Regelsteuergerät wird nicht dicht.

Diskutiere Regelsteuergerät wird nicht dicht. im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Deutzgemeinde, ich restauriere grade meine D 5006 A. Das Regelsteuergerät der Hydraulik war bzw. ist undicht. Ich habe es bereits 2 mal...
G

GSchmiedeler

Beiträge
21
Likes
0
Hallo Deutzgemeinde,

ich restauriere grade meine D 5006 A. Das Regelsteuergerät der Hydraulik war bzw. ist undicht.
Ich habe es bereits 2 mal ausgebaut und die Dichtungsringe erneuert. Auf Youtube gibt es eine sehr gute Anleitung für den Aus- und Einbau.
Danach habe ich mich gehalten. Trotzdem zeigen sich jetzt schon wieder die ersten Öltropfen am unteren Rand des Steuergerätes.
Was mache ich falsch. Vielen Dank schonmal für eure Anwortungen und Tipps.

Schöne Grüße aus dem Sauerland
DeutzGerd
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
407
Anzugsdrehmoment der Schrauben beachtet?
Die SchrauBen müssen sehr fest angezogen werden.
Gruss Norbert
 
E

Ecoboost

Beiträge
806
Likes
534
Hallo,
Anzugsdrehmoment der Schrauben beachtet?
Die SchrauBen müssen sehr fest angezogen werden.
Gruss Norbert
über so einen Beitrag könnte ich mich nur noch aufregen.
Man, für was macht man sich eigentlich dann noch die Mühe ein Video von dem Aus- und Einbau des RSG zu machen wenn User hier mit so einem gefährlichen halbwissen Antworten!?
Gerade bei so einem Bauteil ist es unumgänglich die Drehmomentwerte einzuhalten, da es sonst wie schon so oft hier besprochen zu einer Fehlfunktion oder gar zum Totalausfall des Regelsteuergerätes (RSG) kommen kann.
Vermutlich ist einer der Stopfen undicht wie es bei mir mal bei einem Billig-RSG der Fall war!?
Ich dachte nämlich auch erst dass es an den großen O-Ring liegt und ich diesen beim Einbau beschädigt habe, so richtig glauben konnte ich es aber nicht.
Nach gründlicher Recherche kam dann das heraus:
Gruß

Ecoboost
 
G

GSchmiedeler

Threadstarter
Beiträge
21
Likes
0
Hallo Ecoboost,

danke für den Hinweis. Ich werd mir einem Drehmomentschlüssel besorgen und die Schrauben nach den Vorgaben anziehen.
Vielen Dank.
Schöne Grüße
DeutzGerd
 
E

Ecoboost

Beiträge
806
Likes
534
Hallo,

ärgere dich doch nicht lange mit dem alten RSG rum sondern mache es neu.
Reparaturen daran lohnen sich nicht, zudem ist der Arbeitsaufwand zu hoch und die Erfolgsaussichten auf Dauer zu gering.
Ich ging übrigens vorhin schon davon aus dass Du ein neues RSG bereits eingebaut hast.
Till hat gute Qualität zum noch akzeptablen Preis: https://shop.tillhydraulik.de/product_info.php?info=p969_steuergeraet-sv-288.html

Gruß

Ecoboost
 
Johnny Lo Volt

Johnny Lo Volt

Beiträge
118
Likes
24
Hallo GSchmiedeler,

Till hat gute Qualität zum noch akzeptablen Preis: shop.tillhydraulik.de/product_…_steuergeraet-sv-288.html
Habe ich bei mir (5506) auch drin. Bin damit super zufrieden!

Gruß, Johnny
 
D

dom85

Beiträge
6
Likes
0
Hallo,

erstmal vielen Dank für die tollen Beschreibungen für den Ein- und Ausbau des Regelsteuergerätes.
Ich habe anhand der Anleitungen das Regelsteuergerät ausgebaut und mit neuen O-Ringen wieder eingebaut. Jedoch ist das Regelsteuergerät immer noch am großen O-Ring undicht. Dabei habe ich die Auflagefläche vorher ordentlich gesäubert.
Bevor ich 140€ für ein Regelsteuergerät ausgebe, welches bisher noch funktioniert, möchte ich mich nochmal erkundigen, ob es tatsächlich keine andere Möglichkeit gibt das Regelsteuergerät am großen O-Ring abzudichten. Hat noch jemand eine Idee?

Vielen Dank
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
407
Sag mal Ecoboost, was ist falsch daran, den TS darauf hinzuweisen das man die vorgeschriebenen Anzugsmomente und Festigkeitsklassen einhalten soll.
Gruß Norbert
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
407
Anzugsdrehmoment der Schrauben beachtet?
Die SchrauBen müssen sehr fest angezogen werden.
Gruss Norbert
Das habe ich geschrieben.


Bedeutet
Anzugsdrehmoment der Schrauben beachtet? Im Werkstatthandbuch oder Tabellenbuch nachschauen
Die SchrauBen müssen sehr fest angezogen werden. Ich war überrascht welche Festigkeitsklasse hier vorgesehen ist und das das Drehmoment doch ziemlich hoch ist. Es ging auf alle Fälle weit über das gefühlte fest hinaus.

Hatte vorher ohne Drehmoment rumexperimentiert, war nix.. Nachher alles Dicht.
Steuergerät vom D40L.

Gruß Norbert
 
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
624
Moin,

'sehr fest' ist relativ, hab was von 30 Nm gelesen. Ist natürlich schon ordentlich für die kleinen Schräubchen, aber auch da 'nach fest kommt ab'. Außerdem verziehen sich die Steuergeräte wenn's zu fest ist.

Gruß,

Josef
 
E

Ecoboost

Beiträge
806
Likes
534
Servus,
Jedoch ist das Regelsteuergerät immer noch am großen O-Ring undicht. Dabei habe ich die Auflagefläche vorher ordentlich gesäubert.
da ist mit Sicherheit eine der vorderen Schrauben am RSG wie im Video zu sehen undicht.
Du kannst alles mal sauber machen und dann dort Talcum aufstreuen, dann siehst Du in der Regel genau wo das RSG an den Stopfen leckt. Der große O-Ring ist 50 mm * 4 mm NBR, ist denn die Größe auch richtig?

@Norbert Spiegel
ich habe schon zig RSG an den 06ern getauscht, angefangen von dem billigsten Ebay Teil bis hin zum Original und durchaus meine Erfahrungen damit gemacht. Sehr fest anziehen ist eine belanglose Aussage, das ist ein Präzisionsteil wo schon Ölerwärmung in Folge von mittlerer Beanspruchung der Hydraulik ausreichen kann dass sich ein Steuerkolben verklemmt und es zur Fehlfunktion der Hydraulik kommen kann.
Natürlich sollten die Drehmomente möglichst eingehalten werden, bei solchen Hochpräzisen Bauteilen ist man aber durchaus auch mal gezwungen ein wenig davon abzuweichen. Des Weiteren reagiert nicht jeder Drehmomentschlüssel gleich.
Zudem hat der D40 ein ganz anderes Hydrauliksytem als die 06er und DX.

Gruß

Ecoboost
 
Zuletzt bearbeitet:
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
624
Moin,
Zudem hat der D40 ein ganz anderes Hydrauliksytem als die 06er und DX.
oh stimmt, warum schreibt Norbert oben was von D40L? Bei der D-Serie mit dem Bosch SB7 hab ich die 30 Nm im Kopf, wie das bei den 06ern aussieht weiß ich auch nicht.

Gruß,

Josef
 
Thema: Regelsteuergerät wird nicht dicht.

Neueste Themen

Oben