Regelhydraulik von Deutz D 30 S regelt ständig nach

Diskutiere Regelhydraulik von Deutz D 30 S regelt ständig nach im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich habe einen Deutz D 30 S mit Bosch-Regelhydraulik. Heute hatte ich zum ersten Mal ein Dreipunktgerät (Mulcher, ca. 400-500 kg)...
traktorist2222

traktorist2222

Beiträge
95
Likes
50
Hallo zusammen,

ich habe einen Deutz D 30 S mit Bosch-Regelhydraulik. Heute hatte ich zum ersten Mal ein Dreipunktgerät (Mulcher, ca. 400-500 kg) dran. Er hebt den Mulcher aus, dieser sinkt aber sofort wieder ab und nach einem kleinen Stückchen regelt die Regelhydraulik wieder nach. Dies geschieht etwa 2x pro Sekunde!

Außerdem ist mir Folgendes aufgefallen, als ich das Mulchgerät anbauen wollte: Der Regelhebel war auf mittlerer Position und der Traktor nach ca. 10 km Fahrt gut warmgefahren. Zum Anbauen stellte ich den Regelhebel nach unten, das Hubwerk ging jedoch ganz hoch! Man konnte es mit mäßiger Kraft aber herunterdrücken, es blieb ohne Belastung jedoch nicht unten.

Kann mir jemand eine Hilfestellung zu den Problemen (evtl. hängen sie ja zusammen) geben?
Ich denke, dass das Regelsteuergerät innerlich undicht sein könnte?

Vielen Dank!

Gruß
Martin
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.762
Likes
1.552
Moin Martin,

Ölfilter und Öl erneuern (vorausgesetzt Senkdrossel (kleiner Hebel auf dem Steuergerät) ist nach hinten gedreht)--> Hubarme senken sich wieder.

Nutring erneuern--> Hydraulik sinkt nicht mehr,

falls doch: Senkdrossel schließen, wenn die Hydraulik dann oben bleibt ist das Senkventil des Steuergeräts undicht.

MfG Kai
 
traktorist2222

traktorist2222

Threadstarter
Beiträge
95
Likes
50
Hallo Kai,

danke für deine Antwort!

Beide Diagnosen habe ich gestern Abend auch noch von jemand anderem per E-Mail bekommen.

Öl und Filter sind ja kein Problem.

Ich habe im Werkstatthandbuch nachgelesen: Zum Wechsel der Hubkolbenmanschette muss der Hydraulikblock runter. Die schreiben da von einem Werkstattkran, den ich nicht habe.
Hast du oder hat sonst jemand das schonmal von Hand gemacht? Was wiegt der Block und was gibt es Spezielles zu beachten?

Gruß
Martin
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.950
Likes
2.769
Moin, den Hydraulikblock kannst du auch mit zwei kräftigen Personen abheben. Dafür ist es vorteilhaft wenn man Platz nach hinten hat und eine stabile Ablage bereit steht.

Ich hatte es leicht, weil räder und Kotflügel auch ab waren...
 
traktorist2222

traktorist2222

Threadstarter
Beiträge
95
Likes
50
Hallo,

danke!

Werde den Block evtl. mit einem Spanngurt vom Überrollbügel aus erst mal anheben. Dann geht er besser zu zweit wegzuheben.

Weiß jemand die aktuelle Deutz-Nummer von dem Nutring? Alte Nummer laut Bedienungsanleitung: 1925-08-01.18 - muss für die Bosch-Regelhydraulik sein (nicht Transferrer).
Die Größe würde mir auch weiterhelfen. Müsste ja ein Normteil sein.

Ich möchte das Teil gerne besorgen, bevor ich die Hydraulik ausbaue.

Gruß
Martin
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
Servus Martin,

Wenn du dir etwas Zeit nimmst und hier im Forum rumstöberst, findest du alle Antworten auf deine Fragen. Mit den Stichwörtern "Deutz forum transfermatic nutring" hab ich auf die Schnelle alles Relevante gefunden. Auch Bilder gibt's hier. Viel Spaß und Erfolg beim Schrauben. Größe 64x80x8.
 
traktorist2222

traktorist2222

Threadstarter
Beiträge
95
Likes
50
Hallo,

habe schon länger gelesen und viele interessante Sachen gefunden.

Nur eben bei der Teilenummer bin ich nicht fündig geworden. Außerdem ist meist nicht klar, welche Hydraulik die Schlepper verbaut hatten, zu denen ich über die Suche was gefunden habe. Der Nutring wird bei der Bosch-Regelhydraulik, die mein D 30 S hat, und bei der älteren Deutz Transferrer verschieden sein?

Danke und Gruß
Martin
 
traktorist2222

traktorist2222

Threadstarter
Beiträge
95
Likes
50
Problem ist gelöst! :thumbsup:

Der Mulcher war nach 10 min immer noch auf gleicher Hubhöhe:

36620397ew.jpg



So sah der alte Nutring aus - kein Wunder, dass er ständig nachregelte oder besser gesagt: ein Wunder, dass er den Mulcher überhaupt noch angehoben hat!

36479837yp.jpg



Noch ein paar Bilder von der Reparatur:
36479832we.jpg


36479833lw.jpg


36479834cw.jpg


36479836kc.jpg


Zum Einbau haben wir einen Kettenzug an den Frontlader gehangen und den Hydraulikblock dort dran. Mit dem Kettenzug konnten wir ihn millimetergenau positionieren.

Ach ja, und das selbstständige Anheben der Hubarme ist auch weg. Der Rücklauffilter war total verdreckt, habe ihn erneuert.

Vielen Dank nochmal für die Tipps. :)

Gruß
Martin
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.762
Likes
1.552
Moin Martin,

schön, dass die Hydraulik wieder Funktioniert. Noch schöner, dass du eine Rückmeldung gibst :D

MfG Kai
 
Thema: Regelhydraulik von Deutz D 30 S regelt ständig nach
Oben