D 5505 Deutz D50.1S leckt

Diskutiere Deutz D50.1S leckt im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, mir ist heute ein kleiner Ölfleck unter dem Trecker aufgefallen kurz nachdem er neuen TÜV bekommen hat. Das Öl kommt unter dem...
M

Mathias1986

Beiträge
35
Likes
4
Hallo zusammen,
mir ist heute ein kleiner Ölfleck unter dem Trecker aufgefallen kurz nachdem er neuen TÜV bekommen hat.

Das Öl kommt unter dem Trecker aus einer Öffnung (siehe Bild anbei). Kann mir einer sagen was das für Öl ist? Vom Getriebe?

Kriege ich das auf einfachem Wege wieder dicht oder muss ich dafür den Trecker trennen?

Ich würde mich freuen, wenn mir einer helfen könnte.

Danke vorab.

Viele Grüße

Mathias
 

Anhänge

  • 20190809_121257.jpg
    20190809_121257.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 429
Easytronic

Easytronic

Beiträge
444
Likes
105
Könnte simmerring Kurbelwelle sein, dafür muss der Schlepper auseinander......

Gruß Kevin
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Hallo ,

der Tropfen ist allen Anschein nach nicht Schwarz (von der Kurbelwelle), sondern eher transparent was man so sieht.
Ich sag Getriebesimmering.

Wer bietet mehr.....? :D

Gruss Andreas
 
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.164
Likes
541
Hallo Mathias,

wie ich das vom Bild - mehr haben wir hier ja nicht - sehen kann, würde ich meinem Vorredner - Andreas so zustimmen.
Der Schlepper muss getrennt werden. Du könntest sicher noch mit einer kompakten Lampe und Spiegel in die Öffnung sehen- wenn noch nicht geschehen..?
@ Andreas so früh biete ich auf nichts- Kaffee muss erst anschlagen.
lou.gif



Gruß Robert
 
S

swd40

Beiträge
1.800
Likes
619
Moin,

mal grundsätzlich: Das sollte das Kupplungsgehäuse sein. Also kann das von der Motorseite kommen (schwarzes Öl) oder von der Getriebeseite (gelbliches Öl). Genaueres wie gesagt mal reinschauen. Aber für beides muß der Schlepper getrennt werden. Bei der Getriebeseite muß die Glocke zusätzlich noch vom Getriebe runter wenn ich mich nicht irre ...

Gruß,
Josef
 
Deutz Fahrer 14

Deutz Fahrer 14

Beiträge
122
Likes
25
Gude Matihas,

um genau zu wissen wo das Öl her kommt solltest du mal ihr ins Forum ein Bild schicken auf dem der Öl flecken zu sehen ist, dann kann man das nämlich besser beurteilen.
Zusätzlich würde ich mal schauen bei den Ölständen in Motor und Getriebe, wenn einer von beiden große Veränderungen zeigt könntest du es schon wissen. Trotzdem um das zu reperieren wirst du deinen Schlepper drehen müssen.

Gruß Marcel
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.422
Likes
859
Auf dem Foto glänzt es so, auch ich vermute Getriebeöl, aber eindeutig ist es aus der Ferne nicht.
Es ist sehr gut möglich, dass Öl von der Getriebeeingangswelle kommt. Man kann den Schlepper dann auch am hinteren Ende der Kupplungsglocke trennen. Ich glaub, das ist etwas einfacher.
Ich bin sicher, dass im Forum 1-2 Threads versteckt sind, die genau das Thema des schuldigen Dichtrings und des dussligen Nadellagers im Kontext beschreiben. Mit dem Handy, von dem ich gerade schreibe, kann ich die nur nicht finden. Es macht aber Sinn, das Lager mit in Betracht zu ziehen, wenn die Mühe dauerhaft sein solle.
 
M

Mathias1986

Threadstarter
Beiträge
35
Likes
4
Danke für die hilfreichen Antworten. Dann wird es wohl das Getriebe sein. Anbei ein Bild eines Öltropfens, den ich gestern aufgefangen hatte. Ich hatte auch schon das Getriebe vermutet. Trecker stand die letzten 10 Jahre und ich habe ihn gerade wieder durch den TÜV gebracht. Alle Öle wurden gewechselt. Dabei war mir schon aufgefallen, dass im Getriebe nur etwa 10 Liter Öl waren. Im Motor hingegen war auch nach 10 Jahre noch ausreichend Öl drin. Allerdings war die Dichtung an der Zapfwelle hinüber und ich dachte das war die Ursache. Naja kann man nix machen, dann werde ich den Trecker wohl trennen müssen. So ein Kack.

Ich hätte dann nochmal 2 Fragen:

1. Wenn ich schon trenne, gibt es Dinge, die ich dann direkt auch erledigen sollte? Kupplung? Simmerring Kurbelwelle?...?
2. Wie bockt ihr den Trecker während der Trennung? Ich würde ihn hinten fest aufbocken, aber vorne müsste ich ihn irgendwie beweglich aufbocken.

Gruß
Mathias
 

Anhänge

  • 20190810_140014.jpg
    20190810_140014.jpg
    831,3 KB · Aufrufe: 137
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.164
Likes
541
Hallo,

nun ein Kumpel von mir hatte schienen, wo dann Lastschlitten mit Wagenheber darauf waren, so konnte man den Schlepper wieder gut zusammenbringen.

Du wirst deine Mittel haben, dabei stets Sicherheit ! Sicherheit !
Auch wenn mal jemand dagegen kommt, es darf nichts wegbrechen.. . Du verstehst !
Oder ein Teil, komplett fixieren, dann den ..zum Beispiel vorderen Teil 1,20 bis 1,50 nach vorn und ebenso fixieren, das nichts während der arbeiten passieren kann.
Für den Zusammenbau ebenso wieder gut überlegen, das keiner zu Schaden kommt !!!

Wenn er dann auseinander ist, siehst Du vieles besser, auf die Beweglichen mit Federn.. Teile der Kupplung - Automat ganz gezielt und vorsichtig dosiert etwas WD 40 .

Ihr schafft das !!! :thumbsup:


Gruß Robert
 
voepi

voepi

Beiträge
678
Likes
73
Hallo Mathias,
wenn du den Trecker in er Mitte trennst, verkeile bitte den Vorderblock an der Vorderachse mit Keilen, sonst kippt dir das ganze Vorderteil um und du liegst womöglich drunter.
 
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.164
Likes
541
Hallo Mathias,

finde es gut das Wolfgang nochmal einen Einwurf macht.
Ich wollte es gleich dazu schreiben, aber es kam- hab es zurückgenommen- mir zu Oberlehrerhaft rüber.
Es ist komplett gut, zu sehen das die Lenkung gerade-Arretiert- beleibt und keine Neigung des Motors- Vorderbaus..- entstehen kann!

Bitte Vorsichtig und mit Überlegung !!!

Gruß Robert
 
Thema: Deutz D50.1S leckt

Ähnliche Themen

F2L 612/5 F2L612/5-NK Getriebe Unterschiede

DX 4.50 Geräusche, Hydrauliköl schäumt und Späne im Hydrauliksystem

D40.1 Öl tritt in Massen aus

D 50.1 S (D 55) Deutz D50.1S Kupplung trennt nicht richtig

Kupplung D50 1S Bj 1963

Oben