Deutz-Fahr Gigant 400

Diskutiere Deutz-Fahr Gigant 400 im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo, habe bei www.traktorpool.de einen Deutz-Fahr Gigant Feldhäcksler gesehen könnt ihr mir ein bissen mehr dazu sagen.
5

5400is

Beiträge
3
Likes
0
Hallo,
habe bei www.traktorpool.de einen Deutz-Fahr Gigant Feldhäcksler gesehen könnt ihr mir ein bissen mehr dazu sagen.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Deutz-Fahr hat das Angebot an selbstfahrenden Erentemaschinen sinnvollerweise erweitern wollen. In diesem Zusammenhang entstanden der Mattenleger, die Selbstfahrpresse und der Selbstfahrhäcksler Gigant 400. Für das Fahrgestell wurden Teile von Mähdreschern verwendet, das Häckselaggregat wurde von Fortschritt in Neustadt ( Sa. ) bezogen. Leider war das Ding nicht ganz zu Ende entwickelt, so daß Deutz-Fahr sich damit gründlich blamiert hat. Ich kenne nicht viel von Häcksler, aber m.W. war ein Hauptproblem, daß man das Wurfgebläse hinter der Schneidtrommel sparen wollte. Die Schneidtrommel sollte das Häckselgut mit genügend Schwung zum Auswurf führen. Und das hat zumindest nicht unter allen Erntebedingungen geklappt.

Blödsinnigerweise hat man alle diese Neuentwicklungen wieder eingestampft, weil nicht mehr genügend Geld zur Verfügung stand. Danach hat man, nach der Übernahme von Deutz-Fahr durch Same, das Mähdreschergeschäft ruiniert, so daß man jetzt dabei ist, mit den eigenen Deutz-Fahr-Mähdreschern aus Kroatien mühevoll den Neuanfang zu organisieren.

M.W. werden Feldhäcksler derzeit nur von Claas, Hirsch, New Holland und Krone angeboten. Der Markt ist sehr klein und wegen der teuren Maschinen sehr umkämpft. Derzeit erscheint es mir fragwürdig, ob es je wieder einen Deutz-Fahr-Häcksler geben wird. Aber schließlich haben die Mähdrescher ja auch schon ganz finstere Zeiten überstanden.

Gruß
Michael
 
P

Paul1234

Beiträge
248
Likes
0
Das war der Knaller, nicht fertig entwickelt ist aber nett umschrieben, der Gigant 400 (ohne Wurfgebläse!!!!) ist genauso wie die Power Press, und der Mähdrescher 8 XL eine glatte Fehlkonstruktion. Mit diesen Geräten kann, und konnte man nicht arbeiten. Ich glaube darüber lachen heute selbst die Leute in Lauingen.
Und wenn Ihr euch mal das Bild von der Maschine bei Traktorpool anschaut, wird euch auffallen das diese Maschine auch noch nicht viel, bzw gar nicht gearbeitet hat, jedenfalls ist an der Pick Up noch die volle Farbe.

Es ist aber schon immer wieder spannend das solche Ungetüme immer noch auftauchen. Das letzte Mal, das ich einen bzw. 2 Gigant 400 gesehen habe ist denke ich schon über 10 Jahre her, damals standen 2 von die Maschinen im relativ neuen Zustand bei einem Händler in Rethem/Aller auf dem "Schrottplatz.

mit freundlichen Grüssen
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Alexander Düring

Beiträge
280
Likes
1
Hallo

mir ist auch noch etwas eingefallen. Es gab schon einmal einen Häcksler von Deutz-Fahr den SF4010 er hatte vorne kleine Räder und hinten große wie ein Traktor und einen V10 Motor.

noch etwas zum Gigant ich finde er war den anderen Häckslern auch einfach etwas hinterherr den er hatte immer noch das altmodische gebiss wo andere Hersteller längst reihenunabhängige Gebisse anboten.

Gruß Alexander
 
5

5400is

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Gibt es denn die Möglichkeit den Gigant so nachzurüsten das er sicher funktioniert?
 
Sascha-D25

Sascha-D25

Beiträge
511
Likes
0
Alexander Düring schrieb:
mir ist auch noch etwas eingefallen. Es gab schon einmal einen Häcksler von Deutz-Fahr den SF4010 er hatte vorne kleine Räder und hinten große wie ein Traktor und einen V10 Motor.
Gruß Alexander

Hallo
Kann es sein das du so was meinst http://www.landtechnik-in-friesland.de/Galerien/2006/Mais/Mais%202006/target59.html

Zum Gigant:
Ca 7km von mir entfernt ist ein LU der fährt noch einen.Wie der läuft oder so kann ich dir nicht sagen aber er arbeitet noch mit dem.Er fährt auch sonst nur deutz agrotron und DF Mähdrescher auser noch 2claas MD.

Mfg sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Alexander,

das war ein Mengele mit Fahr-Häckselaggregat. Da hatte man es genau umgekehrt gemacht: Fahrzeug gekauft, Häcksler selber gebaut. Das scheint besser funktioniert zu haben.

