D 50.1 S (D 55) Wellendichtring von Zapfwelle bei D50.1S

Diskutiere Wellendichtring von Zapfwelle bei D50.1S im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, mein D50S ist hinten am Zapfwellenstummel etwas undicht und deshalb habe ich vor dort den Wellendichtring zu tauschen. Vorab...
A

AgroXtra 4.47

Beiträge
11
Likes
0
Hallo zusammen,

mein D50S ist hinten am Zapfwellenstummel etwas undicht und deshalb habe ich vor dort den Wellendichtring zu tauschen.

Vorab würde ich aber gerne wissen, ob ich den Stummel von hinten einfach rausziehen kann, da ich hier im Forum bereits gelesen habe, dass das bei einigen Schleppern aufgrund eines Sicherungsringes nicht so einfach möglich ist. Leider habe ich keinen Eintrag gefunden, wie das beim D50S aussieht.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Grüße Lorenz
 
dreilagig

dreilagig

Beiträge
888
Likes
879
Moin Lorenz,
schau Dir mal den Bericht: D50 1.s Zum Wiedererwecken oder im Bereich Getriebe den Bericht Revision ZF A 216II an.
Bei Betrachtung beider Berichte dürfte kaum eine Frage offen sein.
Gruß Felix
 
B

Bunte

Beiträge
219
Likes
19
Hallo,
Den Wellenstumpf kannst Du sitzen lassen. Du mußt nur den Flansch, der um dem Stumpf befestigt ist, abschrauben und den Simmering gegen einen neuen ersetzen.
Gruß
Detlev
 
dreilagig

dreilagig

Beiträge
888
Likes
879
Moin Detlef,
solch eine Aussage wie " den Wellenstumpf kannst sitzen lassen" kann problematisch werden.
das ist kein Wellenstumpf sondern eine Zapfwelle, die bis zum Anfang des Getriebes durch geht.
Wer diese mal eben aus Unwissenheit zieht, holt sich eine Menge Fummelei ins Haus.
Gruß Felix
 
A

AgroXtra 4.47

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
Danke euch für die schnellen Antworten!

Ich hatte den Bericht zur Revision vom ZF A216 II gar nicht auf dem Schirm und werde mich da jetzt mal reinlesen ^^

Grüße
Lorenz
 
B

Bunte

Beiträge
219
Likes
19
Hallo Felix,
ich habe aber doch nicht gesagt er soll etwas da heraus ziehen. Er braucht doch nur den Flansch abschrauben. Dabei entsteht doch kein Problem.
Gruß Detlev
 
Thema: Wellendichtring von Zapfwelle bei D50.1S

Ähnliche Themen

D 50.1 S (D 55) Wellendichtring Getriebeeingangswelle D50S

Zapfwelle undicht, bitte um Hilfe

Einige Reparaturen am F2L612/5-NK

D 15 Wellendichtringe und Radlager tauschen

Ein "Neuling" bittet um freundliche Unterstützung

Oben