F6L912 Einspritzpumpe Zahnstange klemmt auf hoher Lastposition

Diskutiere F6L912 Einspritzpumpe Zahnstange klemmt auf hoher Lastposition im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich darf mich kurz vorstellen. Mein Name ist Thomas, ich bin im beruflich im Bereich der Verbrennungsmotoren unterwegs...
IAP

IAP

Beiträge
10
Likes
0
Hallo zusammen,
ich darf mich kurz vorstellen. Mein Name ist Thomas, ich bin im beruflich im Bereich der Verbrennungsmotoren unterwegs. Schwerpunkt liegen im Bereich der Lehre und Forschung mit Fokus Motorsteuerung, alternative Kraftstoffe und Abgasreinigung.

Vor kurzem ist mir ein sehr guter F6L912 zugelaufen 8o . Der Motor wurde sicherlich gute 10J nicht mehr betrieben :sleeping: . Beim Starten kam die Überraschung =O . Die Maschine ging sofort auf sehr hohe Drehzahl, ohne dass ich über die ESP eingreifen konnte. Musste letztendlich die Spritzufuhr kappen. Alternativ wäre es vllt. sogar schneller gewesen, im die Luft abzudrehen.
I
ch habe heute mal den RSV (Pumpenregler) abgebaut und somit die Zahnstange freigelegt. Letzte sitzt mit ein wenig Spiel bombenfest. Offensicht verhindert mindestens ein klemmender Pumpenkolben vermutlich durch Standkorrosion das Schieben der Zahnstange.

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das Problem am Schnellsten angehen kann?

Ich danke Euch im Voraus, beste Grüße Thomas
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.951
Likes
2.770
Moin Thomas,

willkommen im Forum.

Grundregel beim Anlassen von Motoren mit langer Standzeit: Immer Werkzeug zum Lösen der Einspritzleitung bereit halten!

Das es quasi unmöglich ist einen Dieselmotor mit Putzlappen oder ähnlichen schnell verfügbaren Hilfsmitteln zu ersticken hat Wilfried hier schön gezeigt:

Bei Vollgas geht es gar nicht.
 
kfrptr

kfrptr

Beiträge
276
Likes
143
Guten Morgen Thomas,

wenn ein oder mehrere Elemente durch Korrosion festsitzen, wird es schwierig die dauerhaft ohne folgen zu lösen. Da würde dann nur eine Instandsetzung helfen.
Wenn du Glück hast, und die Elemente sind nur verharzt, was in den meisten Fällen auch so ist, dann könntest du als erstes den Pumpenseitendeckel enfernen ( recheckiger Deckel mit 2 M6 Schrauben befestigt) und den Motor von Hand durchdrehen. Dabei beobachtest du welches Element sich nicht bewegt und in der obersten Position bleibt. an diesem Element schraubst du den Druckanschluß der Einspritzleitung ab und entnimmst das Druckventil, jetzt füllst du den Raum mit Brennspiritus und lässt es gut einwirken. Dann nimmst du ein Hartholz Stäbchen und passt den Durchmesser an den Pumpenkolben des Elementes an und klopfst vorsichtig das Element nach unten, dabei sollte der Rollenstößel in UT sein. Dann drehst du am Motor wieder bis das Pumpenelement nach oben, dabei solltest du das Druckventil und den Druckanschluß wieder von Hand eingedreht haben, damit der Pumpenzylinder des Element nicht nach oben geschoben wird. Diesen Vorgang wiederholst du bis sich die Regelstange wieder schön leicht und ohne zu klemmen bewegen lässt. Wenn das alles wieder gut läuft, erneuerst du den Kupferring des Druckventils und den O-Ring des Druckanschlußes (habe leider die Ersatzteil Nummern nicht da) und zieht den Druckanschluß mit 45 Nm wieder fest. Und ganz wichtig hier wieder berichten.

Gruß Peter
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin,

das Problem mit klemmender Regelstange kenne ich von verrosteten Pumpen nur zu gut. Ich hatte eine Pumpe, bei der die Regelstange auch mit ausgebauten Elementen festklemmte.
Auf der Rückseite der ESP befindet sich eine Schlitzschraube, die die Regelstange in ihrer Position fixiert. Diese herausdrehen und den seitlichen Deckel an der ESP öffnen (in Fahrtrichtung gesehen vorne an der ESP).
Die Bohrung über Tage mit Caramba fluten und vorsichtige Bewegung in die Sache bringen. Schließlich kann man iwann die Regelstange komplett herausziehen. Meine war derart von Rost zerfressen, dass eine neue her musste.

Viel Glück...

MfG Kai
 
IAP

IAP

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
... ich danke Euch vielmals!

