Wer besitzt einen 22er Deutz F2L612/54?

Diskutiere Wer besitzt einen 22er Deutz F2L612/54? im Forum Umfragen im Bereich Deutz Community - Servus miteinander, mich würde mal interessieren, wieviele 22er Deutz F2L612/54 hier im Forum existieren. Es gibt ja schon Umfragen zum F2L612/5...
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.452
Likes
3.404
Servus miteinander,

mich würde mal interessieren, wieviele 22er Deutz F2L612/54 hier im Forum existieren.

Es gibt ja schon Umfragen zum F2L612/5 und/6, die sieht man auch auf Treffen relativ häufig.

Der Vorgänger /54 scheint da verhältnismäßig selten zu sein. Selbst damals in Nordhorn waren nur 5 oder 6 Stück im Katalog geführt, tatsächlich waren es aber nur zwei oder drei, die anderen waren falsch deklarierte 18er und 24er.

Ich beobachte diesen Typ nun schon ein paar Jahre, immer wenn ich einen für mich neuen sehe, mach ich Fotos von Schlepper und Typschild. Sogar eine Excel-Liste hab ich mir irgendwann angelegt um die Übersicht nicht zu verlieren. Aber mehr als 10 oder vielleicht 12 Stück stehen in meiner Liste noch nicht drin (ich muss die aus den Tiefen der Festplatte mal wieder ausgraben :whistling: )

Ach ja, bevor ich es vergesse, ich hab selbst auch einen :D .

Bin mal gespannt, wer sich jetzt mit wieviel Exemplaren meldet.

Schönen Abend wünscht Euch
der Reini
 
bonselig

bonselig

Beiträge
191
Likes
121
Hallo

Dann trag ich meinen doch gerne dazu.F2l612/54-1 mit BJ 1954.
Seit Juli mit neuer Plakette :)

Gruß,Andreas
 
Jenske

Jenske

Beiträge
263
Likes
85
Meiner einer hat auch einen , wie auf dem Bild zu sehen . F2L612/54-1 , mit der Schleppernummer 7452)977 . Ein guter Bekannter von mir besitzt auch einen .
 
krammerreini

krammerreini

Threadstarter
Beiträge
2.452
Likes
3.404
Servus miteinander,

also das die 22er selten sind war mir klar, aber das nur 3 Stück im Forum sind kann ich nicht glauben.

Guckt doch mal in eure Scheunen und Schuppen, ob sich nicht doch noch ein paar finden :thumbup: .

Hoffnungsvolle Grüße vom
Reini
 
riefle

riefle

Beiträge
185
Likes
1
Hab auch zwei von dieser Sorte

F2L 612/54-1

F2L 612/56 Schleppernummer 7454/459

Gruß Riefle
 
Onkels Deutz

Onkels Deutz

Beiträge
137
Likes
137
Hallo Reini,
bei mir steht auch ein -54.
Allerdings noch auseinander. Ich brauch wohl noch n halbes Jahr...
Grüße von der Nordsee, Mika
 
deutz5206

deutz5206

Beiträge
33
Likes
12
Bei mir befindet sich die Nummer 7452/111 momentan in einer Wellnesskur...
 
Eddi70

Eddi70

Beiträge
27
Likes
9
Hallo Reini

Auch ich bin stolzer Besitzer eines F2L612/54-I mit Fg.-Nr.:7453/202.
Bei meinem Nachbarn läuft übrigens auch noch einer.

Viele Grüße aus Franken,Jürgen
 
T

Tom72

Beiträge
1
Likes
0
Hallo Reini,

habe seid ein paar Monaten auch einen F2L 612/54 mit der Fg. Nr.:7454/883

Viele Grüße Thomas :thumbup:
 
Froeschi

Froeschi

Beiträge
3
Likes
1
Hallo Schlepperfreunde,

ich habe meinem 2 jährigen Jungen einen gekauft,

7453/1412......BJ 55

Hat einer von euch Hydraulik dran und kann mir ein paar Bilder zukommen lassen.
Ich würde ihn gern nachrüsten, dass er nicht nur zum Fahren mit Anhänger nützlich ist.

Beginne gerade zu recherchieren und suche etwas komplettes, Heck wie evtl. auch Front-Hydraulik.

Gruß Fröschi
 
SachsDolmar

SachsDolmar

Beiträge
48
Likes
11
Hallo Froeschi,

Eine Fronthydraulik hat es bei solchen Schleppern nie gegeben, und ist auch im Eigenbau nicht sinnvoll,
da die Achsen etc. nicht für solche Belastungen gebaut sind.

Grüsse,
Max
 
krammerreini

krammerreini

Threadstarter
Beiträge
2.452
Likes
3.404
Servus miteinander,

@Froeschi, schön, dass du deinem Sohn was vernünftiges gekauft hast. :thumbsup:

Mit deinem/eurem sinds dann schon 10 Stück. Da sollte noch mehr drin sein.

Hydraulik hab ich dran, natürlich nur hinten. Mal sehen, vielleicht hab ich davon irgendwo Bilder. Gibts aber genügend Themen hier im Forum zu dieser Hydraulik.
Vorne möcht ich an dem keine haben. Die Lenkung geht so schon schwer genug bei langsamer Fahrt.
Wenn du tatsächlich eine hinmachen willst, unbedingt nach hinten Verstärkungen anbauen. Der VA-Bock hängt nur an 4 Schrauben am Motorblock, die sich auch ohne FH gerne lockern. Und außerdem kommt man da nur ganz besch....en hin zum nachziehen.

