Fehlende Funktion der Beleuchtung

Diskutiere Fehlende Funktion der Beleuchtung im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, Ich bin derzeit dabei meinen D50 1S für den TÜV fertig zu machen. Jetzt habe ich mich mit der Elektrik befasst. Folgendes Problem...
R

RSP

Beiträge
8
Likes
0
Hallo zusammen,
Ich bin derzeit dabei meinen D50 1S für den TÜV fertig zu machen. Jetzt habe ich mich mit der Elektrik befasst.
Folgendes Problem ist dabei aufgetaucht...
Ich habe den Bremslichtschalter erneuert und auch einige Leitungen erneuert die beschädigt waren. Alles hat wunderbar funktioniert. Bremslicht, blinker und auch Warnblinkanlage haben funktioniert.... Dann habe ich das Armaturenbrett und alles andere wieder an Ort und Stelle befestigt.
Nach dem Zusammenbau funktionierte plötzlich nur noch das Licht (auch Fernlicht) vorne...
Hinten funktioniert jetzt nichts mehr....
Habe hinten 3-kammerleuchten und vorne auf dem Kotflügel eine 2-kammerleuchte. Wenn ich den Zündschlüssel auf stellung 1 stelle und dann den blinker einschalte klackt das Relais aber die Blinker bleiben aus. Auf allen weiteren Stellungen passiert nichts
..
Das Bremslicht (welches unabhängig davon ist) funktioniert auch nicht...
Ich tippe auf einen Massefehler. Habe aber alle defekten Leitungen beseitigt...
Hat vielleicht Schonmal jemand so etwas gehabt und kann mir helfen?
Vielleicht eine Typische Stelle für einen Fehler?

Schönen Gruß Robin
 
D

Demian

Beiträge
1.658
Likes
448
Hallo Robin,
da hast Du ein Problem geschaffen, das ich so noch nicht erlebt habe. Wenn die verbauten Lampen, alle in sich isoliert und ein zusätzlichen Masseanschluss brauchen, könnte es sin das dieser beim zusammenbau abgegangen ist und nun nichts mehr leuchtet.
Um nicht den ganzen Trecker zerlegen zu müssen kannst Du an der Anhängersteckdose mit Prüflampe prüfen ob das so ist.
Standlicht einschalten und in der ASD prüfen (Masseanschluss der Prüflampe am Trecker klemmen) ob an 58l (mittlere Anschluss) und 58r (Anschluss ca. 7 Uhr) eine Spannung anliegt.
Wenn "ja" auf 11,- 12,- und 6Uhr ob da auch Plus anliegt.
Wenn "ja" haben die Lampen keine Masse.
Gruß Demian
 
Thema: Fehlende Funktion der Beleuchtung

Ähnliche Themen

Komplette Beleuchtung ohne Funktion

Beleuchtung rechts defekt, Agrostar

Ist das ein Massefehler?

2 Kreis-Blinkanlage

Oben