Gruß
Michael
 
Essibauer

Essibauer

Beiträge
239
Likes
74
Hallo,
die Silomais Ernte hat sich dieses Jahr mal richtig in die Länge
gezogen. An dem ein oder anderen Regentag an dem man auf
den Lohner gewartet hat hab ich mich mal mit den Häckslern
aus dem Hause Deutz beschäftigt..
Mehr als Stammtisch wissen hab ich aber zum Gigant nicht
gefunden,
hat jemand zu dem Teil Fakten wie Details zu den Schwachstellen
an der Vorderachse, gabs die Nachrüstung vom Wurfgebläse für alle,
oder auch verbrauch l/ha bzw l/t-Frischmasse.???

mfg s.
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.660
Likes
3.822
Hallo,
Zwei Jahren waren wir in Belgiën mit den Gigant 400 unterwegs.
Bei den Vorführungen hat der Häcksler uns nie im Stich gelassen.
Beim nebenan fahren braucht man das Gebläse nicht unbedingt.
Aber beim öffnen von eine Pazelle wird bei uns mit Taktor und Anhänger hinter den Häcksler gefaheren, und dan gelingt es den Hächsler nicht das Hächselgut bis in den Anhänger zu spucken. Da fällt die hälfte auf den hinterfahrenden Traktor. Deswege haben wir keine Gigant 400 verkaufen können. Das Wurfgebläse ist nachrüstbar, arbeiter aber nicht optimal.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • Gigant 400.jpg
    Gigant 400.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 1.900
Essibauer

Essibauer

Beiträge
239
Likes
74
Hallo,
zu dem Kraftstoff verbrauch kannst du nix sagen?

hab mich mal zu dem in den Foren erwähnten Problemen
mit der Vorderachse umgehört:
scheint ein Problem in der Verbindung zum Rahmen,Rahmenseitig
zu sein. Am Topliner solls das auch gegeben haben..
mfg s.
 
Essibauer

Essibauer

Beiträge
239
Likes
74
So, hatte die Gelegenheit mal einen zu besichtigen
Allerdings hatte da jemand dran rum gebastelt
Hydrostatische Antrieb hat keine Power mehr und ist auf Seilzug umgebaut..
Außerdem ist die Batterie ein 48V Pack
 

Anhänge

  • telerik_edited_image.jpg
    telerik_edited_image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 1.956
Essibauer

Essibauer

Beiträge
239
Likes
74
Hallo,
so die Meinungen über die "Kiste" gehen ganz schön auseinander,
aber ich hab jetzt einen....

mfg s.
 

Anhänge

  • WP_20150307_003.jpg
    WP_20150307_003.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 1.561
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Stefan,

herzlichen Glückwunsch zu dem Gerät!

Gruß
Michael
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo Essibauer
Herzlichen Glückwunsch zu dem Brummer!

Wir hatten damals auch so eine Maschine in der Kundschaft.
Der Motor und der Fahrantrieb war immer Bärenstark. Der Scheibencracker war eigentlich auch sehr gut.
Probleme hat der Schleifstein gemacht, der zigmal runtergeflogen ist,
Einmal hatten wir auch einen Schäden an der Lagerung für die hydrostatenpumpe,die Lagerung ist kaputt gegangen und der Zug vom Keilriemen hat dann auch die Pumpe beschädigt(ein teurer Spaß ).Also bitte überprüfen ;)
Der abstell Magnet vom Motor hat auch zweimal den Geist aufgegeben , was aber dann durch einen Bowdenzug dauerhaft gelöst wurde.
Ansonsten waren es nur Kleinigkeiten (glaube ich, es ist schon ein paar Jahre her ;)
Ich könnte ja mal meinen Bruder fragen der hat so eine Maschine ein paar Jahre gefahren.

Gruß Frank
 
Essibauer

Essibauer

Beiträge
239
Likes
74
Hallo, er soll erst mal Mais kurz machen.

@ 80null sechs: Hydrostat Aufhängung ist teilweise neu und teilweise geschweißt, der Abstellmagnet scheint defekt zu sein, er zieht kurz an und fällt dann wieder ab.

alle meine Erfahrungen kommen in den Schauthreat
Gigant 400

mfg s.
 
Essibauer

Essibauer

Beiträge
239
Likes
74
Grund für die Anschaffung ist Eigenbedarf,
Unabhängigkeit vom Lohni hat bei jedem ja nen anderen wert....
Allerdings werde ich ein paar ha im lohn machen damit noch ein paar Groschen in die Ersatzteilkasse kommen. :)

mfg s.
 
A

Allerhand

Guest
Essibauer schrieb:
Grund für die Anschaffung ist Eigenbedarf,
Unabhängigkeit vom Lohni hat bei jedem ja nen anderen wert....
Allerdings werde ich ein paar ha im lohn machen damit noch ein paar Groschen in die Ersatzteilkasse kommen. :)

mfg s.

Hallo.

Sehe ich genauso. ;)

Gruß
Friedhelm
 
4

4075 Topliner

Beiträge
10
Likes
0
hallo , schön das es solche Forums gibt .trotz der mehr oder weniger scharfen Kritik überlege ich mir nachdem ich mir einen 4075 Topliner gekauft habe auch einen Gigant und eine Power press zu kaufen weil ich die Maschinen einfach toll finde . Grüße aus dem Saarland . Peter
 
Thema: Deutz-Fahr Gigant 400

Ähnliche Themen

D25.2 sucht neuen Besitzer

Gelenkwelle Fahr KH 4

Fahr HD 400

Deutz Fahr Hd

Deutz-Fahr Bodenmatte - Jetzt neu als Nachbauvariante erhältlich!?

Oben