Mähdrescher M 25.80 Fahrvariator, gebrauchte Ersatzteile, Maschinen zum Ausschlachten

Diskutiere Mähdrescher M 25.80 Fahrvariator, gebrauchte Ersatzteile, Maschinen zum Ausschlachten im Forum Deutz / Deutz-Fahr Erntemaschinen im Bereich sonstige Deutz - Hallo Zusammen, bei unserem Mähdrescher M 25.80 (Bj. 1986, 3m, Schaltgetriebe) haben wir in den letzten zwei Jahren schon so etwas, wie eine...
H

h22_de

Beiträge
5
Likes
0
Hallo Zusammen,

bei unserem Mähdrescher M 25.80 (Bj. 1986, 3m, Schaltgetriebe) haben wir in den letzten zwei Jahren schon so etwas, wie eine Serie: Im letzten Jahr war die äußere Variatorscheibe vom Trommelvariator gerissen. Gott sei dank, ist die uns nicht unter Volllast um die Ohren geflogen, aber die Kosten für das Ersatzteil waren schon erheblich.
Und in diesem Jahr jetzt dies:
An der äußeren Variatorscheibe des Fahrantriebes hat es die Innenverzahnung zu Staub zerrieben! Bei Zerlegen und abziehen der Scheibe von der Kupplungseingangswelle kam nur noch ein feiner Staub, wie von Brems- oder Kupplungsscheiben zum Vorschein. Das Innere der Scheibe ich vollkommen glatt. Es gibt keinerlei Kraftschluss mehr.

Vorgeschichte:
Schon einige Jahre war ein "Geräusch" aus Richtung Getriebe oder Kupplung zu vernehmen, dass offensichtlich Fahrgeschwindigkeitabhängig war. In der Saisonvorbereitung wurde die der Variator zerlegt und die äußere Lagerbuchse wegen vermeintlich zu großem Spiel bzw. Verschleiß erneuert. Anfangs glaubten wir auch, dass das Geräusch verstummt war. Nach rund 3 Arbeitstagen dann der relativ schnelle Antriebs-Tod. Zunächst war die Vermutung, dass der Verschleiß am Antriebsriemen für ein "Durchrutschen" verantwortlich sein, dann aber die Erkenntnis, dass es schlimmer sein muss.

Hier nun meine Fragen:
Gibt es hier Leser, die dass Geschilderte nachvollziehen können und was zu Ursache für die Zerstörung der Verzahnung sagen können?
Würde es technisch Sinn machen, wenn man nur die äußere Variatorscheibe austauschen würde oder zerlegt es nach kurzer Zeit, womöglich wieder die Verzahnung, weil die Ursache woanders liegt?
Mit welchen Kosten für Teile ist zu rechnen?
Gibt es eine Quelle für gebrauchte ET? In welchen Modellen/Serien wurde der baugleiche Variator verbaut? Wo gibt es z.B. Brandmaschinen, bei denen man ggf. Ersatzteile ausbauen kann?
Als Anlage habe ich mal die entsprechenden Auszüge aus dem Ersatzeilbuch eingestellt.

Über Eure Hilfe, Kommentare und Hinweise freue ich mich und bedanke mich schonmal im Voraus.

Schönen Gruß, Heinz
 

Anhänge

  • Explosionszeichnung_klein.jpg
    Explosionszeichnung_klein.jpg
    194,9 KB · Aufrufe: 692
  • Teilekatalog_klein.jpg
    Teilekatalog_klein.jpg
    216,3 KB · Aufrufe: 320
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.971
Likes
2.787
Moin Heinz,
bei Brandt in Oyten steht ein Deutz Fahr 1300 mit Brandschaden. Ist da was baugleich? Einfach mal anrufen...
 
H

h22_de

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Danke. Keine Ahnung, ob da was baugleich ist. Hast Du noch nähere Infos, Adresse oder Telefonnummer? ggf. PN
 
H

h22_de

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Hab schon gefunden und angemailt. Vielen Dank.
Ich nehme natürlich noch gerne weitere Hinweise entgegen.
 
A

Alboman

Beiträge
2
Likes
0
Hallo Heinz
Ich habe einen M2680 model und das gleiche Problem ist auch beim mir passiert.Die Innenverzahnung des Variatorscheibe ist komplet staub geworden.
Ich würde disch Mal fragen wie du dein Problem gehandelt hast?
Hast du neu gekauft?Oder das ding erneu gebaut?Wie viel hat es gekostet?Und war das Geräusch dann weg?

Entschuldigung für die Sprache aber bin kein Deutsche.Hoffentlich kannst d
u mich verstehen.Vielen Dank
 
H

h22_de

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Hallo, wir hatten Glück und einen Variator gebraucht gefunden. Den haben wir eingebaut und konnten diese Saison ca. 30ha Dreschen. Zum Geräusch kann ich noch nichts sagen, weil mein Bruder gefahren ist. Ich frage ihn bald nochmal.
Viel Erfolg bei der Suche.
 
A

Alboman

Beiträge
2
Likes
0
War das ding teuer?
In meinem Land gibt es leider keine Teiele für diese Maschinen und deswegen muss ich von Deutschland oder irgendwo anders importieren.Oder wenn ich nicht finden kann das muss ich leider von erleine ein neuen bauen.
Viele Grüße und Danke.
 
AT140

AT140

Beiträge
185
Likes
20
Hallo
Bei eBay Kleinanzeigen ist gerade ein ausgebrannter 2680 in Jettingen Scheppach zu verkaufen. Wenn ich es richtig gesehen habe, ist der Fahrantrieb nicht verbrannt.

MfG
 
A

arknaw

Beiträge
1
Likes
0
Hallo zusammen!

Ich aktualisiere das Thema. Ich habe auch ein Problem mit der Variator Tellerfeder in Deutz M2680 (Bild Unten). Die Feder ist gebrochen. Die Innenverzahnung des Variatorscheibe sind in gutem Zustand bei mir.

Weiß jemand, wo man eine Variatorfeder kaufen kann? Irgendein Mähdrescher für Teile? Vielleicht hat jemand aus dem Thema eine unnötige Variatorfeder zum Verkauf?


Entschuldigung für die Sprache aber Deutsch ist meine Fremdsprache.

Vielen Dank für jede Hilfe
 

Anhänge

  • sprezyna.PNG
    sprezyna.PNG
    547,3 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Mähdrescher M 25.80 Fahrvariator, gebrauchte Ersatzteile, Maschinen zum Ausschlachten

Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht Michael Braun

Instandsetzung KM25F

Motor einfahren

Getriebeschaden am 6206 ..mal wieder

Neueste Themen

Oben