F1L 514/51 Vibration und lautes Geräusch im 5ten Gang

Diskutiere Vibration und lautes Geräusch im 5ten Gang im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Seit ich damals einen Getriebeölwechsel gemacht habe wurde er immer lauter (Fahrgeräusche) und bei hoher Drehzahl vor allem im 5ten Gang vibriert...
K

Klopfer514

Beiträge
93
Likes
0
Seit ich damals einen Getriebeölwechsel gemacht habe wurde er immer lauter (Fahrgeräusche) und bei hoher Drehzahl vor allem im 5ten Gang vibriert der F1L514.
Bin etwas verzweifelt weil dies ein wenig nervt. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo

mehr Infos Bitte !!!

Gegenfragen:
Traktor gekauft und dann das
Getriebeöl gewechselt ?
Wurde dann der Traktor gleich
lauter ( Getriebe ) ?
Oder war es noch leise und
wurde dann nach und nach lauter ?
Was für ein Öl hast du rauf
gemacht ?
Hierzu genaue Angaben vom
Ölbehälter .
Hast du eine ETL zum
Traktor / Getriebe ?
Buntmetall im Getriebe verbaut ?
Siehe ETL .
Wie viele Betriebsstunden nach
dem Ölwechsel ?.
Ist Metallabrieb im Getriebeöl ?

Gruß Eckard
 
K

Klopfer514

Threadstarter
Beiträge
93
Likes
0
Danke für die Hilfe.
1. Gekauft und dann, weil unter minimum stand, komplett rausgelassen die Drecksbrühe.
2. Alle Ablaßschrauben geöffnet
3. Es waren etwas Spähne drin und 2 kleine Eisenteile. Aber nichts dramatisches.
4. Hatte SAE 80 oder 90 GL3 Oldtimeröl bestellt. Müsste ich nachschauen. Kann ich aber erst am Freitag sagen, da ich beruflich unterwegs bin.
5. Die Vibration war eigentlich gleich da. Mal mehr mal weniger. Jetzt ist aber ein mahlendes Geräusch dazugekommen.

Geht das Öl auch in die Radlager oder Achstrichter rein?
Hmmh, man müsste eine Getriebeanleitung haben.
Ach so, habe den Traktor im Hof jeweils einseitig aufgebockt und das jeweilige Hinterrad im 5ten Gang voll drehenlassen.
Da waren aber keine Geräusche mehr und es lief ruhig. Bin ja gespannt was es ist.
Viele Grüsse Gerhard
 
K

Klopfer514

Threadstarter
Beiträge
93
Likes
0
Habe in den alten Posts hier nachgeschaut. Hatte ein SAE80 GL3 reingeschüttet. Aber mir fiel auf das ja am Anfang beim Kauf zu wenig Öl drin war und ich damals schon nach auffüllen auf max. Strich ein vibrieren bekam. Meine Freundin meinte damals ich hätte einfach mit zu wenig Öl fahren sollen. Das kann ja auch keine Lösung sein. Typisch Frau halt. Das mahlende Geräusch ist halt noch dazugekommen. :(
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Hallo Gerhard,
wenn das Geräusch im aufgebockten Zustand nicht mehr da ist, tippe ich auf Radlager. Mit dem Getriebeöl hat das nichts zu tun. Kannst du die Metallstücke mal fotografieren und einstellen.
Hast du die Radlager schon mal geschmiert, die Nippel sitzen nach hinten am Flansch, auf dem das Bremsankerblech befestigt ist. Das Getriebeöl kommt nicht an die Radlager.

MfG

H.-A.
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo ,

ein Einbereichsöl GL 3 ist
schon Mal richtig .

Wie geschrieben Mal die
Achslager Abschmieren .
Lagerfett ( Klasse EP2 ) verwenden .

Hast du auch geprüft ob
Lagerspiel vorhanden ist ?
In aufgebockten Zustand am
Rad ziehen und links / rechts
zu kippeln .

Dann gleichzeitig das Differenzial
prüfen . Links Mal das Rad drehen .
Was macht die andere Seite ?
Wann beginnt die andere Seite
sich zu drehen ?