Grüße vom
Reini

Edit: @Froeschi, ich hab dir ne PN gesendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Also für leichte Arbeiten, Schneepflügelchen geht auch vorne, aber mehr ist nicht sinnvoll. Und ja unbedingt nach hinten mit Abstützen.
Da war unlängst ein Beitrag hier da war da eine Frontgewichtkiste angebracht, die war sauber mit zwei Flacheisen bis nach hinten zur Kupplungsglocke abgestützt.

Viel Spass/ Eurem mit Deinem Schlepper.

Gruß Norbert
 
Froeschi

Froeschi

Beiträge
3
Likes
1
Hallo Jungs,

danke für die Hinweise, ich hatte nur einen bei Kleinanzeigen gesehen, also der ist definitiv nicht original? Dann weiß ich auch warum er ihn nicht verkauft bekommt.

Aber stimmt, man sieht die Träger die Sie eingeschweißt oder verschraubt haben.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200415_224123_com.ebay.mobile.jpg
    Screenshot_20200415_224123_com.ebay.mobile.jpg
    862,7 KB · Aufrufe: 331
zettelmeyer

zettelmeyer

Beiträge
175
Likes
70
Hallo Fröschi,

meinst Du jetzt Fronthydraulik oder Frontlader? das sind zwei unterschiedliche Dinge.

Einen Frontlader hat es gegeben, eine Fronthydraulik nicht! Der Frontlader in Deinem Bild sieht schon passend aus. allerdings scheinen die Streben zum Frontbock Marke Eigenbau zu sein.



Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.952
Likes
3.302
Es gab und gibt KEINEN Frontlader für die Schlepper F2L612/4 oder /54. Es gab einen BL2 von Baas für die Modelle /5 und/6 mit Achsbrücke und Doppelblattfeder.

Das Bild mit dem gezeigten 612er-Schlepper ist nicht aussagekräftig, da es diese Vorderachse an den 612ern nie gab! Die sieht samt Vorderachsbock verdammt nach D25.2 aus - und paßt natürlich an den F2L712. Verbaut ist der BL2 von Baas mit dem zugehörigen Schulterrohrtragrahmen für den/5 oder /6, aber selbst der ist wohl verändert, denn er ist am senkrechten Rohr mit einem horizontalen Flansch verschraubt, was eigentlich eine reine Schweißkonstruktion ist. Der zusätzliche, selbst gebastelte, Tragrahmen nach vorne hin gehört da auch nicht hin, macht aber druchaus Sinn.... Die originalen Achsbockzugstreben samt Querleiste unter dem Motor hin fehlen auch. Auch die Bereifung - vermutlich 12.4-28 gehört da nicht hin.

Da ich selber einen /5 mit komplettem BL2 habe, weiß ich wovon ich spreche.

Griaßle
Martin
 
zettelmeyer

zettelmeyer

Beiträge
175
Likes
70
Stimmt, auf die Vorderachse hatte ich jetzt garnicht geachtet.
Bei dem Rahmen hatte ich auch eine Zeichnung von Michael Bruse im Hinterkopf, die hier mal irgenwo war. Die fehlenden Teile sind mir nicht aufgefallen, da ist man natürlich im Vorteil, wenn man selbst ein Anschauungsobjekt besitzt.

Gruß Jens

Edit: Diese meinte ich:
index.php
und es betrifft tatsächlich den /5 und/6
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.952
Likes
3.302
Ergänzend mal die colorierte Ansicht für /5 und /6. Alle wesentlichen Teile wurden so wie sie zusammengehören gleichfarbig eingefärbt. Eine Nummernliste dazu habe ich leider nicht - würde ich aber gerne haben :|
Es gibt im Forum einige /5 mit FL und auch mit entsprechenden Bildern. Da ich derzeit alles zerlegt habe, kann ich da im Moment nichts liefern.

Hier mal alle Trööts dazu zum Nachlesen:
fehlende/defekte Teile finden, besorgen/kaufen, abholen/geliefert bekommen, anbauen und freuen/ärgern

Griaßle
Martin
 

Anhänge

  • bl2baas-color.jpg
    bl2baas-color.jpg
    544 KB · Aufrufe: 288
Zuletzt bearbeitet:
krammerreini

krammerreini

Threadstarter
Beiträge
2.452
Likes
3.404
Servus miteinander,

ist doch immer wieder hübsch anzusehen, wenn Martin die Buntstifte auspackt :D .
@Obrschwob, die Nr. 41 scheint die Achsbrücke zu sein, die kenn ich. Aber was ist denn die Nr. 4, in der Seitenansicht schräg vom Vorderachsbock zum Motorblock? Hab ich so bewusst noch nie wahrgenommen. Und hab leider auch kein Anschauungsobjekt :( . Sitzt das Ding mittig? Oder seitlich?

Grüße vom
Reini
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.952
Likes
3.302

Anhänge

  • stütze_612-FL-1.JPG
    stütze_612-FL-1.JPG
    3,4 MB · Aufrufe: 262
  • stütze_612-FL-2.JPG
    stütze_612-FL-2.JPG
    3,3 MB · Aufrufe: 258
  • stütze_612-FL-3.JPG
    stütze_612-FL-3.JPG
    3,9 MB · Aufrufe: 270
Thema: Wer besitzt einen 22er Deutz F2L612/54?
Oben