D 50 1s läuft wenn er wärmer wird unrund

Diskutiere D 50 1s läuft wenn er wärmer wird unrund im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Liebe Forummitglieder, ich habe bei meine Deutz mit dem 4fl 812 Motor Kolben und Laufbuchsen neu gemacht. Er startet gut, nach ein paar...
B

BigB

Beiträge
19
Likes
0
Hallo Liebe Forummitglieder,

ich habe bei meine Deutz mit dem 4fl 812 Motor Kolben und Laufbuchsen neu gemacht.
Er startet gut, nach ein paar Sekunden stottert er und geht dann aus, das stottern und das ausgehen verhindere ich indem ich weiterhin Glühe, gebe ich dann zusätzlich mehr Gas, hört er sich an als läuft er nur auf 3 Pötten und qualmt tut er wie eine Dampflok,
bekannt ist das sone Kaltlauf-sache von der Einspritzpumpe nicht richtig arbeitet, aber das hat er schon vor der Motorerneuerung gehabt und lief nach ein paar Minuten sauber.
Ich habe (hoffentlich richtig) das Ventilspiel eingestellt und neue Spaltmaßringe unter die Laufbuchsen gepackt und evtl. eher ein wenig größeres Spaltmaß als angegeben-was aber eigentlich nicht das jetzige Symptom verursachen dürfte ?( ...an den Einspritzdüsen wurde nichts gemacht....
...achso, der Deutz lief letztes Jahr super und von einem auf den anderen Tag spröttket er nur noch...Kompression gemessen und ein Zylinder keine mehr--Kolbenringe waren gebrochen-das war der einzige Grund.

Um hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar ….
 
S

swd40

Beiträge
1.800
Likes
619
Hallo,

> bekannt ist das sone Kaltlauf-sache von der Einspritzpumpe nicht richtig arbeitet, aber das hat er schon vor der Motorerneuerung gehabt und lief nach ein paar Minuten sauber.

äh, das verstehe ich nicht. Es gibt bei der ESP keinen Kaltlaufregler oder sowas. Und dem Diesel ist das relativ egal, der sollte einfach nachlaufen (außer vielleicht bei -15°C). Was Du beschreibst ist weißer Rauch? Bau mal den Auspuffkrümmer ab und sieh nach auf welchem Zylinder.

Aber Gründe kann das viele haben, ich werf mal welche in den Raum:
- ESP ist im Eimer
- Kraftstofffilter/Rohre/... dicht (läuft zu wenig Diesel nach)
- Vorförderpumpe
- Förderbeginn
- Einspritzdüsen
- Glühkerzen/Glühanlage
- ...

Glühkerzen bzw. Einspritzdüsen kannst Du ja mal untereinander tauschen und sehen ob der Fehler mitwandert.

Gruß,

Josef
 
Replay

Replay

Beiträge
512
Likes
168
Ich habe (hoffentlich richtig) das Ventilspiel eingestellt und neue Spaltmaßringe unter die Laufbuchsen gepackt und evtl. eher ein wenig größeres Spaltmaß als angegeben-was aber eigentlich nicht das jetzige Symptom verursachen dürfte ?(
Also das Ventilspiel sollte schon richtig eingestellt sein,
ist schon wichtig und ein zu großes Spaltmaß, bedeutet weniger Kompression und vielleicht bei zu großem Spaltmaß weißer Rauch.
Habe meinen auch letztes Jahr im Winter überholt und danach war er auch weiß am Qualmen,
der Grund war,
ich habe den Kopf penibel gereinigt und auch die Ölkohle aus dem Einspritzdüsenkanal rausgemacht,
danach qualmte er, weil jemand vor mir beim rausmachen des alten Dichtrings die Dichtfläche beschädigt hat und die Jahrelang durch die Ölkohle trotzdem dicht war nur nach meiner Reinigung nicht mehr,
am Ende habe ich einen neuen Kopf gebraucht,
da durch die Beschädigung immer ein bisschen Kompression rausgepfiffen ist,
aber laut messen trotzdem noch 24 bar hatte

Gruß Markus
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin,

welches Spaltmaß wurden denn gemessen? Bitte von allen Zylindern die Werte angeben.

Wurden die Ventile eingeschliffen? Glühkerzen erneuert?

Wie beschrieben Krümmer abnehmen und nicht mitlaufenden Zylinder bestimmen. Einspritzdüsen vertauschen. Wandert der Fehler mit?--> Einspritzdüsen abdrücken lassen und erneuern (Alle!)

MfG Kai
 
B

BigB

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
0
Hallo und Danke erstmal für die Tips, werden morgen mal anfangen die Einspritzdüsen abzudrücken und dann schaue ich mal weiter,-- werde berichten.
Gruß
 
B

BigB

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
0
Hallo, die Düsen waren Okay, da ich wenig Zeit habe und irgendwann einsehen muss das mein Halbwissen am Ende ist habe ich den Deutz zum Alt-Fachmann gebracht....der hat sofort den ESP Deckel geöffnet und gesehen das einer von diesen Stößeln nicht so hoch geht...Lagerschaden--damit würde er erst eben anfangen--...also warte ich erstmal ab, das kann jetzt auch einige Wochen Dauern, so Faszinierend ich den Menschen und sein Blick für die Maschinen finde, so traurig ist es auch das der schon über 70 ist und irgendwann ein weiterer absoluter Fachmann von uns geht....

...ich werde trotzdem berichten wenn ich Neuigkeiten habe..
 
Thema: D 50 1s läuft wenn er wärmer wird unrund
Oben