Tellerrad vom D25S schrauben anstatt auf nieten

Diskutiere Tellerrad vom D25S schrauben anstatt auf nieten im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo liebe Deutzgemeinde, ich habe bei meinem D25S F 712L den Fehler gefunden,es ist der Kegeltrieb. Nun die Frage kann man das Tellerrad anstatt...
Deutzsepp

Deutzsepp

Beiträge
99
Likes
22
Hallo liebe Deutzgemeinde,
ich habe bei meinem D25S F 712L den Fehler gefunden,es ist der Kegeltrieb.
Nun die Frage kann man das Tellerrad anstatt auf nieten auch mit Senkkopfpassschrauben befestigen.
Hat jemand Erfahrung mit geschraubtem Tellerrad.

Vielen Dank im Voraus für Euere Antworten

Gruß Deutzsepp :) :)
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, bei mir war es auch Lose. Ich habe die Nieten nachgestaucht. Ob des mit schrauben fest wird kann ich nicht beurteilen.
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Moin,

die Frage kann man so eigentlich nur mit einem Jain beantworten. Klar kann man das schrauben, aber eine Aussage ob das dauerhaft hält, wage ich ohne das ganze nachzurechnen nicht, in positive Richtung, zu tätigen.

Was spricht denn gegen das Nieten?

Gruß
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Sepp,

kann man grundsätzlich wohl machen. Der Stirnradantrieb im selben Getriebe hat eine ähnliche Saniervariante von Deutz bekommen. Die Frage ist halt, wie man die Senkkopf-Paßschrauben bzw. die Muttern dort so hinbekommt, daß sie ganz verschwinden. Senkkopf ist kein Thema aber die Muttern. Da ist eigentlich kein Platz dafür da.

Insofern wäre Michi's Lösung mit dem Nachnieten/-stauchen wohl die sinnvollste.

Nieten gilt ja als unlösbare Verbindung und das ist hier wohl auch Sinn der Sache. Muttern muß man sichern, also mit Blech oder Draht oder Sicherungslack. Im Diff haben die Muttern des großen Stirnrades ca. 30-40Nm handfest Vorspannung + 60° Spannwinkel über Kreuz. Das wären wohl Anhaltspunkte, sollte man das tatsächlich mit einer Schraublösung versuchen... Ich hab das Ding auch grade offen...

Griaßle
Martin
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.763
Likes
1.553
Moin Martin,

vergiss die Zahnsperrscheiben nicht, voeausgesetzt die Auflagefläche ist nicht gehärtet?

MfG Kai
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
@Kai

Tja, nicht umsonst hatte ich ja die Nachnietung / Stauchung von Michi favorisiert. Ich schau mir das an meinem 612/5 nochmals an.

Griaßle
Martin
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallole,

anbei die Bilder zum Tellerrad bzw. der Zwischenwelle an meinem 612/5. Da ist aus meiner Sicht kein Platz für eine Schraubvariante des Tellerrades, denn die Nähe zum Lager ist schon sehr gering. Allenfalls Flachbundmuttern wären vielleicht denkbar, aber ob die die Belastung aushalten ist fraglich.

Griaßle
Martin
 

Anhänge

  • tellerrad.jpg
    tellerrad.jpg
    193,2 KB · Aufrufe: 130
  • zwischenwelle.jpg
    zwischenwelle.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 132
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.422
Likes
859
Hi. Wie gut klappt das denn mit dem Nachstauchen der Niete? Ich hab sowas ähnliches mal bei irgendeinem Bauteil gemacht und das nicht gut durchgeführt - so dass der Nietkopf bloß etwas mehr am Rand geplättet war. Das führte dazu, dass ich lediglich mit der Hand nicht mehr wackeln konnte. Aber dahinter steckte keine "Substanz" und die Kräfte beim Betrieb haben sich davon nur ganz kurz beeindrucken lassen.
Deswegen die Überlegung, ob man den Niet nicht schlicht besser ganz neu machen kann. Ich würde persönlich lange strampeln und versuchen, eine Schraubverbindung dahin zu bekommen. Aber der Platz sieht wirklich knapp aus. Nun, zugunsten einer flachen Schraube argumentierend, das Tellerrad wird im Betrieb anscheinend gegen den Diff- Korb gedrückt und die Schrauben nicht auf Zug belastet werden. Scherung scheint mir die vorherrschende Belastung zu sein. Aber egal, denn Niete haben auch lange gehalten und die Leute von Deutz haben gewiss mehr vom Machinenbau gewusst, als ich. Also daher der Gedanke, neue Niete einzubauen. Ich habe dazu allerdings nur ganz wenig Erfahrung, ausser an Karosserieteilen. Beim Schiffbau habe ich mal gesehen, dass Niete glühend gemacht wurden, dann eingesetzt, und dann gestaucht wurden. Dabei haben die das Loch gut ausgefüllt und durch Schrumpfung beim Abkühlen ordentlich Spannung aufgebaut. Ginge sowas denn nicht?
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.057
Likes
395
Hallo Wir haben damals beim D25.1 auch nach genietet, allerdings haben wir hier einen großen Amboss und auch große Vorschlaghämmer.
Uns schon viel Wums.
Ob es noch fest ist kann ich nicht beurteilen, drinnen ist es auf alle Fälle noch.
Wir haben es kalt genietet oder nach genietet.
Ich glaube beim T25 ist das da geschraubt, was jetzt allerdings auch nicht weiterhilft.