Da ich dein Modell nicht kenne
bin nicht sicher ob man bei
dir die Radlager nachstellen
kann . Ein Blick in der ETL hilft.
Ist laut ETL eine Mutter hinter dem
Radlager verbaut ?

Das ist was ich als nächstes prüfen
würde .

Gruß Eckard
 
Pauly

Pauly

Beiträge
491
Likes
389
Hallo Gerhard,
Irgendwie hast Du ein sonniges Gemüt ...
Du hast einen niedrigen Ölstand,
Du hast Späne im Öl
und lose Metallteile.
Der Schlepper vibriert und macht Geräusche.
Meine Prognose: das geht nicht mehr weg. Auch mit Ölwechsel nicht und auch nicht mit Oldiöl.
Ich würde den Schlepper trennen, das Getriebe öffnen, gründlich auswaschen (Diesel), mit einem Pinsel in jede Ecke. Die Lager abziehen und auswaschen. Zahnräder und Wellen prüfen. Und dann neu aufbauen ggf. defekte Lager erneuern und die Simmeringe an den Achsen und zum Motor hin gleich mit tauschen.
Dann hast Du die nächsten 30 Jahre Ruhe.
Da ist irgendwas drinnen gestorben und Du fährst eigentlich mit einer Zeitbombe. Ein Ölwechsel spült nicht alle Metallteile aus. Metallteile können bei der Fahrt überall hinwandern oder geschleudert werden, und die unmöglichsten Probleme auslösen. Ich würde keine Experimente machen und 2 Wochenenden Arbeit investieren.
Wenn Du Glück hast ist nur ein Lager hin, dann bist Du insgesamt mit kleinem Geld dabei.

Das war mal eine Differentialsperre.jpg Getriebewäsche.jpg

Hier als Beispiel was bei meinem F2L514 defekt war.

Viel Glück ...
 
K

Klopfer514

Threadstarter
Beiträge
93
Likes
0
Danke Euch Allen für Eure Tipps und Anregungen. Ich bin überwältigt.
Nun zum Traktor. Zuerst würde ich mal die Achslager wechseln. Das ist die einfachste Lösung und sollte schon Mal was bringen. Zumindest dass das mahlende Geräusch verschwindet. Hab zwar rechts schon vor kuzem das Rad geschmiert(3-4 Drücker), das hat aber nichts gebracht. Ich würde gern mal das Getriebe öffnen. Aber das wäre eine Mammutaufgabe für mich. Ach so, ich glaube ich komme um ein Werkstatthandbuch nicht herum. Wo kann man sowas beziehen?
F1L514/51
Übrigens Pauly, Danke für die Fotos. Sieht ja heftig aus. Ist das hinter dem Achstrichter?Bezüglich den Metallspänen muss ich mal schauen ob ich die noch habe.
Ach ja, kann man Lager echt durchspülen. Besser ist es doch sie zu ersetzen, oder?
Viele Grüße an Euch, Gerhard
 
K

Klopfer514

Threadstarter
Beiträge
93
Likes
0
Ach ich vergaß. Das Differential habe ich nur gecheckt ob es überhaupt sperrt. Mit dem Spiel ist aber eine interessante Überprüfungsmöglichkeit. An den Rädern hatte ich gewackelt. Etwas Spiel, aber nicht die Welt würde ich sagen. Ist eigentlich jemand hier aus der Nähe Kaltenberg?
 
Pauly

Pauly

Beiträge
491
Likes
389
Hi Gerhard,
nein, am Wichtigsten ist herauszufinden was Kaputt gegangen ist. Und alle Metallspäne, Teile und Broken aus dem Getriebe zu bekommen.
Wenn Du jetzt Lager tauscht ohne das Getriebe zu reinigen, kannst Du Pech haben und sie sind bald wieder hin.

In ein Getriebe gehören keine Metallspäne und -Teile.

