Intrac 6.30

Diskutiere Intrac 6.30 im Forum Restaurationsberichte im Bereich Schau-Raum - Habe mir einen Deutz Fahr INtrac 6.30 gekauft dieser muss in den nächsten Jahren restauriert werden,einige werden ihn evtl. kennen woher er ist...
S

STW-DEUTZ

Beiträge
137
Likes
68
Habe mir einen Deutz Fahr INtrac 6.30 gekauft dieser muss in den nächsten Jahren restauriert werden,einige werden ihn evtl. kennen woher er ist. :)

Der Lackierer hat sie damals wohl asugetobt,und einige Farben nicht richtig getroffen :D

Erstzulassung ist Juni 1991,Betriebsstunden hat er ca.8900 runter.

Motor/Getriebe(LS) funktionieren bis jetzt einwandfrei.

EHR hat keine funktion,die Heckhydraulik wurde aber "kurzgeschlossen"(Kabel/Kippschalter direkt an den Steuerblock) sodas man sie hoch/runter fahren kann.


Reifen sind neu,die alten hatten zwar noch gut Profil aber sehr rissig,stand halt lange rum.


Allgemein sieht man das wenn sowas nur(draussen) rumsteht und nicht benutz wird doch arg leidet.
 

Anhänge

  • IMG_20190713_182207.jpg
    IMG_20190713_182207.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 2.367
  • IMG_20190713_182229.jpg
    IMG_20190713_182229.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 1.282
  • IMG_20190713_182308.jpg
    IMG_20190713_182308.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 2.578
  • IMG_20190713_182321.jpg
    IMG_20190713_182321.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 2.456
Florian Hommer

Florian Hommer

Beiträge
322
Likes
445
Hallo. Bin mir nicht ganz sicher aber es könnte sein das das die richtigen Farben aus der Zeit der TracTechnik sind. Einige späte Intracs wurden nicht in Deutz Grün sondern in einer der MB Trac Farben lackiert. Zumindest soweit ich informiert bin.
Aber eine sehr schöne und reizvolle Maschine.
Viele Grüße Florian
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.952
Likes
2.770
Hallo,

der Mix hinten am Heck aus blau rot gelb sieht schon ziemlich interressant aus...
 
S

STW-DEUTZ

Threadstarter
Beiträge
137
Likes
68
Hallo. Bin mir nicht ganz sicher aber es könnte sein das das die richtigen Farben aus der Zeit der TracTechnik sind. Einige späte Intracs wurden nicht in Deutz Grün sondern in einer der MB Trac Farben lackiert. Zumindest soweit ich informiert bin.
Aber eine sehr schöne und reizvolle Maschine.
Viele Grüße Florian
Vom Werk aus war er in den MB-trac Farben lackiert,sieht man z.B. noch an den Felgen wo die Farbe schon abblättert,oder in den Seitenkästen.


Wenn dann soll er in den richtigen Deutz Fahr Farben(richtiges Grün und Felgen silber) lackiert werden.
 
H

Holzer

Beiträge
656
Likes
16
Glückwunsch!!!!!!

Das ist wirklich eine tolle Maschine.

Für mich immer noch das beeindruckteste was Deutz bzw. Trac-Technik jemals erschaffen hat.

Dafür beneide ich Dich wirklich sehr.

Da er Bj. 1991 ist, solltest Du ihn in den original Mercedes Trac-Technik Farben lackieren. ( MB-Trac)

Das typisch Deutz-Grün hatten die Prototypen und Vorserien-Maschinen.

Aber egal wie, lass Dir viel Zeit, das wird ein Lebenswerk und macht sicher auch sehr viel spaß.

Zur EHR ....ich glaube ich habe noch teile davon bei mir liegen....muss mal schauen.

Frage noch???

6.30 0der 6.30 Turbo???


Halt uns auf den laufenden


MfG!

Martin
 
S

STW-DEUTZ

Threadstarter
Beiträge
137
Likes
68
BJ müste 1990 sein,denn da wurden die letzten zusammen gebaut,hat dann halt was gedauert bis er wohl verkauft wurde.


