Getriebeöl kontrollieren 5006

Diskutiere Getriebeöl kontrollieren 5006 im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo an alle, ich bin neu hier und hätte mal ne Frage über die sich die "Alten Hasen" sicherlich amüsieren werden!? Wie die Jungfrau zum Kind -...
D

DoppelDieter

Beiträge
2
Likes
0
Hallo an alle,
ich bin neu hier und hätte mal ne Frage über die sich die "Alten Hasen" sicherlich amüsieren werden!?
Wie die Jungfrau zum Kind - bin ich an einen Deutz 5006 Bj.1973 gekommen. Das Teil läuft und ich bin total begeistert.
Ich bin zwar mit Leib und Seele ein begeisterter Bastler und Schrauber, habe aber so gar keine Ahnung von Traktoren...
Das fängt schon bei den Füllmengen an...Ich komme ganz entspannt mit `nem 5 Liter Kanister Öl an - GLUCK- GLUCK -
weg sind sie und nix tut sich am Peilstab---HAHAHA....hab` ich erst mal blöd geguckt...Naja andere Dimensionen als bei einem Motorrad halt...
Aber ich bin ja lernfähig...
Motoröl- Peilstab am Block - okay
Hydraulik- Peilstab unter`m Sitz - 7 Liter aufgefüllt - okay...
Aber jetzt meine Frage: Wo checke ich das Getriebeöl??? Ich will nicht riskieren irgend eine falsche Schraube raus zu drehen und hinterher Theater zu haben!!!
Da ich der Deutzgemeinde jetzt unweigerlich beigetreten bin, werde ich zukünftig sicherlich noch viele Fragen haben, weil ich mich echt in das "Alte Mäuschen"
verliebt habe uns es wieder richtig in Form bringen möchte...
Ich hoffe mal auf baldige Antworten...
in diesem Sinne
vielen Dank im voraus ...
Dieter
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Hallo, Füllmenge Getriebe ca 15-17 Liter je nach Ausführung. Peilstab und Einfüllöffnung befindet sich auf dem oberen Getriebedeckel, wo die Schalthebel rauskommen. müsste SW19 sein.
 
SachsDolmar

SachsDolmar

Beiträge
48
Likes
11
Hallo,
Glückwunsch zum Deutz, habe selbst so einen.
Hier ein Auszug aus der BDA.
Denk dran auch das Öl in der Einspritzpumpe zu wechseln.

Grüsse,
Max
 

Anhänge

  • 20190801_111057.jpg
    20190801_111057.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.513
D

DoppelDieter

Threadstarter
Beiträge
2
Likes
0
vielen Dank für die Infos
 
T

Timeon

Beiträge
5
Likes
0
Hallo zusammen,

da ich über die Suche hier gelandet bin und es dazu passt schreibe ich hier meine Frage dazu.

Kann mir jemand sagen anhand des Ölmessstab bei wie viel cm min/max ist (vom Schrauben Boden aus gemessen?

Ich habe bei meinem 5006 das Getriebeöl kontrolliert und bin weit über den Markierungen. Da ich nicht weiß wann die letzte Wartung war hab ich sämtliche Flüssigkeiten getauscht. Dabei ist mir aufgefallen das laut Peilstab ich deutlich über min/max bin, nach dem Füllen mit ca. 15l. höhl bin ich wieder weit drüber, so wie davor.
Ich vermute der Messstab ist nicht der richtige.

Gruß
Timon
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo Timon,

In dem Auszug aus der Bedienungsanleitung, den Max oben eingestellt hat, steht 14 Liter.
Damit waren 15 Liter schon etwas zu viel.

Aber nicht deutlich zu viel.
Bist du sicher, dass du das ganze Öl abgelassen hast?

Es sind zwei Ablaßschrauben, wie du ebenfalls auf dem Bild oben sehen kannst.

Gruß Martin
 
T

Timeon

Beiträge
5
Likes
0
Hallo Martin

oh man die zweite hab ich erst garnicht gesehen.
Ich mach mal ein bild von meinem Ölstab, dann war der beim Vorgänger schon gut überfüllt.
Vielleicht Sicht man es nicht gut auf dem Bild bei mir steht da wo der schwarze teil aufhört. Min/Max ist bei meinem Stab bei 24/25cm vielleicht kann das jemand gegen prüfen.


Gruß
Timon
 

Anhänge

  • IMG_0543.jpg
    IMG_0543.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 1.091
Zuletzt bearbeitet:
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo Timon,

das erinnert mich gerade an den Autofahrer, der einen längeren Peilstab für seinen Golf kaufen wollte, weil der alte nicht mehr bis zum Öl reicht.

Wenn du die zweite Ablaßschraube nicht offen hattest, dann sind ein paar Liter altes Getriebeöl drin geblieben.
Da wundert es mich nicht, das laut Meßstab zuviel drin ist, wenn du 15 Liter eingefüllt hast.

Außerdem hast Du jetzt neues und altes Öl vermischt.

Also wieder ablassen, an beiden Schrauben, und die laut BA nötigen 14 Liter einfüllen.
Und dann den Ölstand kontrollieren.
Maßgeblich ist der Stand am Peilstab, nicht die 14 Liter..
Auch das steht so in der BA.

Und sich nicht ärgern, das neues Getriebeöl gekauft werden muss.
Sind ja nur 14-15Liter...

Gruß Martin
 
T

Timeon

Beiträge
5
Likes
0
Hallo Timon,

das erinnert mich gerade an den Autofahrer, der einen längeren Peilstab für seinen Golf kaufen wollte, weil der alte nicht mehr bis zum Öl reicht.



Maßgeblich ist der Stand am Peilstab, nicht die 14 Liter..



Gruß Martin
Daher würde ich ja gern wissen ist der Peilstab der richtige, nicht das ein Besitzer in den 49 Jahren da mal irgend etwas eingebaut hat
und wie gesagt der Stand vor dem Wechsel ist so hoch wie jetzt nachdem ich gewedelt hab.

um das Öl ärgere ich mich nicht sondern darum das ich nicht vor dem Wechsel geschaut hab das es zwei Ablassschrauben gibt. So lernt man :D
 
Thema: Getriebeöl kontrollieren 5006
Oben