Geschwindigkeit Deutz Dx 4.30

Diskutiere Geschwindigkeit Deutz Dx 4.30 im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo ich habe mir vor kurzem einen Deutz dx 4.30 gekauft , ich bin mit der Maschine sehr zufrieden nur habe ich festgestellt der Schlepper läuft...
D

dx4.30

Beiträge
17
Likes
0
Hallo ich habe mir vor kurzem einen Deutz dx 4.30 gekauft , ich bin mit der Maschine sehr zufrieden nur habe ich festgestellt der Schlepper läuft keine 40 trotz 40 er Getriebe irgendwo bei 35 ist schluss . Da ich von den Alten Deutz gewohnt bin das sie gut rennen bin ich vom 4.30 ein bisschen entäuscht woran kann es liegen das der Schlepper " nur "so langsam läuft
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.981
Likes
2.790
Moin,
Ich nehme an du fährst im 6. Gang.

Womit wurden die 35 km/h gemessen?

Welche Motordrehzahl liegt bei Vollgas an? Nicht vom Traktormeter ablesen sondern nachmessen mit Drehzahlmessgerät.
 
D

dx4.30

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
ja 6 . Gang Geschwindigkeit wurde mit Handy Gps gemessen
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Dominik,

man erlebt bei einem Gebrauchtschlepperkauf wirklich alles. Es mag sich vielleicht seltsam anhören, aber bist du sicher das in der Variantenbezeichnung das Kürzel T für 40 km/h enthalten ist oder doch nur das Kürzel S für 30 km/h Auführung? Wenn du allerdings tatsächlich die Variante T hast, wäre meine nächste Frage nach den geleisteten Betriebsstunden. Es könnte ja auch einfach sein, das dieser Schlepper ziemlich hart rangenommen worden ist oder kennst du evtl. die Vorgeschichte dieses Schleppers?
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.981
Likes
2.790
Geschwindigkeit wurde mit Handy Gps gemessen
Moin,

das ist nicht genau genug.
Dann können wir uns jede weitere Diskussion hier sparen.
Nimm die eine Strecke auf der Landstraße. Die Leitpfähle sind 50m auseinander. Dann stoppst du die Zeit für meinetwegen 500m.
Das wiederholst du fünfmal. Dann hast du einen Mittelwert der einigermaßen verlässlich ist.

Drehzahlmessung Motor?
 
RB7862

RB7862

Beiträge
234
Likes
182
Hallo Dominik,

Der Deutz ist ja auch nicht mehr so ganz taufrisch. Da können natürlich viele potentielle Probleme vorliegen. Einfach mal beim einfachsten anfangen:
Ist das Gasgestänge ausgeschlagen? Da das beim DX noch relativ einfach gelöst ist, können wenige mm Spiel schon die Höchstdrehzahl nach unten bringen; et voilà: der Schlepper erreicht nicht mehr die Höchstgeschwindigkeit!

Für weitere Analysen müsstest Du allerdings das Problem genauer beschreiben, am besten mit Fotos!
Gruß Ralf
 
D

dx4.30

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
Gps Messungen sind relativ genau . Vollgas kann ich geben laut traktormeter ,bringt es etwas die Schraube unter dem Gaspedal etwas weiter reinzuschrauben.

Schlepper hat 4500 stunden und wurde auf einem Putenhof eingesetzt
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin,

versuch mal mit dem Handgas weiter Gas zu geben, wenn das Fußpedal auf Anschlag ist.

MfG Kai
 
S

swd40

Beiträge
1.816
Likes
625
Geschwindigkeit wurde mit Handy Gps gemessen
Moin,
das ist nicht genau genug.
Dann können wir uns jede weitere Diskussion hier sparen.
Moin,

da muß ich widersprechen. Außer natürlich es ist ein Handy-GPS aus der absoluten Steinzeit (10 Jahre alt). Und selbst mein Garmin Geko 101 (steinzeit-GPS gerät von 2002) hat das damals schon ganz gut gemacht wenn der Empfang vernünftig war (Baumalleen sollte man meiden).

Die Dinger zeigen sehr genau die real gefahrene Geschwindigkeit an (ich würde mal sagen +/- 0,5 km/h), und wenn man das mal im Auto nebenher laufen läßt sieht man sehr gut daß ein Auto-Tacho immer mehr anzeigt (muß er!) als real gefahren wird.

Es gibt im Netz auch frei verfügbare Drehzahlmesser-Apps, die könnte man mal testen. Hab das bisher aber am Dreizylinder (D40.1s) noch nicht sinnvoll machen können, scheint so als ob die Zündfolge beim Dreizylinder den Apps nicht liegt.