Erstbesitzer war jemand aus der nähe von Bonn,so stehts in der Bedienungsanleitung,wo sogar die Elektro-Schaltpläne abgedruckt sind.


Ist ein 6.30(115PS),wie das zur trac Technik GmbH wurde gab es wohl nur noch den 115PS und 150PS Motor zur Auswahl.



Der wird in den richtigen Deutz Farben Lackiert da es ein Deutz Fahr ist :),mit der MB-trac Farbe auf den INtracs kann ich mich garnicht anfreunden.
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Hallo,

Bei uns in der Nähe (eben über die Grenze in den Niederlanden), läuft auch so ein großer Intrac.

Ist aber glaube ich ein 6.60 ???.

Nur mal so als Vergleich, bzw. Beispiel in der Farbgebung.

Gruß,
Lukas
 

Anhänge

  • DSCI0292.JPG
    DSCI0292.JPG
    4,2 MB · Aufrufe: 608
  • DSCI0294.JPG
    DSCI0294.JPG
    4,2 MB · Aufrufe: 664
Easytronic

Easytronic

Beiträge
444
Likes
105
ist schon geil wenn man sowas hat.....nur schwer an Traktor / Teile zu kommen....

Grüße
 
S

STW-DEUTZ

Threadstarter
Beiträge
137
Likes
68
Ja,das ist ein Problem

z.B die hohe Luftansaugung gibt es nicht mehr die würde mir noch gefallen.

Oder ein Original Auspuff(obwohl man sowas auch nachbauen kann),der jetzige ist selbst gemacht,da der Intrac wohl vom Werk aus einen Auspuff nach unten raus hatte.


Auch sind ein paar Kunststoff verkleidungen ums Lenkrad(Lenksäule) defekt oder fehlen.


Wenn also irgendjemand was weiss wer sowas evtl. noch hat,einfach mal bescheid sagen.
 
Easytronic

Easytronic

Beiträge
444
Likes
105
Ich kenne noch nicht einmal einen der so ein Geschoss hat.

bei meinem 13006 war ein Eigenbau Auspuff montiert, konnte jetzt einen guten gebrauchten bekommen, jetzt fehlt natürlich auch der Halter hinten für den Endtopf.

beim freundlichen gewesen...... jaaaaa den Halter gibt es noch, aber die dazugehörige Dichtung nicht mehr......da denk ich mir nur -warum ?!?!?!

jetzt puzzle Ich mir die Dichtung selber...

achso ein neuer original Endtopf soll 1000€+mwst kosten, wenn dort ein Kat drinnen wäre, könnte ich das noch verstehen. Nur mir ist nicht so ganz klar wie dieser Preis zustande kommt bzw. der Preis gerechtfertigt wird.
Zudem der Endtopf ein vielfaches einfacher "zu bauen" geht. wie sag ich jetzt mal beim 75-10006

solche Spinnereien bin ich von Schlüter schon gewohnt, aber bei Deutz ?..naja wir machen einfach weiter :D
 
Realist

Realist

Beiträge
355
Likes
135
Irgendwo in den heiligen Deutz Schriften stehts genau drin, ab wann da die Farbgebung wechselte. Die original Lackierung gab es jedenfalls nicht nur bei Prototypen sondern auch bei den Serienmaschinen, jedenfalls bis dahin dass es den ,,genialen´´ Einfall mit der Gründung der TTVG gab und man die Farbgebung von da an an den MB-trac anglich. Nur, dass es den Intrac ab dann nur noch bei den TTVG Händlern alias MB-trac Händlern gab und nicht von von den (darüber enttäuschten) Deutz Händlern. Das ist der Hauptgrund, warum es dann nicht zu sonderlich hohen Stückzahlen kam.
 
H

Holzer

Beiträge
656
Likes
16
Zu Lukas Bilder: das ist einer von den Prototypen, die Farbe ist Jedoch auch nicht die der ursprünglichen Prototypen.

Eigentlich schade, das gerade bei den teuren InTracs so wenig mühe in die Farbgebung investiert wurde.

