Hydroblocklenkung undicht am Mantelrohr

Diskutiere Hydroblocklenkung undicht am Mantelrohr im Forum Lenkung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo werte Deutzfreunde, nach Einbau der Hydroblocklenkung und schamloser Freude über das tolle Fahrverhalten meines Deutz 5006, bin ich seit...
E

Euerl

Beiträge
78
Likes
28
Was macht die Lenkung, ist sie dicht, Gruß Euerl.
 
dreilagig

dreilagig

Beiträge
888
Likes
879
Moin Björn,
etwa 350 kg hatte ich drauf. 150 kg habe ich immer auf dem Zugpendel, den Rest lade ich von Hand dazu.
An der Heckhydraulik habe ich keinen Druck da eine Druckweiterleitungshülse im zwischengeschalteten
Handventil fehlt. Die Hülse gibt es wohl nicht, da das Ventil von einem Hubmaststapler ist.
Die Lösung des Problems liegt schon auf der Werkbank und wird im Winter eingebaut.
Der Rücklauf des Handventils muss mit einem Absperrhahn gesperrt werden. Dann geht der Druck aus dem Weierleitungsanschluß zur Heckhydraulik.
Gruß Felix

Meine Hydrblocklenkung ist auch nach 6 Jahren Betrieb undicht.
 
dreilagig

dreilagig

Beiträge
888
Likes
879
Moin,
eine Frage an Euerl.
Meine Lenkung hat sich im Laufe der Jahre gelößt und eine Hydraulikverschraubung gelockert.
Dadurch kam es zu einer Leckage.
Zur Erklärung, die Lenkung gehört nicht original in denD 5505.
Es befindet sich unter dem Lenkgetriebe eine selbstgefertigte Konsole aus 15 mm starkem Material.
Es waren auch nur zwei der vier M14 Schrauben leicht lose. Die bei der Markierung.
Meine Idee ist es, das Lenkgetriebe an der markierten Stelle zu bohren und eine M12 Schraube einzudrehen. Die Bohrung soll auch durch die Konsole gehen.
Wenn ich im festgeschraubtem Zustand des Lenkgetriebes durch Getriebe und Konsole ein Gewinde schneide, sollte die eingedrehte Schraube eigentlich ein weiteres Lösen oder Verdrehen verhindern.
Kann ich an der markierten Stelle eine Bohrung anbringen, ohne irgendetwas zu beschädigen?

Gruß Felix

P8270039.JPG
 
E

Euerl

Beiträge
78
Likes
28
An dieser Stelle passiert nichts,noch ein Tip: die 4 Befestigungsschrauben nacheinander ausbauen, ölfrei machen und über Kreuz mit Loctide- hochfest anziehen.Gruß Euerl.
 
dreilagig

dreilagig

Beiträge
888
Likes
879
Moin,
ich danke Dir für die schnelle Antwort.
Im Netz habe ich inzwischen schon ein Bild gefunden, welches die Lenkung von unten zeigt.
Schade, das an dieser Stelle das Material etwas eingebuchtet ist und nicht das gleiche Niveau hat, wie die Stellen, in denen die Befestigungslöcher sind.
Im Winter werde ich die Lenkung ausbauen und an dieser Stelle mit Kaltmetall auffüllen und Planen.
Gruß Felix
 
T

theodkw

Threadstarter
Beiträge
275
Likes
8
Hallo Zusammen,

hier noch eine kleine Rückantwort zum Ausgangsproblem. Nach Tausch des oberen Wellendichtrings - unter weiterer Verwendung des original Lagers - ist die Lenkung jetzt scheinbar wieder dicht. Dank an Euerl für die Hilfe! mein Teilehändler hat sich nicht mehr gemeldet, scheinbar gibt es keine Teile für die ZF-Lenkung mehr :( . Abschließend kann ich nur jedem wärmstens empfehlen, dass Mantelrohr der Lenkung einmal abzunehmen und zu schauen wie viel Rost und Dreckablagerungen sich an der Lenkstange gebildet hat. Dieses dürfte in meinem Fall den Dichtring zerstört haben. Ich habe mir jetzt zur besseren Dreckabdichtung im oberen Bereich einen dicken Gummiring zurechtgeschnitten, der zwischen Lenkrad und Mantelrohr zumindest das gröbste abhalten sollte.

Beste Grüße
Theo
 
S

Sören K

Beiträge
4
Likes
0
Hallo Euerl,
Eine Frage zur Lenkung. Wie bekomme ich das Mantelrohr ab?
Wenn ich die 4 M8 Schrauben löse, kann ich das Gehäuse drehen. Es lässt sich aber nicht abnehmen.
VG
Sören
 
E

Euerl

Beiträge
78
Likes
28
Ist zu 99,99 prozent das obere Lager unter dem Lenkrad,must du mit rostlöser bearbeiten und dann von unten mit schraubenzieher abhebeln,kann dauern,nicht aufgeben.Im Mantelror sitzt zuerst eine Scheibe,dann Wedi 22x35x7/8. Du siehst verstemmte Büchse mit Nadelhülse. Mit gutem Innenauszieher vorsichtig herausziehen. Nadelhülse fast nicht zu bekommen. Brauchst noch O.ring 54x3 und 13x2 für DBV. Viel Erfolg. Gruß Euerl.
 
S

Sören K

Beiträge
4
Likes
0
Ok, danke. Aktuell ist es noch dicht. Daher überlege ich, ob ich das überhaupt auseinander reiße...
Musste die Lenkung ausbauen und an der Stelle mit den 4 10er Inbus abdichten. Daher wollte ich gleich alles abdichten.
Na mal schauen.
Welche Bezeichnung hat die Nadelhülse?
VG
 
E

Euerl

Beiträge
78
Likes
28
Auf meiner Deutz Ersatzteilliste steht Bild Nr. 94, ist deutlich zu sehen. Bei der Bezeichnung steht Stift ,ist falsch. Eingedrückt ist die Nadelhülse in Ring Bild Nr.95 .(02315170). Must leider nachfragen. Gruß.
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
02315169 Nadelhülse

das ist die Deutznummer. evtl kann man anhand der Abmessungen Ersatz beschaffen

VG
 
S

Sören K

Beiträge
4
Likes
0
Alles klar. Danke. Eine Sache noch. Muss die Lenkung vor Inbetriebnahme mit Öl befüllt werden? Oder ist das egal? Aktuell ist kein Öl mehr drin. Die Lenkung wird von der hydraulik des Treckers versorgt. Hat also kein eigenes Getriebeöl. Kann ja aber trotzdem sinnvoll sein, dass Öl eingefüllt wird bevor der Trecker gestartet wird
 
E

Euerl

Beiträge
78
Likes
28
Nein,must vorher kein Öl eingefüllt werden,es reicht wenn genug Öl im Tank ist. Motor starten 1-2 Min. warten und dann e4st einlenken. Gruß.
 
Thema: Hydroblocklenkung undicht am Mantelrohr
Oben