D 25.2 Kraftstoffpumpe Deutz D25.2 F2L812

Diskutiere Kraftstoffpumpe Deutz D25.2 F2L812 im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Guten Tag, leider habe ich das Problem, dass mein Traktor nicht mehr anspringt. Ich habe das komplette KS-System gereinigt und auch einige...
W

Wulfgar

Beiträge
12
Likes
0
Guten Tag,

leider habe ich das Problem, dass mein Traktor nicht mehr anspringt. Ich habe das komplette KS-System gereinigt und auch einige Leitungen ersetzt, da er vorher schlecht lief. Nun kommt an der "Kraftstoffpumpe" kein Kraftstoff mehr raus (Bilder im Anhang). Da stellt sich mir die Frage: Woran kann dies liegen? Soll aus dem Markieren Anschluss der Diesel "sprudeln" wenn ich den Traktor starte?

Vielen Dank für Eure Hilfe

mfg
Wulfgar
20190812_175341.jpg20190812_175347.jpg20190812_175405.jpg
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin Wulfgar,

sprudelt denn Diesel aus der Leitung vom Tank?
Dann sollte auch stoßweise Diesel aus dem markierten Anschluss kommen. Wenn nicht, dann könnte die Vorderpumpe verdreckt oder undicht sein. Wie hoch ist der Motorölstand?

Unter den Verschraubungen verstecken sich Ventile und Federn, diese können undicht werden, wenn sie verdreckt sind.

MfG Kai
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Wulfgar,

da sollten wir mal strukturiert dran gehen:

  • Wie war das vorher angeschlossen?
  • Die alte (verschmutzte) Leitung ist der Zulauf zur Förderpumpe. Kommt das Sprit an oder ist das Tankbodenventil verdreckt, sodaß schon von daher nichts ankommt?
  • Die neue Leitung direkt an den Einspritzpumpen ist die Leckölleitung und führ überschüssigen Kraftstoff in den Tank zurück - wenn richtig angeschlossen
  • Wohin führt die neue Leitung, die am oberen Rand der Pumpenplatte montiert ist ist? Die gehört da eigentlich so nicht hin. Die Förderpumpe hat eigentioch einen Zugang vom Tank her und zwei Abgänge zu den Einspritzpumpen.
  • Mir scheint, da ist was verwechselt worden...
Griaßle
Martin
 
W

Wulfgar

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Hallo

so die fragen nach einander:

-Der Motorölstand ist gut (aber hat das mit dem Thema etwas zu tun?)
-Aus der Leitung vom Tank kommt Sprit
-Die Pumpe kann eigentlich nicht schmutzig sein, wurde komplett zerlegt und im Ultraschallbad gereinigt
-Das Tankbodenventil kann nicht verdreckt sein, denn es existiert nicht mehr.
-Die Leckölleitung ist richtig angeschlossen, es fehlt nur der an der Förderpumpe
-Die neue Leitung: Ich habe ja das Tankbodenventil inkl. Filter rausgeworfen, da dies "schrott" ist und durch einen externen KS-Filter mit Handpumpe ersetzt. Dahin führt eigentlich die neue, richtig verlegte Leitung (ist aber auf dem Bild nicht
angeschlossen. Da der Traktor nicht angesprungen ist, habe ich die alte, ledierte Leitung zum Testen an den Tank und direkt an die Förderpumpe angeschlossen (ohne Filter) um zu testen, ob es so geht.
-Verwechseln kann ich denk ich mal nichts, weil die Stahlleitungen und somit der Ausgang der Pumpe ja vorgegeben ist. Also gibt es nur noch 1 Anschluss für die Leitung vom Tank.

Leider komme ich nun nicht weiter, wollte aber nicht sofort eine neue Förderpumpe bestellen oder ist dies vllt doch der übeltäter?

mfg
Frank
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
Servus Frank,

Geht es, dass du die Leitung vom Tank kommend direkt an die Einspritzpumpen hängst?
Dann weißt du, ob es die Förderpumpe ist. Der Motor sollte ja auch ohne laufen. Unzählige F2lX12 haben gar keine solche Förderpumpe.

Und irgendwie kommen mir 3 Leitungen von links kommend trotzdem zuviel vor. Das dürften doch nur zwei sein... ?(
 
W

Wulfgar

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Hallo Emanuel,

d.h. ich könnte die eventuell defekte einfach leer räumen und somit Inaktiv schalten und dies sollte trotzdem funktionieren?

Jap sind es ja auch nur, die eine angeschlossene (alte) ist ja nur zum Test verbaut und kommt dann wieder weg, wenn der Traktor wieder läuft


Gruß
Frank
 
Michael D 25

Michael D 25

Beiträge
68
Likes
1
Hallo Wulfgar,
hast Du die Pumpe nach dem Reinigen auch wieder korrekt zusammen gebaut?