Lager tausch ich nur wenn es wirklich nötig ist. Die originales Lager sind von sehr guter Qualität, Deutz wußte schon was sie machten.
Man kann sie gut in Diesel oder mit Bremsenreiniger reinigen. Laufen sie ohne Fett ruhig, ohne Knacken, Haken, Rubbeln etc. kommen sie wieder rein.
Geringes Spiel stört mich nicht, das geht weg wenn sie in Öl laufen.
An meinem F2L514 mußte ich nur die Radlager vorne erneuern, alle anderen Lager, auch im Getriebe, sind drin geblieben. Dafür habe ich aber fast alle Wedi's erneuert.
Mit der geplatzten Diff-Sperre hatte ich viel Glück, alle Broken hingen unten im Achstrichter. Mein Getriebe läuft auch heute noch, nach über 60 Jahren, leicht und fast geräuschlos (obwohl etwas schneller gemacht) Nur die Differentialsperre, die fehlt jetzt.

Trau Dich und schau nach, ich drück die Daumen!
 
K

Klopfer514

Threadstarter
Beiträge
93
Likes
0
Danke für deine Tipps, ...wir hatten am Freitag einen Blitzeinschlag. Router, Notebook und Fernseher kaputt. Deshalb war ich auch nicht mehr hier drin. Jetzt fahren wir 4 Tage weg. Bin immer wieder hin und her gerissen, Getriebe oder nur Radlager checken bzw. TEILE tauschen. Ich glaube ich schau mir erstmal das rechte Radlager an. Weisst ja, die Seite wo der Differentialsperrenhebel sitzt. Weiß ja, unbedingt arretieren wenn ich anfange. :) Dankende Grüsse bis demnächst
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Ganz klar: Getriebe aufmachen!

Mach den Schaltdeckel runter und schau da mal rein, denn das könnte was zeigen - ALLE Gänge vorher in Leerlauf bringen! Andernfalls - wenn nichts zu sehen oder finden ist - den Anbaubock vom Zugmaul hinten runter mit! Zapfwelle muß man samt Lagergehäuse vorher ziehen, ohne irgendwas fixieren zu müssen.
Da wir nicht wissen, wo Du wohnst, können wir auch nicht vor Ort evtl. Beistand leisten.

Griaßle
Martin
 
K

Klopfer514

Threadstarter
Beiträge
93
Likes
0
Danke, diese Community ist der Hammer, wie eine große Familie. Mein Traktor steht in Bayern, Walleshausen bei Kaltenberg(da wo die Ritterspiele sind), Landkreis Landsberg.
VG Gerrhard
 
K

Klopfer514

Threadstarter
Beiträge
93
Likes
0
Ach ich vergaß, da du ein Obrschwob bist. Ich wohne unter der Woche in Blaustein bei Ulm. ;)
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Isch a bissle weit grad....gemeint ist Bayern.

Aber: mach die angesprochenen Prüfaufgaben. Ruhig mit einem Magnetheber mal stochern. Jenachdem, was der zutagefördert können wir evtl. eine Schadenseinschätzung abgeben - Ferndiagnosen sind aber, wie allgemein bekannt, schwierig und können komplett daneben liegen.

Der prinzipielle Grundaufbau des Halbschalengtriebes ist vom F1M414 bis D25.1S identisch, wenn auch Übersetzungen, Gangzahlen etc. absolut grundverschieden sind!

Ergänzung: manchmal sind auch Reifen die Ursache für Vibrationen.

Griaßle
Martin
 

Anhänge

  • DSCF3389.JPG
    DSCF3389.JPG
    195,7 KB · Aufrufe: 699
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Moin moin,

wenn du bei Regen Wasser im Haus hast, putzt du dann auch erst die Fenster um sehen zu können, ob nicht doch die Sonne scheint oder Wasser durch die Fenster kommt?
Besser wäre es, du guckst gleich mal zum Dach, denn da liegt in der Regel die Ursache.

Wenn du Späne im Getriebe hast, ist im Getriebe irgendwas kaputt. Die Radlager werden von außen gefettet und können ihre Späne nicht bis ins Getriebe werfen. Jetzt kopflos die Radlager zu tauschen ist herrlich sinnfrei, da du den Schaden damit nicht behebst. Stattdessen hoffst du nur, da ja möglicherweise ein Lagerschaden vorliegt, mit irgendeinem Lagertausch den Fehler schon zu beheben.
Zum Pfuschen ist es definitiv zu spät bei dir, da muss jetzt gründlich heran gegangen werden.

