Anschluss Druckluftbremsanlage Agrostar

Diskutiere Anschluss Druckluftbremsanlage Agrostar im Forum AgroStar, AgroXtra und AgroPrima im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Leute, ich bin gerade dabei eine gebrauchte Druckluftlanlage in den Agrostar einzubauen. Druckluftseitig ist alles soweit klar und auch...
R

RobinD4506-S

Beiträge
1.604
Likes
56
Hallo Leute,
ich bin gerade dabei eine gebrauchte Druckluftlanlage in den Agrostar einzubauen.
Druckluftseitig ist alles soweit klar und auch selbsterklärend.
Nur beim Anschluss der Druckluftanlage an die Schlepperbremsanlage habe ich ein Verständnis Problem.
Und zwar wo wird beim Agrostar der Hydraulikbremsdruck für das Anhängersteuerventil abgegriffen? In der Ersatzteilliste sind zwei Rückschlagventile drin. Was für eine Aufgabe haben die? Und wie ist da die funktionsweiße?
Kann mir da jemand von euch weiter helfen? Bilder wären toll.
Vielen Dank!
Freundliche Grüße
Robin
 

Anhänge

  • druckluft-hydraulik agrostar.png
    druckluft-hydraulik agrostar.png
    142,5 KB · Aufrufe: 669
Aircooled Deutz Power

Aircooled Deutz Power

Beiträge
40
Likes
13
Hallo Robin

Bei meinem Agrostar wurde vom rechten Bremssatel abgegriffen.
Auch die Hydraulische Bremse wurde so angeschlossen. Ob das fachgerecht ist lasse ich mal offen, denn so muss mindestens rechts gebremst werden damit die Luft auch angesteuert wird.
Die Rückschlagventile sehe ich nicht auf deinem Bild. Könnten aber von der Trennstelle der Kabine sein. Dort hat es rückschlagventile damit die Leitungen beim trennen nicht auslaufen.

Gruss Aircooled Deutz Power
 
R

RobinD4506-S

Threadstarter
Beiträge
1.604
Likes
56
Hallo,
die unklarheit mit den "Rückschlagventilen" hat sich gelöst.
Die Rückschlagventile wie sie im Ersatzteilprogramm benannt werden sind eigentlich Rückhalteventile. Bei der orginalen Deutz Druckluftbremsanlage wird die Voreilung durch die Reduzierung der Schlepperbremse reguliert.
Dazu werden die Rückhalteventile benötigt. Die werden in die Hydraulische Bremsanlage eingebaut, der volle Hydraulische Bremsdruck wird an das Anhängersteuerventil weiter geleitet und der, um ca 4 Bar, reduzierte Bremsdruck geht zu den Schlepperbremsen.
Bei den Druckluftanlagen von Tietjen und auch in den Anlagen von den Freisicht Agrostars wurde das durch ein anderes Anhängersteuerventil und ein zusätzliches Magnetventil gelöst. Dann entfallen die beiden Reduzierventile.

Freundliche Grüße
Robin
 
Thema: Anschluss Druckluftbremsanlage Agrostar

Ähnliche Themen

Agrostar Infocenter und Getriebeschmieröldruck

D 40.2 (D 40 L) Frontladerumbau

D 5505 Druckluftbremsanlage beim D 5505

Zusammenfassung der Erfahrungen mit meinem Agrokid 230 nach gut 50h

Oben