Berichtet mal wie Ihr das löst.

Gruß Norbert
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.422
Likes
859
Ich werf' noch rasch die Frage in den Ring, wie sich die Haltbarkeit vergleicht: einerseits eine hochfeste Schraube, mit flachem Kopf, durch diesen vielleicht mit einer gewissen Schwäche versehen. Dagegen der Niet, sicherlich (mutmaße ich) ein viel weicheres Material, weil man es sonst nur schlecht umformen könnte ; dabei die ordentliche Deformierung des Materials im Stauchungsbereich - die Material streckt und schwächt, andererseits durch das Hämmern/Schmieden vielleicht doch nicht schwächt.
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.422
Likes
859
(ich muß ergänzen : eine Flachkopfschraube wird schwächer sein, als eine mit normalem Kopf. Kernfrage bleibt, ob sie noch stärker ist, als ein Niet)
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
N' Abend Schrauber,

also was für eine Nietverbindung spricht ist auf jeden Fall die vollständige "Ausfüllung" der Bohrungen durch das Stauchen der Niete. Bei der Schraubverbindung wird hier immer Spiel vorhanden sein, da die Schrauben sich ja sonst nur mit Kraftaufwand fügen ließen.

Ich würde generell sagen dass eine Schraubverbindung hier sicherlich funktioniert, aber es Passschrauben sein sollten, also welche mit Zyl. Schaft, der einen genauen Durchmesser besitzt, und keine mit durchgehendem Gewinde.

Trotzdem, auch wenn's Passschrauben sind, bleibt ein "Restspiel" zwischen Schraube und der Bohrung/ den Bohrungen.
Das kann dann bei Lastwechseln zur Lockerung führen.

Ich würde es im Hobbybereich riskieren, aber nicht wenn der Traktor schwer ziehen und arbeiten muss.

Schönen Abend

Joe
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.422
Likes
859
:) die Nietverbindung ist aber auch nicht 100% sicher, weil.. sonst würde es diesen Thread gar nicht erst gegeben haben ;).
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.435
Likes
3.369
...was wahrscheinlich der Grund für die spätere Änderung auf einteiliges Bauteil war ?( .

Grüße vom Reini
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.763
Likes
1.553
Moin,

bzgl. Niete Vs. Schrauben am Differenzial würde ich einmal die Golf 4 erinnern. VW ist damit auch mal auf die Nase gefallen. Die Niete wurden später durch Passschrauben ersetzt.

Bzgl. der Festigkeit:
Flachrundniete werden aus Stq32 oder 37 gefertigt. Eine Passschraube in der Festigkeit 8.8 ist damit schon wesentlich stärker. Hinzu kommt, dass Schrauben so angezogen werden, dass keine Scherung möglich ist. Durch Vorspannkraft ubd Reibwert zwischen den Bauteilen kann ein gewisses Drehmoment gehalten werden. Diese Vorspannkräfte mit Nieten aufzubauen dürfte fast, wenn nicht sogar volkommen unmöglich sein.

MfG Kai
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Scherung scheint mir die vorherrschende Belastung zu sein.
Flachrundniete werden aus Stq32 oder 37 gefertigt. Eine Passschraube in der Festigkeit 8.8 ist damit schon wesentlich stärker. Hinzu kommt, dass Schrauben so angezogen werden, dass keine Scherung möglich ist. Durch Vorspannkraft ubd Reibwert zwischen den Bauteilen kann ein gewisses Drehmoment gehalten werden. Diese Vorspannkräfte mit Nieten aufzubauen dürfte fast, wenn nicht sogar volkommen unmöglich sein.
Hallo zusammen, da muss ich Kai recht geben. Die Schraube wird nur auf Scherung beansprucht wenn sie nicht festgezogen ist. Hauptaufgabe der Schraube ist an dieser Stelle durch Vorspannung eine so hohe Reibung zwischen den beiden Bauteilen zu erzeugen, dass sich diese bei Belastung nicht bewegen.
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Hauptaufgabe der Schraube ist an dieser Stelle durch Vorspannung eine so hohe Reibung zwischen den beiden Bauteilen zu erzeugen, dass sich diese bei Belastung nicht bewegen.
Das geht aber nur, wenn die Oberflächen und die Flanschausführung darauf dimensioniert wurden. Ist die Zahl der Schrauben bspw. nicht ausreichend für die auftretenden Belastungen, ist die Arbeit auch für die Katz.
 
R

Rudi62

Beiträge
132
Likes
60
Soweit ich mich erinnern kann,ist das mit dem Nieten so, bis 8mm kalt, dann formschlüssig mit Abscherung, über 8mm warm, also glühend ist kraftschlüssig, weil beim Abkühlen Schrumpfung die Kraft bringt.

So hab ich es damals gelernt.

Rudi
 
Thema: Tellerrad vom D25S schrauben anstatt auf nieten

Ähnliche Themen

Deutz D40.1 S Fragen zur Heckhydraulik

Fritzmeier m701 Gummis Seitenteile einbauen

D 15 Alternative Mähwerke zu den S&S

Hydraulikpumpe für 8005 Hinterrad

Deutz F1 L 208D Drehzahl einstellen

Oben