Der Zahnarzt guckt ja auch erstmal, welcher Zahn weh tut, und fängt nicht bei den Schneidezähnen an zu ziehen, weil man da ja so schön leicht heran kommt.

MfG
Fabian
 
K

Klopfer514

Threadstarter
Beiträge
93
Likes
0
Das Getriebe zu öffnen ist halt ein Riesenakt. Das bei so einem alten Traktor auch etwas Abrieb im Getriebe ist, ist doch klar. Das auch mal ein kleines Stück Flanke eines Zahnrads rauskommt wird auch niemand verwundern. Ich finde es ja auch nicht schön, keine Frage. Aber stimmt, eine Ferndiagnose ist schwierig. Trotzdem ist es wichtig durch dieses Forum Anregungen zu bekommen.
An den Obrschwob, wo wohnst du denn?
Wie gesagt, ich bin unter der Woche in Ulm.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Gerhard,

ich wohne in Weinsberg - wie es einen halt aus beruflichen Gründen örtlich verändert, leider weg aus dem Kreis BC.

Ich bin der Ansicht, lieber einmal richtig, als halblebig und ohne wirkliche Schadensbehebung. Klar ist das mit dem Halbschalengetriebe aufwendig, aber so unterbindet man wahrscheinlich unabsehbare Folgeschäden.

Griaßle
Martin
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Das Getriebe zu öffnen ist halt ein Riesenakt.
Hallo Gerhard,

das ist wohl SEHR war.
Darf ich fragen wie du technisch vorbelastet bist? Ich meine.....für die Operation brauchst du schon eine vernünftige Ausrüstung und ,sagen wir mal Schlosserisches Detailwissen, was nicht bei jedem "über dem Jägerzaun" hängt.
Der Schlepper muss an der Kupplungsglocke getrennt werden.....auseinander gefahren werden....der hintere Teil wird dann auf die Seite (mit Reifen) gelegt. Ob links oder rechts müsst ich nachlesen.....
Ok....schon allein dazu brauchts ein "Kränchen" oder min. Schlepper mit Frontlader zum anhängen.

Gruss Andreas
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.058
Likes
395
Hallo Andreas bis dahin gut beschrieben. Dann geht der Zerch erst los. Alleine die Häften zu trennen ein Akt. Wenn sich rausstellt das innen was im argen ist und gebraucht Teile von einem anderem Getriebe verbaut werden müssen, was ja dann der Fall wäre, wird das Getriebe nicht Geräuschlos laufen, ausser man tauscht alles aus dem anderen Getriebe und in dem war noch alles gut.
So neue Lager Dichtungen etc. 500-800Euro wenn alle alles neu werden soll.
Einstellen vom Kegeltrieb ist bei der Halbschalenbauweise auch so eine Sache.
Lernen tut man was auf alle Fälle dabei, ob technisch ( meist sind diese Getriebe nachher nicht wirklich dicht) gesehen oder finanziell.
Es gibt genug Beträge über das Thema Getriebe D25, F2L612/5 und wie die alle heissen.
Vielleicht sieht es auch wer anderes mit dem Aufwand, oder es findet sich einer der sich gut damit auskennt.
Tja halt uns auf dem Laufenden.
Auf den Reifen legen kann man das Getriebe mit zwei Mann, ist auch mal beschrieben worden, ( Karel Vermösen) wie die Monteure das in den 60er gemacht haben, zur Not auch auf dem Acker.
Gruß Norbert
 
Thema: Vibration und lautes Geräusch im 5ten Gang

Ähnliche Themen

D5006 Neuzugang - Nun Geräusche an Kupplung

D 3006 Knarzende Geräusche von Getriebe/Differenzial oder Hinterachse

D 6005 Kaufberatung 6005 H Top oder Flop?

Kupplungstausch D 6006 mit Getriebe TW 55.4

Ergebnis Besichtigung D5006A -> Fragen

Oben