(edit)
Das Gasgestänge kann man auch gut bei stehendem Motor testen. Wenn man das Fußgas betätigt sollte man bei der Einspritzpumpe bis an den Vollgasanschlag kommen. Wenn nicht muß das Gestänge nachgestellt werden. Auch mal mit Handgas testen ob man den Anschlag erreicht.
Nachstellen sollte man an der Einspritzpumpe nichts, zumindest nicht ohne daß man weiß was man da tut.

Gruß,

Josef
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.775
Likes
2.733
Hallo,

oh Mann, dieses Thema gibt es gefühlte 1.000 mal im Forum.

Daraus und aus dem Einsatz des gesunden Menschenverstandes kann man folgende Schlüsse ziehen,
solange wir einen Schlepper mit "klassischem" Getriebe haben ( kein TTV / Vario:(
  1. Zahnräder werden auch im Alter nicht größer oder kleiner,
    daher bleibt die Übersetzung gleich und die gefahrene Geschindigkeit
    lässt sich eindeutig aus der Motordrehzahl berechnen.
    Diese Berechnung hat man bei Deutz (Deutz-Fahr) schon gemacht,
    und sie lässt sich in der Bedienungsanleitung nachlesen!
    Da stehen die Geschwindigkeiten bei "Nenndrehzahl" in den jeweiligen Gängen,
    sowie die Nenndrehzahl des Motors.
  2. Der Einfluß der zugelassenen und sinnvollen Bereifungsgrößen sowie deren Zustand
    ist viel geringer als man denkt.
    Ein Schlepper, der z.B. genau 40Km/h mit Reifen 420/85R34 (16.9-34) fährt,
    schafft mit Reifen 460/85R34 (18.4-34) gerade mal 41,6 Km/h.
  3. Wenn der Drehzahlanzeige der eingebauten Instrumente (Traktometer) nicht vertraut wird
    hilft, wie oben geschrieben, eine genaue Drehzahlmessung.
    Wird die angegebene maximale Drehzahl nicht erreicht, muss nach der Urasache gesucht werden.
    (Gasgestänge ausgeleiert oder verstellt, Regler-ESP verstellt oder defekt)
  4. Da ich mit meinem Schlepper (D6006, mit TW 55.4 daher 25km/h Version) öfters länger unterwegs bin,
    nutze ich so eine Handy-Tacho oder Navi App und auch mal ein reines Navi (Blaupunkt)
    und die zeigen zwar oft sehr gute und nachvollziehbar genaue Werte an, die auch aus dem Trakometer hervorgehen,
    aber es gibt immer wieder Ausreißer nach oben und unten, teilweise über mehr als 100 m Fahrtstrecke,
    die gut 20% betragen, also Werte zwischen 20km/h und 30km/h bei gefahrenen 25km/h.
    und das ganze nicht im dichten Wald, sondern ebenso auf dem "freien Feld".
    Eigentlich auch logisch, da GPS ja gewollt ungenau ist, weil die Amis ihren "Feinden" keine genaue Satelitennavigation für Ihre Waffensysteme zur Verfügung stellen wollen.
    Die höhere Geauigkeit ist den Militärs vorenthalten, zumindest wüsste ich nicht, dass ein App oder Navihersteller
    die entsprechende Verschlüsselung geknackt hat.

Gruß Martin
 
S

swd40

Beiträge
1.816
Likes
625
Moin,

das Feature für die ungenauigkeit beim GPS war SN (Selected Navigation) und ist seit 2001 abgeschaltet. Bis dahin war die GPS-Genauigkeit bei ca. 100m. Seitdem können vernünftige Empfänger auf ca. 3m genau orten, je nach Empfang und Chipsatz auch bis 1m. Mit DGPS geht das im Zentimeterbereich. Und ja, damit werden hier 24m Gassen ins Feld gefahren.

Übrigens haben die standalone-Navis eher schlechtere Empfänger als einigermaßen aktuelle Handys.

Gruß,

Josef
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.775
Likes
2.733
Hallo Josef,

Mit DGPS geht das im Zentimeterbereich. Und ja, damit werden hier 24m Gassen ins Feld gefahren.
Da hast du Recht, das hat nur überhaupt nix mit Navi oder Handy-Navi-Tacho App zu tun.
Ich kenne zumindes keine, die auf die dazu nötige externe Referenzantenne und deren Signale zugreift.....

