Pleuel ausbauen Lagerschalen welchseln F3 L712 D40.1

Diskutiere Pleuel ausbauen Lagerschalen welchseln F3 L712 D40.1 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Zusammen, nachdem ich beim Zerlegen des Motors einen Zylinderbuchsenriss am mittleren Zylinder (ca. 6-8cm) entdeckte und mir auch der...
R

rossini

Beiträge
4
Likes
0
Hallo Zusammen,

nachdem ich beim Zerlegen des Motors einen Zylinderbuchsenriss am mittleren Zylinder (ca. 6-8cm) entdeckte und mir auch der Kolbenring entgegen kam bin gerade dabei den Motor zu zerlegen. Ich hab in der Ölwann auch ncoh ein Reststück eines Kolbenrings gefunden, welcher nicht zum Bestand gehört. Daher tippe ich auf einen früheren Heissläufer welcher max nur von oben instanz gesetzt wurde - im Schlimmsten Falle wurden nur die Kolbenringe gewechselt :(

Wie ich hier oft gelesen habe, geht bei sowas die Tendenz in Richtung alle 3 Zylinderbuchsen, Kolben und die Pleuelbuchsen auszutauchen.
Es stellen sich mir nach dem Lesen des RHB einige Fragen.
Ich würde gerne die Kurbelwelle nach möglichen Schäden begutachten bevor ich soviel Geld für die Ersatzteile in die Hand nehme.

- Was ist unter der Vorspannung der Pleuelstangen bzw. der Lager zu verstehen. Kann ich das nach Lösen und Austauschen der Lagerschalen wieder eingenständig montieren?
Nehmt ihr neue Pleuellagerschrauben?
- Kolbenbolzenbuchsen wechseln und beim Zusammenbau auf Rechtwinkligkeit prüfen - nehmt ihr das ernst?
- Würdet Ihr alle Zylinderköpfe überholen? Gerade der eine mit der gerissenen Zylinderbuchse hat eine kleine Materialaufwerfung an der oberen Planfläche. Genügt es hier mit
Schleifpaste den Kopf mit ner intakten Buchse zu verschleifen? Die Ventile auf jeden Fall zerlegen? Sehen von außen super aus - Ventile drehen sich alle und sind nicht eingelaufen bzw. waren dicht.
- Blöde Frage: beim Zusammenbauen der Ölwanne mit neuen Dichtungen - Wie bekommt man die beiden 90 Grad zueinander versetzten Flächen dicht?

Viele Fragen sorry! Hab Werkzeugmacher gelernt, aber "noch" ^^ keine Erfahrung im Motoren schrauben.

Vielen Grüße

Jürgen
 
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.163
Likes
541
Hallo Jürgen,

nun Fragen über Fragen, in jedem Fall ist es Sinnvoll die Abmessungen Aller!!!- erreichbaren Teile zu prüfen.
Es ist.. "Alarm " wenn da ein Kolbenring- Rest im Öl war, welches Du wohl so nicht zuordnen kannst.
Vielleicht ist bei einem weiteren Kolben etwas ähnliches passiert? Denn schwer zu glauben,das so etwas jemand im Motor lässt.
Und ja, es ist dann mal Logo ( dann muss der Rest geprüft und in Ordnung sein ) das man alle 3 Zylinder macht.
Ich würde Dir den Tipp geben wollen,wenn Du die Möglichkeit hast?- Einen Deutz erfahrenen Mechaniker oder gar Meister mit schauen oder gar schrauben zu lassen.
Denn oft- rede nun aus der Realität- kommen Dinge, wo Du wieder den PC benötigst jemanden fragen möchtest usw ... !
Bitte auch das Messen der jeweiligen Zylinder mit - ohne Ausgleich bedenken.
Wir haben hier einige Beispiele ! Nur suchen musst Du.

Und die Schrauben der Pleuelstange würde ich dann mit machen.
Lass Dir aber zuvor die Preise nennen.
Bei Lankhorst mal erfragen und ggf. in deiner Nähe beim SDF Partner.


Upps: Hatte ich Dich begrüßt hier im Forum ?- Wenn nicht ein dickes Willkommen !!!

Viel Erfolg !!!

Gruß Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Pleuel ausbauen Lagerschalen welchseln F3 L712 D40.1
Oben