Ölkontreolle im Getriebe vom D25S

Diskutiere Ölkontreolle im Getriebe vom D25S im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich wollte mal das Öl im Getriebe kontollieren. Nun die Frage wie und wo. Ich habe einen Stutzen entdeckt unter dem rechten...
R

Rudi62

Beiträge
132
Likes
60
Hallo zusammen,
ich wollte mal das Öl im Getriebe kontollieren. Nun die Frage wie und wo. Ich habe einen Stutzen entdeckt unter dem rechten Trittblech, da ist am Getriebe ein Bakelit Flansch mit Deckel nach oben. Nur wie geht der Deckel ab?
Ich glaube hier wohnt er, der Getriebeölstand
36465884uv.jpg


Problem ist, der Deckel geht nur begrenzt drehen. Er hat sich 1/4 Umdrehung bewegt und dann nicht mehr weiter und das schon mit Wasserpumpenzange, von Hand geht gar nix. Wenn ja, was erwartet mich da und wie Voll soll das Öl sein?

Rudi
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Rudi

Unter bzw. an dem Deckel ist der Peilstab für das Getriebeöl.

Bitte sei da vorsichtig, ich vermute das der Deckel mal schief draufgeschraubt wurde.

Immer vor und zurückdrehen und von unten Kriechöl an das Gewinde sprühen.

Viele Grüße
Thomas
 
Replay

Replay

Beiträge
512
Likes
168
Da ist ein Ölmessstab dran,
einfach bis zur obersten Markierung SAE 90 GL 3 auffüllen oder am besten gleich einen Ölwechsel machen,
das ist immer am sinnvollsten.
Wenn nichts mehr geht musst du halt mehr Kraft beim drehen des Deckels aufwenden, was anderes würde mir jetzt nicht einfallen

Gruß Markus
 
R

Rudi62

Threadstarter
Beiträge
132
Likes
60
Ist also ein normales Gewinde, kein Bajonett oder Schnappdeckel. Ich werde erst mal sauber machen um das Geschehen, dann wird es einfacher werden, wenn man nicht immer in Siff und Seuche arbeitet.
Er macht ein Tröpfchen vom Mähantrieb, den bekommt man sicher so abgedichtet, mit Hylomar oder so. Wenn das Getriebeöl raus ist, kann man den Deckel abschrauben, die Dichtflächen im Schlitz entfetten und dann mit Motordichtmasse in den Spalt, dann Deckel wieder fest.
Danke schon mal.

Rudi
 
Goetz

Goetz

Beiträge
449
Likes
236
Moin Rudi,

da ist bestimmt Sand im Gewinde. Ich würde das Getriebeöl ablassen und den ganzen Bakelitflansch samt Peilstabdeckel abschrauben. Im demontierten Zustand hast Du viel bessere Möglichkeiten den Peilstabdeckel herauszudrehen. Ich würde den Flansch mit Deckel erst einmal in Diesel reinigen, und dann den Deckel vorsichtig mit einem Ölfilterschlüssel losdrehen. Zwischendurch immer wieder das Gewinde mit Diesel freispülen. Rohrzangen würde ich nicht verwenden, die machen immer so viel kaputt.
Bei meinem Schlepper liegt immer ein öliger Lappen über dem Deckel. Dadurch verhindere ich, dass Sand von oben auf den Deckel und anschließend ins Gewinde gelangt.
 
R

Rudi62

Threadstarter
Beiträge
132
Likes
60
Habe kontrolliert, alles ok. Frage nur, wann ist voll, ich kenne es, wenn der ausgeschraubte Ölmessstab oben an der Gewindeunterseite auf das Gehäuse aufgelegt ist. Ist das hier genau so, oder muss der Messstab reingeschraubt werden? Im Moment ist er genau mittig, also egal wie, ist noch in der Toleranz.

Rudi
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
moin Rudi

diese Frage ist Hier und in der Bedienungsanleitung nicht geklärt.
Der Eine so, der Andere so.
Ich denke du bist auf der sicheren Seite.

Viele Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.178
Ölmaßstab auflegen, dann wird der korrekte stand gezeigt. Das war schon immer so bei KHD und wird sich denke ich nicht ändern.
 
Goetz

Goetz

Beiträge
449
Likes
236
Moin Michael,

ob das so stimmt würde ich nicht unterschreiben. Als ich bei meinem Schlepper das Getriebeöl gewechselt habe, habe ich die Menge nach Datenblatt eingefüllt. Da war der Ölstand am Messstab auf OK Peilmarke wenn der Deckel eingeschraubt war ;)
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.943
Likes
3.294
Hallo zusammen,

ist eine endlose Diskussion... und ich möchte keine weitere hier eröffnen. Ich weiß, daß mich manche wegen der nachfolgenden Aussagen hier am liebsten steinigen würden...

Aber: meine Erfahrung ist, daß die angegebenen Mengen in den Handbüchern nur bei eingesteckten oder eingeschraubten Meßstäben stimmen. Einen Steckmeßstab (z.B. am F2L712, nahezu alle PKW-Motoren) wird man auch nicht nur bis zum Rand seiner Führung aufsetzen, sondern ganz reinstecken. Warum also nicht auch einen Gewindemeßstab, außer die BA gibt was Anderes an. Noch was: ein eingeschraubter Meßstab mißt da wo er soll und sitzt nicht schief.

Beispiel(e:(
An meinem Roller Burgman AN400 wäre der nicht ganz eingeschraubte Meßstab die Ursache für ein Überlaufen am Öleinfüllstutzen - dort sitzt auch der Meßstab und das sehr schräg.
Am Halbschalengetriebe des oben genannten Schleppers ist der Ölstandspiegel eh nicht besonders hoch. Wenn man da den Meßstab nicht ganz reinschraubt, dann passiert allerdings nicht viel bzgl. Niveau, allerdings bzgl. zusätzlicher Menge sehr wohl (Höhendifferenz * Fläche im Getriebe).

Es hängt immer vom Öl-Volumen bzw. der (Winkel-)Anordnung der Meßstäbe oder der Geräteinnereien ab, wie sich die Menge bei eingeschraubtem oder nicht eingeschraubtem Meßstab verhält. Beim Steckmeßstab macht man sich keine Gedanken deswegen, der kommt immer ganz rein...

Griaßle
Martin
 
Thema: Ölkontreolle im Getriebe vom D25S

Ähnliche Themen

Deutz D25.1S Hydraulikpumpe nachspannen/ Keilriemen erneuern

Neueste Themen

Oben