Ich will auch keine Grundastzdiskussion darüber auslösen, das die "Geiz ist geil" Mentalität der Navi-Nutzer und Hersteller dazu geführt hat, das ein genaueres, europäisches Satelitennavigationssystem "Galileo" uns nicht längst unabhänig von dem Amisystem gemacht hat.

Aber selbst mit der "höheren" GPS Geauigkeit seit 2001 bleibt:

35km/h = ca 10m/s
Bei einem Aktuallisierungsintervall der Positionsdaten der Software zur Berechnung der Geschwindigkeit von 1 Sekunde
und einer möglichen Abweichung von 3 Metern ist das eine mögliche Ungenauigkeit von 30%

Das deckt sich ziemlich genau mit meinen eigenen Beobachtungen:
Da ich mit meinem Schlepper ..... öfters länger unterwegs bin,
nutze ich so eine Handy-Tacho .. App ....
......
aber es gibt immer wieder Ausreißer nach oben und unten, teilweise über mehr als 100 m Fahrtstrecke,
die gut 20% betragen, also Werte zwischen 20km/h und 30km/h bei gefahrenen 25km/h.
Die Methode mit Stoppuhr und Kilometerstein ist gerade bei den bei Schleppern üblichen Geschwindigkeiten von 20 bis 40 km/h sehr genau.
Daür braucht

Was mir außerdem auffällt ist, dass es bei all den Themen über zu langsam oder zu schnell laufende mit GPS und Handy gemessene Schlepper die ich in den 8 Jahren meiner Zugehörigkeit zum Forum mitbekommen habe auffallend still wurde, wenn auf die Ungenauigkeit dieser Methode verwiesen wurde.

Warum also nicht einfach mal das Naheliegende überprüfen, also die Motordrehzahl messen (lassen)?
Und dann mit Stoppuhr und Kilometerstein die Handyanzeige verifizieren?

Gruß Martin
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin,

um genau zu sein: Der Faktor zwischen M/S und Km/H ist 3,6.

Somit:
- Zeit bei voller Geschwindigkeit zwischen 10 Seitenbegrenzungspfählen (500m) messen
- 500M durch die gemessene Zeit in Sekunden teilen
- Diesen Wert mit 3,6 multiplizieren
- E voilà die Höchstgeschwindigkeit des Treckers

MfG Kai
 
D

Deutz83

Beiträge
698
Likes
23
Mahlzeit zusammen.

Probier mal ob dein dx die 40 km/h mit Handgas ereicht .

Oftmals ist bei den alten Mastercab Kabinen die fussgas Halterung am Kabinenboden weggefault und das Gaspedal hängt nur noch einseitig im Loch dann geht der volle Pedalweg nicht mehr .Unter dem gaspedal sollte auch eine normale sechskantschraube als Anschlag sitzen

Zweites Problem bzw in der Regel das Hauptproblem das gasgestänge ist ausgenudelt kannst du nachstellen bzw an der einspritzpumpe sollten drei Löcher zum einhängen vom gasgestänge sein evtl. Mal in anderes Loch umhängen

Vorab wäre aber zuklären ob du eine 40km/h.version hast mehr Infos wären gut !

Allrad Maschine? Wenn ja kardenwellen Scheibenbremse an der allrad Welle zur Vorderachse?
 
Zuletzt bearbeitet:
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
der hat doch nur 4500 Stunden auf der Uhr. So arg ausgeschlagen darf da gar nichts sein. Fakt ist auch, der muss 40 kmh fahren wenn es eine T-Variante ist. Aber scheinbar hat der Themenersteller das noch nicht wirklich sicher geprüft. Außerdem wie schon von Vorrednern geschrieben, da ist nichts kompliziertes dran an der Kiste. Hat er die Scheibenbremse an der Kardanwelle? Dann ist das eine 40kmh-Variante. Dann stellt sich die Frage, sind auch die entsprechend großen Räder montiert? Steht alles in der Betriebsanleitung.
 
D

dx4.30

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
ja es ist die T variante er hat eine Bremsscheibe an der kardanwelle
 
Thema: Geschwindigkeit Deutz Dx 4.30

Ähnliche Themen

Mein gebrauchter DX 3.10 SC

F1L514/51 Vom Scheunenfund zum Familienprojekt

DX 4.50 Geräusche, Hydrauliköl schäumt und Späne im Hydrauliksystem

Deutz DX 4.30 - Frage zu Lüfter, Vorglühanlage und Handbremsschalter

Kauf und Instandsetzung/Reparatur O&K L4 BJ72

Oben