Der Preis der Farbe ist doch eigentlich der selbe.

Und gerade die Prototypen, waren schon eine imposante Erscheinung und sind es auch noch heute.

Gruß
Martin
 
Florian Hommer

Florian Hommer

Beiträge
322
Likes
445
Ich müsste aber auch ganz stark überlegen in welchen Farben ich die Maschine lackieren würde.
Viele Grüße Florian
 
MRVNDT

MRVNDT

Beiträge
634
Likes
294
Ich nicht. Deutz Grün... auf das Niveau der Telefonzellen muss man ja nun nicht runter gehen. Immerhin ist der intrac ein schönes Geschütz. Originalität hin oder her, wenn mir das komische gelb Gold oliv Gemüse nicht gefällt guck ich da jeden Tag gegenan.

Bjn auf den Bericht gespannt.

Gruß
 
S

STW-DEUTZ

Threadstarter
Beiträge
137
Likes
68
So hab die Woche mal angefangen den Intrac zu demontieren(was halt nur angeschraubt ist),also alle grünen Anbauteile abzubauen(das Dach ist auch noch demontiert worden)

Der Intrac wurde ja schon mal von MB-trac grün auf "fast" Deutz grün umlackiert,das sieht man das damals wohl fast nichts demontiert wurde und so einige Stellen noch die 1.Farbe haben(z.B. vorne oben miitig am Dach)


Einzig der Batteriekasten ist ziemlich vom Rost zerfressen,das mittlere Blech wo die Batterie drauf steht und der Boden,müssen komplett neu gemacht werden.

Sonst sind es nur ein paar kleinere Roststellen vorhanden(z.B. am Dach und am Kotflügel vorne links).


Was schon repariert wurde ist der Wischermotor und die Heckhydraulik die nicht funktionierte,da war zum Glück nur das Steuergerät defekt,danach funktionierte alles wieder einwandfrei.

Gruß

Stefan
 

Anhänge

  • Intrac3.jpg
    Intrac3.jpg
    307,6 KB · Aufrufe: 462
  • Intrac 2.jpg
    Intrac 2.jpg
    483 KB · Aufrufe: 495
  • Intrac 1.jpg
    Intrac 1.jpg
    467,1 KB · Aufrufe: 467
Zuletzt bearbeitet:
DX 7.10

DX 7.10

Beiträge
68
Likes
76
Hallo Stefan,

Das ist ein sehr schönes und auch seltenes Projekt! Ich finde es super das Du Dich für die Deutz- Lackierung entschieden hast und hoffe auf sehr viele Bilder während der Restauration...

Grüße
Ralf
 
S

STW-DEUTZ

Threadstarter
Beiträge
137
Likes
68
So hier ein paar Bilder von den Blechreparaturen.

Das biegen hat mein Vater größtenteils gemacht.

  • So haben wir einen Neuen Nummernschildhalter gebogen.(Bild.1)
  • Den Batteriekasten repariert,da waren Bodenblech und das Zwischenblech durch.(Bild 2-6)
  • Dann hab ich schon im Frühjahr einen Auspuff gebaut,der dem Original wohl sehr nahe kommt(80er Rohr).(Bild 7/8)
  • Und an der Ladefläche ein paar Löcher verschlossen die da nicht sein sollten.(Bild9)

Gruß Stefan
 

Anhänge

  • Bild8.jpg
    Bild8.jpg
    576,5 KB · Aufrufe: 322
  • Bild7.jpg
    Bild7.jpg
    417,7 KB · Aufrufe: 326
  • Bild6.jpg
    Bild6.jpg
    265,4 KB · Aufrufe: 318
  • Bild5.jpg
    Bild5.jpg
    282,4 KB · Aufrufe: 321
  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    307,2 KB · Aufrufe: 348
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    218,6 KB · Aufrufe: 374
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    274,5 KB · Aufrufe: 351
  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    201,1 KB · Aufrufe: 353
  • Bild9.jpg
    Bild9.jpg
    554,4 KB · Aufrufe: 324
Thema: Intrac 6.30
Oben