Diese Förderpumpe geht normalerweise nicht kaputt, es sei denn eine der zwei Federn bricht.

Eine neue Förderpumpe diesen Typs gibt es nicht mehr.
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.436
Likes
3.370
Servus Wulfgar,

-Der Motorölstand ist gut (aber hat das mit dem Thema etwas zu tun?)
Wenn die Förderpumpe (oder auch die Einspritzpumpen) innerlich undicht ist, kann u.U. Diesel in den Motorraum und damit ins Öl kommen.
Somit kann der Ölstand durch eingetretenen Kraftstoff zu hoch sein. Das Öl wird dadurch verdünnt und büßt an Schmierfähigkeit ein.

Die Frage ist also durchaus berechtigt. Gabs schon öfter hier, dass Leute über die "wundersame Ölvermehrung" gestaunt haben.

Also ruhig mal öfter den Peilstab ziehen.

Grüße vom
Reini
 
W

Wulfgar

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Guten Morgen,

Hat jemand eine Explosionszeichnung der Pumpe, damit ich kontrollieren kann ob diese wieder korrekt zusammengebaut ist?

also verbaut ist eine FP/KS 22 AD 13/2, diese gibt es nicht mehr. Aber die 10/2 mit Pumpe bzw. die 5/2 sollten doch passen oder?

Aso dann macht das mit dem Ölstand natürlich sinn, daran hab ich garnicht gedacht^^

Grüße
Frank
 
Michael D 25

Michael D 25

Beiträge
68
Likes
1
Guten Morgen Wulfgar,

hier die Zeichnungen
 

Anhänge

  • 7565BE04-305F-40A8-85BF-A95683936B7B.jpeg
    7565BE04-305F-40A8-85BF-A95683936B7B.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.153
  • 303643D4-0A25-4B86-A1CB-3923E2A22BDA.jpeg
    303643D4-0A25-4B86-A1CB-3923E2A22BDA.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 609
  • 173F8444-A710-44D3-8C4D-9B600ED86824.jpeg
    173F8444-A710-44D3-8C4D-9B600ED86824.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 493
  • 79A76C76-D22A-487A-AEDA-7E3D0F94AA85.jpeg
    79A76C76-D22A-487A-AEDA-7E3D0F94AA85.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 660
W

Wulfgar

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Vielen Dank für die Zeichnungen.
Habe die Pumpe kontrolliert und diese war genau so zusammengebaut, wie auf den Bildern.

Der Traktor bekommt jetzt eine neue, hoffe damit springt er dann an

Gruß
Frank
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin Frank,

bevor die alte Pumpe in die Tonne kommt: Hast du den Pumpenkolben richtig herum eingesetzt? Die tiefere Öffnung gehört in Richtung Feder. Falls ja und du die loswerden willst, dann gerne PN.

MfG Kai
 
W

Wulfgar

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Hallo

ich habe jetzt diese Pumpe bestellt. Sollte laut meinen recherchen Baugleich sein. (hoffe das stimmt^^)

@Kai6.05 hab dir ne PN geschrieben

Gruß
Frank
 
W

Wulfgar

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Hallo

also er läuft trotz neuer Pumpe nicht.
Habe nun festgestellt, dass an der vorderen Einspritzdüse (Während des Startvorgangs) Diesel ankommt und an der hinteren nicht. Hoffe das da nicht noch mehr defekt ist.

Desweiteren will ich mal neuen Diesel versuchen, nicht das der alte "gekippt" ist

Gruß
Frank
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
Servus Frank,

schraub halt mal systematisch alle Verschraubungen los und schau, wo der Diesel hängen bleibt.
Vermutlich bei der "hinteren" Einspritzpumpe. Die kannst du auch mal ausbauen, anschauen und reinigen. Die Dokumentastionen vom Obrschwob Martin helfen dir dazu sehr gut.
 
W

Wulfgar

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Hallo Emanuel,

dies habe ich schon gemacht, ist alles gereinigt worden im Ultraschallbad.
Neuer Diesel hat leider auch nicht geholfen, leider will der Traktor nicht anspringen.

Gruß
Frank
 
Michael D 25

Michael D 25

Beiträge
68
Likes
1
Hallo Wulfgar,
gibt es inzwischen was neues?
 
W

Wulfgar

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Hallo Michael,

leider noch nicht.
Ich werde jetzt noch den Druck an den Einspritzpumpen messen, um zu sehen ob diese genug fördern. Dazu hatte ich aber noch keine Zeit

Gruß
Frank
 
Thema: Kraftstoffpumpe Deutz D25.2 F2L812

Ähnliche Themen

ESP Deutz 5006

Startschwierigkeiten am Fendt Dieselroß F 24 W

Deutz MAH711 läuft nicht

D 30/D 30 S Deutz D30 s entlüften??

Deutz D30 erwacht nicht aus Dornrößchenschlaf

Oben