Jahre alt, sah aber noch gut aus - ein Ölwechsel ist bereits erfolgt. Mich wundert, dass ich das Verhalten erst nach warmlaufen des Motors feststellen kann. Man hört ein leichtes Schleifen bei Kaltstart aber es wird stärker. Dass ich allerdings keinerlei Leistung mehr habe nachdem er warm wird, macht mich stutzig. Deshalb vermute ich nicht, dass es die Kurbelwelle sein könnte ?
 
ExZeTuS

ExZeTuS

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
11
Ah, was ich noch vergessen habe - wenn ich den Motor mit der Handkurbel durchdrehe, kann ich kein Schleifen feststellen - das habe ich schon getestet.
 
K

Kobold 514

Beiträge
430
Likes
218
Hallo,

für mich hört sich das so an, als würde das untere Pleuellager festgehen. Wenn es warm wird, klemmt es. In kaltem Zustand geht es wieder eine Weile.
Eigentlich wird dieses Lager von der Ölpumpe gut versorgt, also unbedingt nach der Ursache forschen! Vielleicht ist der Kanal in der Kurbelwelle verstopft, oder die Pumpe pumpt nicht mehr?
Ich wohne nicht weit weg von Dir, kann aber in den nächsten Tagen leider nicht vorbei kommen und mal draufschauen.

Gruß Reinhard
 
ExZeTuS

ExZeTuS

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
11
Hallo,

für mich hört sich das so an, als würde das untere Pleuellager festgehen. Wenn es warm wird, klemmt es. In kaltem Zustand geht es wieder eine Weile.
Eigentlich wird dieses Lager von der Ölpumpe gut versorgt, also unbedingt nach der Ursache forschen! Vielleicht ist der Kanal in der Kurbelwelle verstopft, oder die Pumpe pumpt nicht mehr?
Ich wohne nicht weit weg von Dir, kann aber in den nächsten Tagen leider nicht vorbei kommen und mal draufschauen.

Gruß Reinhard
Hallo Reinhard,

erstmal vielen Dank für dein Angebot. Schön zu wissen, dass es noch mehr Knubbel-Fahrer im Westerwald gibt. ;)

Deine Idee mit dem Pleuellager hatte ich auch schon - die Frage ist allerdings warum er kein Gas mehr annimmt. Ich musste ihn im Standgas in die Garage zurückfahren weil er keinerlei Anstalten mehr gemacht hat Gas zu geben. Normalerweise merkt man ja wenn der Motor anfängt zu Arbeiten und dumpfer klingt. War aber hierbei fehlanzeige. Wenn er kalt ist läuft er hingegen ganz normal und beschleunigt auch wie gewohnt.

Gruß und vielen Dank,
Christopher
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin Christopher,

Wie technisch versiert bist du? Du könntest den Zylinderkopf abbauen und überprüfen, ob am Zylinder starke Laufspuren sind. Ein defekter Kolben/ring oder Riss im Zylinderkopf könnte die Leistungsverluste erklären.

MfG Kai
 
IAP

IAP

Beiträge
10
Likes
0
Kenne diesen Motor zwar nicht aber vllt. als Idee, sollte man Leistungsprobleme bei einem Dieselmotor ohne signifikant höhere Rußemissionen nicht eher im Bereich der Einspritzanlage suchen?
Grüsse, Thomas
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin Thomss,

da die Leistungsverluste temperaturabhängig sind, würde ich die Kraftstoffversorgung ausschließen

MfG Kai
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
Servus miteinander,

Könnte das Problem nicht eher im Bereich der Schwungrades, Kupplung oder den Lagern der Getriebewelle liegen.
Ein Motor, der derart festgeht dürfte keine lange Lebensdauer mehr haben und beim Ölwechsel müssten auch Späne zum Vorschein gekommen sein ?(
 
K

Kobold 514

Beiträge
430
Likes
218
Das ist immer schwer zu sagen, wenn man nicht davorsteht und hören oder fühlen kann. Ich würde diesen Motor aber nicht mehr unnötig laufen lassen. Er quält sich offenbar und wird davon nicht besser.
An die Kraftstoffzufuhr habe ich auch schon gedacht. Manchmal säuft ein Traktor den Kraftstoffilter leer, und dann geht ihm die Leistung aus, weil nicht genug nachläuft. Wenn man ihn dann "abkühlen" lässt, läuft langsam Diesel nach und er geht wieder.
Dagegen sprechen aber die Schleifgeräusche, von denen Christopher in seinem ersten Beitrag geschrieben hat.

Gruß Reinhard
 
Goetz

Goetz

Beiträge
449
Likes
236
Moin Renhard,

die besagten Schleifgeräusche könnten aber auch vom Ausrücklager der Kupplung kommen ?(
Ich würde wie Du schon beschrieben hast prüfen ob genug Diesel von Tank nachläuft. Schlauch von der Einspritzpumpe abziehen und einfach mal einen Liter in einen Reservekanister laufen lassen. Wenn es gut läuft, kann man das schon mal ausschließen.
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.436
Likes
3.370
Servus miteinander,

ich mach mal weiter mit Brainstorming:
Zuerst dachte ich auch ans Pleuellager. Die Ölversorgung gehört auf jeden Fall geprüft, wenn man schon mal dabei ist.
Aaaber, da er lt. Reinhard kein Gas mehr annimmt, könnte auch ein defekt im Bereich des Reglers möglich sein.
Defektes Lager der Reglerwelle könnte das Geräusch verursachen, und auch bei Temperaturanstieg klemmen und so die Leistungsverweigerung erklären.

Nur mal so laut vor mich hingebrummelt..

