F1L 612/53 F1L 612/53 Steckachsen ausbauen

Diskutiere F1L 612/53 Steckachsen ausbauen im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich muss an meinem Deutz (F1L 612/53, Bj. 54) die Steckachsen ausbauen, um den Getriebeölverlust zu beheben. Ich habe hier im Forum...
L

LemmyDeluxe

Beiträge
5
Likes
2
Hallo,

ich muss an meinem Deutz (F1L 612/53, Bj. 54) die Steckachsen ausbauen, um den Getriebeölverlust zu beheben.

Ich habe hier im Forum gelesen, dass man das Pedal für die Differentialsperre nach unten binden soll. Habe ich gemacht. Aber ich bekomme die Steckachse nicht raus. Sie bewegt sich ein paar Zentimeter, scheint dann aber irgendwo an der Diff-Sperre zu hängen.

Ich bin mir nun etwas unsicher: der Schlepper ist nur auf der rechten Seite aufgebockt, das linke Rad steht noch auf dem Boden. Es ist kein Gang eingelegt, nur das Pedal der Differentialsperre ist getreten/fixiert. Die Stechachse rechts lässt sich so auch nur etwas hin- und herdrehen. Sollte ich die andere Seite ebenfalls anheben, damit ich die Achse komplett durchdrehen kann? Würde das beim Ausbau helfen?

Ich bin vielleicht etwas übervorsichtig, aber lieber einmal mehr dumm gefragt als hinterher unnötigen Ärger. Danke vorab.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.784
Likes
1.576
Moin,

möglich wäre, dass die Steckachse verdreht ist und die Muffe nicht über die 2. Verzahnung rutschen kann. Entweder sanfte Gewalt, oder die Komplette Achse abbauen.

MfG Kai
 
L

LemmyDeluxe

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
2
Verdreht sich da die Steckachse in sich selbst? Kommt das tatsächlich vor?

Achse komplett abbauen bedeutet dann aber zuerst Getriebe ab, oder? Das wollte ich eigentlich vermeiden:(
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.179
Verdreht sich da die Steckachse in sich selbst? Kommt das tatsächlich vor?
Hallo, das kommt vor. Sogar sehr oft in dieser Leistungsklasse. Bei meinem letzten F1L514/51 den ich in der Werkstat hatte habe ich die Betätigung ausgebaut, dann ging die Muffe mit Steckachse raus. Ob du das bei deinem Modell auch von Außen machen kannst weiß ich nicht.

Anschließend habe ich die Verzahnung der Welle (Der teil der unter der Muffe sitzt) so abgeschliffen dass ich die Muffe wieder runter bekam. Andere Möglichkleit wäre bei Ausgebauter Steckachse die Muffe zu zerstören (runterflexen) Nachteil: Muffe ist auf jeden Fall hin und die Differentialsperre auch für immer ohne Funktion.
 
L

LemmyDeluxe

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
2
Danke für die Hinweise. Habe jetzt auch einige Beiträge zu verdrehten Steckachsen gefunden. Das ist ja nun nicht so schön. Mal sehen, wie ich da weiter komme.
 
Thema: F1L 612/53 Steckachsen ausbauen
Oben