F1L 514/51 Vibration und lautes Geräusch im 5ten Gang

Diskutiere Vibration und lautes Geräusch im 5ten Gang im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Seit ich damals einen Getriebeölwechsel gemacht habe wurde er immer lauter (Fahrgeräusche) und bei hoher Drehzahl vor allem im 5ten Gang vibriert...
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.946
Likes
3.296
Hallo Markus,

so, habe mal die Maße des Materials am Motorheber gemessen:

  • 4-Kantrohre: 70*70*3 mm
  • eingesteckter Ausleger: 60*60*3 mm
  • Hydraulikstempel: 30mm Durchmesser.
Ich denke, die anderen Maße sind bei allen Motorhebern dieser Bauart gleich.... Vermutlich ist die Tragfähigkeit nur abhängig vom Hydraulikzylinder?!

Griaßle
Martin
 
Deutzsepp

Deutzsepp

Beiträge
99
Likes
22
Hallo Gerhard,

auch ich rate die zum kompletten zerlegen des Getriebes sieht schlimmer aus als es ist.

Das Getriebe beim Zusammenbau dicht zu kriegen ist das kleinste Problem. Wen die Flächen sauber und gut abgezogen sind funktioniert das mit eier guten
Flächendichtung z.B. von Weicon Silicon Black-Seal Spezial-Silikon damit habe ich seit Jahren nur die besten Erfahrungen gemacht.
Das weit größere Problem ist das Einstellen des Kegeltriebs. Dazu solltest du einen erfarenen LM dazu nehmen.
Die Demontage der oberen Getriebehälfte geht extrem schwer, habe mich beim ersten mal auch sehr abgemüht und dabei die Dichtfläche beschädigt.
Beim zweiten mal habe ich erst überlegt und mir 2 kleine hydraulikzylinder besorgt und diese jeweils an den Stitnseiten in der Zenrrierbohrung Motorseite
und an der Aussparung an der gegenseite angesetzt und gleichmäßig vorsichtig angehoben.Wenn das Oberteil erst mal 5mm angehoben ist geht alles leicht.
Bevor du das Innenleben heraus nimmst mach dir ein paar Fotos und schreib dir unbedingt die Maße der Einstellscheiben der Kegelradwelle (Doppellager mit Lagerhalter) auf.Wenn du den Kegeltrieb wieder verwenden kannst musser exakt in der gleichen Position wie vor her eingebaut werden.
Auch die Einstellscheiben an den Flanschen der Zwischenwelle auch dort das Maß notieren.
Nun erst mal viel Spaß beim Getriebe zerlegen und der Diagnose.

Liebe Grüße vom Bodensee

Deutzsepp
 
Replay

Replay

Beiträge
512
Likes
168
Danke,
bin gerade auf der Arbeit,
werde aber wenn ich Zeit habe morgen mal vergleichen und die Antwort hier reinschreiben

Gruß Markus
Hallo Markus,

so, habe mal die Maße des Materials am Motorheber gemessen:

  • 4-Kantrohre: 70*70*3 mm
  • eingesteckter Ausleger: 60*60*3 mm
  • Hydraulikstempel: 30mm Durchmesser.
 
Replay

Replay

Beiträge
512
Likes
168
@Obrschwob
Hab gerade nachgemessen,
die Maße von dem Kran sind gleich nur der Stempel vom Hydraulikzylinder hat einen Durchmesser von 28mm,
das ist dann wohl der Unterschied und unten ist mein Zylinder 70mm im Durchmesser

Gruß Markus
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.946
Likes
3.296
Hallo Markus,

bei meinem hat der Hydraulikzylinder unten außen 75mm, ist also kräftiger. Paßt auch zum Stempeldurchmesser im Verhältnis.
Ergo: andere Hydraulik und er hebt mehr...
Verkauft wurde der von Otger Lensker.

Griaßle
Martin
 
Thema: Vibration und lautes Geräusch im 5ten Gang

Ähnliche Themen

D5006 Neuzugang - Nun Geräusche an Kupplung

D 3006 Knarzende Geräusche von Getriebe/Differenzial oder Hinterachse

D 6005 Kaufberatung 6005 H Top oder Flop?

Kupplungstausch D 6006 mit Getriebe TW 55.4

Ergebnis Besichtigung D5006A -> Fragen

Oben