Suche gutes Stahlseil für 6t Ritterwinde

Diskutiere Suche gutes Stahlseil für 6t Ritterwinde im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Hallo Holzfreunde, ich suche für die Ritter Doppelwinde EIN Stahlseil. Das Seil auf der linken Winde ist total zersplissen. Die Winde zieht 6...
J

Jens7006

Beiträge
172
Likes
101
Hallo Holzfreunde,
ich suche für die Ritter Doppelwinde EIN Stahlseil. Das Seil auf der linken Winde ist total zersplissen.
Die Winde zieht 6 Tonnen. Die Seillänge sollte 50m betragen. Es würden denke ich auch 75-100m drauf passen, aber so weit will man dann auch nicht gehen. Schließlich muss man beim ziehen auch noch die Maschine im Auge haben.

Kennt ihr da gute Sachen, die für den Dauereinsatz taugen und halten?

Mit freundlichen Grüßen
Jens
 
J

Jens7006

Threadstarter
Beiträge
172
Likes
101
Gibts damit Erfahrungen, oder muss man auf die Beschreibung vertrauen? Das letzte Seil hat auch einiges gekostet und fing nach kurzer Zeit zu splissen an.
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
moin,

Wenn sich die Seile aufsplissen dann sind die Hauptgründe:


- zu kleiner Wickelradius

- sind zu trocken

Den Radius kann man nicht wirklich verändern, außer mehr Seil aufziehen .

Fettest du die Seile mit einem Seilfett?

Gruß Rene
 
J

Jens7006

Threadstarter
Beiträge
172
Likes
101
Das linke Seil sieht etwas feucht aus. Das rechte ist schon wesentlich älter und staubtrocken. Das ist auch noch nicht aufgesplisst. Vielleicht ist das neuere Seil auch nicht geeignet gewesen, oder hat eine mindere Qualität.
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
moin,

Bestelle dir mal sowas , das schützt das Seil vor Schmutz zwischen den Drahtlagen und verhindert das rosten von innen nach außen.

Die Seile müssen schon extrem Arbeiten bei allen Wetterlagen, Temperaturen etc.
Da kann etwas Pflege nicht schaden.

Gruß Rene
 

Anhänge

  • 20190729_065430.jpg
    20190729_065430.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 204
B

Bergsteiger

Beiträge
396
Likes
60
Guten Morgen,

du hast keine Seileinlaufbremse meine ich, oder? Wird das Seil nicht sauber gewickelt, ist es ebenfalls in kürzester Zeit kaputt. Ist das Seil fachgerecht montiert worden? Sonst ist das Seil ebenfalls in kürzester Zeit kaputt. Die anderen schon genannten Dinge sind natürlich auch richtig.

Gruß Martin
 
3.50V

3.50V

Beiträge
90
Likes
19
Gib in der Bucht "Grizzly" ein.
Das Seil habe ich seit längerer Zeit drauf .
Finde es sehr gut.
Stabil und relativ Flexibel.
Gruß Jürgen
 

Anhänge

  • Bild0008.jpg
    Bild0008.jpg
    660,6 KB · Aufrufe: 213
Zuletzt bearbeitet:
J

Jens7006

Threadstarter
Beiträge
172
Likes
101
Hallo und Danke für die Antworten und Tipps. Es kommt schon mal vor, dass sich beim Einziehen ohne Last eine Schlaufe auf der Trommel bildet. Allerdings hol ich dann das Seil von der Trommel und lass es wieder ordentlich aufrollen. Ich werde erstmal das Seil noch nutzen. Ich halte mich so und so nicht im Gefahrenbereich auf und ziehe auch nicht, wenn die Mitarbeiter in selbigen herumtanzen. Wenn es mal an der Zeit ist, werde ich mal nach den Tipps von euch schauen. Wird nicht mehr allzu lange dauern :D

Ich denke, dass das Seil minderwertige Qualität hatte. Auf fast ganzer Länge ragen duzende Drähte raus, sodass ich es nur noch mit festen Lederhandschuhen anfassen kann :cursing: .
 
Thema: Suche gutes Stahlseil für 6t Ritterwinde
Oben