Viel Erfolg bei der Fehlersuche wünscht Dir
der Reini
 
ExZeTuS

ExZeTuS

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
11
Hallo und vielen Dank für die Antworten. Super, dass ihr mir alle helfen wollt.

Das mit dem Diesel kann ich gerne kontrollieren - mich wundert nur der Zusammenhang. Erst fängt es an zu schleifen und auf einmal ist die Dieselzufuhr ( des Filters oder Tanks ) gestört ? Mhh ... Testen kann ich es aber auf jeden Fall.
Falls es hilft - das Geräusch verändert sich nicht wenn ich die Kupplung trete oder einen Gang einlege.

Ich glaube auch zu hören, dass das Geräusch irgendwo aus dem Motorraum kommt. So ein Knubbel ist halt auch leider nicht so leise, dass man es genau Orten kann. Und mit abgeschraubtem Deckel und somit ohne Auspuff höre ich ja gar nichts mehr.

Ich habe ehrlich gesagt auch bisschen Muffensausen beim Aufschrauben des Seitendeckels für die ESP. Ich bekomme die nie wieder so eingestellt wie Sie mal war und er lief die letzten Jahre unfassbar gut.

Was ich gerne unabhängig davon aber nochmal machen würde ist das Einstellen des Ventilspiels. Ich habe mir das Werkstattbuch bestellt und auch heute bekommen, allerdings steht dort nur der Wert drin der eingestellt werden soll. Gibt´s irgendwo eine Anleitung dazu ?

Vielen Dank euch schon mal!

Gruß,
Christopher
 
IAP

IAP

Beiträge
10
Likes
0
Hallo Christopher,
du schreibst "keine Leistung mehr". Wenn es tatsächlich durch das Schleifen sprich Reibung käme, müsste an dieser Stelle die verlorene Leistung als Wärme freigesetzt werden. D.h. sagen wir mal 10kW lokal an einer Stelle dürfte richtig richtig knackig heiß werden. Sollte alternativ dem Motor die Luft fehlen - bedingt durch Ventil- oder Kolbenproblem - läuft der Motor erstmal unter die sogenannte Rußgrenze und fängt richtig an zu rußen.

Ich hatte mal ein Thema an einem 1,9TDI, da ging mir immer nach 1h Fahrt die Power weg. Lange gesucht, div. Werkstätten und Boschdienste kontaktiert ohne Erfolg. Irgendwann habe ich ein Ferientag geopfert und es dann gefunden: in der Entlüftungsleitung des Tanks hat sich eine fette Made eingenistet. Daher mein Hinweis auf das Kraftstoffsystem. Kann auch sein, dass du zwei unabhängige Fehler hast. Hier im Forum sind Spezialisten die sich mit der ESP auskennen, vllt. findest Du hier bereits etwas oder es meldet wahrscheinlich auch jemand, der Dir genauer beschreibt wie Du was prüfen kannst, ohne Risiko, dass sich etwas verstellt. Der Hinweis Regler ist ebenfalls interessant. Vllt. kann man durch die Öleinfüllöffnung auch sehen wie weit die Regel-/Zahnstange noch rein fährt. Auf jeden Fall mal den Tank öffen, ob vllt. Unterdruck im Tank, wenn keine Leistung kommt.

Viel Glück!, Thomas
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Hallo in die Runde,
ich würde erst mal die Kraftstoffseite untersuchen, Hahn, Leitung und Filter. Für das Geräusch würde ich den Keilriemen mal abmachen und laufen lassen. Die Lager des Gebläses machen bei mangelnder Schmierung gerne ein Geräusch.

MfG

H.-A.
 
ExZeTuS

ExZeTuS

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
11
Hey Leute,

vielen Dank für eure Tipps. Ich habe das Problem ausfindig machen können. Zum einen hat sich, trotz Filter, Dreck in der ESP gesammelt. Nach Demontage und Reinigung war das Leistungsproblem behoben. Desweiteren habe ich das Ventilspiel eingestellt und dabei festgestellt, dass das Schleifgeräusch durch die Stößelstangen verursacht wurde. Mit ein paar Tropfen Öl war auch das Problem behoben.

Jetzt habe ich nur festgestellt, dass der Diesel-Vorfilter auch verdreckt war. Dieser besteht aus mehreren Metallplättchen, die den Kraftstoff wohl vorab Filtern. Habe dazu leider keine Teilenummer gefunden in meiner Ersatzteilliste. Ich vermute desweiteren, dass sich noch Dreck im Tank befindet. Der Dieselfilter sah nämlich auch nicht mehr gut aus, den hab ich grad mit erneuert.
Werde den Tank mal komplett leer laufen lassen und dann nochmal schauen.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Herzliche Grüße,
Christopher
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Hallo Christopher,
ist dir bekannt, dass du vor jedem Tagwerk die Kipphebel, Ventile und Stösselstangen schmieren musst ?

MfG

H.-A.
 
ExZeTuS

ExZeTuS

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
11
ist dir bekannt, dass du vor jedem Tagwerk die Kipphebel, Ventile und Stösselstangen schmieren musst ?

MfG

H.-A.
Hallo,

ja das ist mir bekannt - habe allerdings immer nur durch die Klappöler geschmiert. Nachdem ich den Deckel geöffnet hatte ist mir aufgefallen, dass ziemlich viel "Schmodder" im Deckel war. Dadurch, dass das Stößelstangenrohr höher ist, als die tiefste Stelle, kam wohl dort nie Öl an.
Werde jetzt den Deckel zum Schmieren abnehmen ...

Grüße,
Christopher
 
Thema: Deutz F1L514 / 51 Probleme mit dem Motor
Oben