Allradkupplung beim 6005 rutscht durch

Diskutiere Allradkupplung beim 6005 rutscht durch im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo , Es geht um folgenden Schlepper: 6005 mit Umbau auf Allradgetriebe . ich habe folgendes Problem , wenn ich den Allrad zuschalte wird die...
Stapelgeorg

Stapelgeorg

Beiträge
25
Likes
7
Hallo ,
Es geht um folgenden Schlepper: 6005 mit Umbau auf Allradgetriebe .
ich habe folgendes Problem , wenn ich den Allrad zuschalte wird die Kraft nur noch minimal übertragen. Natürlich habe ich dann nach Handbuch versucht die Kupplung nachzustellen. Allerdings müsste ich sie soweit strämmer stellen, das ich dann die zuschaltung nicht mehr vernünftig rein bekomme ! Ich bin mir nicht 100 Prozent sicher , aber ich denke das die Lamellen in der Kupplung verschlissen sind....

Nun meine Fragen : sind die Lamellen mit einem Belag beschichtet ?
und zweitens , im Netz habe ich keinerlei Ersatz gefunden ...habt ihr noch gute Adressen ? :?: vielen dank schon mal :thumbsup:
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.178
Beim Deutz Fahr Händler bekommst du auf jeden Fall Teile.
 
Stapelgeorg

Stapelgeorg

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
7
Ich war heute beim Sdf Händler, ich gehe davon aus das die Lamellen mit Belag nur neu müssen! 1Stk. liegt bei ca 120 Euro :thumbdown:
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.178
Hallo, da Deutz ja nicht der Ersteller der Kupplung ist denke ich man bekäme die beim Hersteller wesentlich günstiger. Vielleicht findest du irgendwo einen Hinweis.
 
Stapelgeorg

Stapelgeorg

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
7
Ich habe nun beim Zerlegen die Lamellen usw nachgeschaut ! Die Lamellen sind ab Werk unbeschichtet. Mir ist aufgefallen das 1 von 3 einschalthebeln gebrochen ist. Ich denke das dadurch der Schlupf in der Kupplung kommt ....gibts von euch irgendwelche Erfahrungen mit diesen Hebeln?
ä
 

Anhänge

  • 20190809_174322.jpg
    20190809_174322.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 205
Stapelgeorg

Stapelgeorg

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
7
Hier nochmal die Lamellen
 

Anhänge

  • 20190809_174237.jpg
    20190809_174237.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 241
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Stapelgeorg
Haben deine Lamellen "schleifspuren" bzw. "fressspuren" ?
Auf dem Foto sieht es so aus.
Das gleiche Problem hatte ich bei meiner Allradkupplung vom DX 140 auch, ich habe die Lamellen planschleifen lassen und die fehlende Stärke mit Beilagscheiben ausgeglichen.
Das durchrutschen der Kupplung kommt von den "fressspuren", die Ursache kann durchaus der gebrochene Schalthebel sein.
Gruß Alois
 
Stapelgeorg

Stapelgeorg

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
7
Die Lamellen haben nur normalen Abrieb , keine Fressspuren. Ich probiere es erstmal mit neuen Hebeln, diese gibts bei Deutz nur im 3er Pack für knappe 500 Euro
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Hi @ all,

bei Ortlinghaus kannst Du anfragen, die werden Dir auch bestimt helfen, aber pack den großen Geldbeutel ein.
Ich hab mir 2016 ein Angebot machen lassen für die Überholung von der Ortlinghauskupplung meines Intracs.

Naja, am Ende standen über 4.300€ auf dem Angebot...
Ich hab mir dann selbst was einfallen lassen, und die Federn stärker vorgespannt, so dass wieder ein annehmbares Übertragungsmoment herauskommt.
Seitdem funktioniert wieder alles bestens.

Ich muss dazu sagen, meine Kupplung war verölt, und die Beläge "schitzten" nach dem Reinigen immer wieder Ölpampe aus, so dass das eingestellt Drehmoment nach kurzer Zeit wieder dahin war.

Grüße

Joe
 
Stapelgeorg

Stapelgeorg

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
7
Vielen Dank erstmal ! ich bestelle erstmal die Einschalthebel. Danach werden wir schauen ob die Kupplung wieder gut zu packt ;)
 
Thema: Allradkupplung beim 6005 rutscht durch

Neueste Themen

Oben