- das Pumpenelement 5 (von der RSV-Seite gezählt) war fest geharzt.
- WD-40 und runter per Durchschlag rauf per Nocke paarmal hin und her wurde es nach irgendwann wieder gängig.
- im nächsten Schritt habe ich - mit einer Spannzange und mit der Brechstange! - die Regelstange während bewegtem Pumpekolben 5 gezogen und ebenfalls Erfolg gehabt :) :) :) .
- jetzt läuft wieder alles nahezu kraftlos.
- Anzeichen von Korrosion habe ich an keiner Stelle gefunden

Eine Frage zu Befüllung der ESP: Füllen bis zum unteren Rand des seitlichen Deckels? Mit welchem Öl?

Ich melde mich wieder wenn ich den RSV montiert habe und der nächste Inbetriebnahmeversuch gelaufen ist.

Bis dahin, macht es gut

Thomas
 
IAP

IAP

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
doch noch eine Frage: bei dem ganzen Handtier hat sich vermutlich die Pumpenzylinderbuchse vom 5ten Pumpenelelement auch etwas axial verdreht. Muss man auf Grund der Lage der unteren Schlitzsteuerungsöffnungen hier auf eine bestimmte Drehlage im ESP-Block achten? Gibt es hier möglicher Weise eine Verdrehsicherung/Arretierung für diese Laufbüchse?
 
kfrptr

kfrptr

Beiträge
276
Likes
143
Hallo Thomas,

freut mich für dich, das da alles wieder gängig ist.
Zu deiner Frage.
Ich habe dir dazu ein paar Bilder angehängt, ich hoffe du kannst da alles erkennen.
Ja, im Pumpenzylinder ist eine Nut und im Pumpengehäuse ist ein Stift eingelassen, den man sieht, wenn der Pumpenseitendeckel entfernt ist.
Ich hoffe du hast den Druckanschluß des 5. Zylinder noch nicht angezogen, sonst könnte es passieren, das du den Stift abscherst.
Du muss halt versuchen den Pumpenzylinder zuverdrehen bis die Nut wieder in der Flucht des Stiftes steht, dann lässt sich der Pumpenzylinder wieder weiter nach unten drücken. Ich hoffe du bekommst das wieder so hin.

Gruß Peter
 

Anhänge

  • A- Pumpe Schnitt.jpg
    A- Pumpe Schnitt.jpg
    72 KB · Aufrufe: 271
  • A-Pumpe Schnitt vergrößert.jpg
    A-Pumpe Schnitt vergrößert.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 296
  • IMG_0043.JPG
    IMG_0043.JPG
    266,1 KB · Aufrufe: 238
  • IMG_9922.JPG
    IMG_9922.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 533
N

niedersasse

Beiträge
5.390
Likes
1.956
Moin,

Öl wird in die Pumpe eingefüllt, bis es an der seitlichen Schraube (ungefähr auf der Hälfte des Deckels) wieder herausläuft (Spülung von Dieselrückständen).

Grüße

Richard, der gerade kein Bild hat

Edit: Einfach Motoröl (mineralisches reicht) 10 W 40 oder so.
 
M

monza180

Guest
Öl wird in die Pumpe eingefüllt
Moin,
oder wenn die Pumpe auf der Rückseite mit einem Schlauch am Motorölkreislauf angeschlossen ist gar nicht. Mein F4L912 hatte einen eigenen Ölhaushalt und bei meinem F6L912 habe ich erst gemerkt das das Nachfüllen nix bringt weil das Motoröl immer mehr wurde.
Also vorher mal gucken ob die Pumpe mit Schläuchen über den Motorölkreislauf mit versorgt wird.

MFG Sönke
 
IAP

IAP

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Hallo Peter,
danke für Deine tolle Hilfe. Besser geht nicht! Alles klar.

Der Pumpenzylinder war bei der Aufwärtsbewegung mit klemmendem Kolben natürlich mit nach oben gekommen, vermutlich sogar oberhalb der Verdrehsicherung (Deinen Hinweis zum Festsetzen über das Eindrehen des Druckanschlusses hatte ich überlesen oder zu spät gesehen). In dem Zustand hatte ich das Mitdrehen des Zylinders gesehen, da ich ja ständig versucht hatte, die Regelstange zu bewegen. Jetzt wo wieder alles in Butter, ist der Zylinder wohl wieder in Verdrehsicherung zurückgefallen.

Angezogen habe ich noch nicht, da ich die Verdrehsicherung ja nicht zerstören wollte, aber eben auch noch nicht kannte. Jetzt wo Du mir alles so top erklärt hast, weiß ich wo nach zu schauen ist und werde das Pumpenelement ordunungsgemäß schließen und ruhigen Gewissens anziehen.

Nochmals vielen Dank! Schade, dass wir auf diese gradlinige Lösungsfindung kein gemeinsames Bier trinken können!

beste Grüße + Danke auch an die Autoren für die letzten Hinweise zum Öl, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
kfrptr

kfrptr

Beiträge
276
Likes
143
Hallo Thomas,

ich freue mich immer, wenn ich helfen kann und die Hilfe auch zum Erfolg führt. Ich denke, Wissen muss man teilen, da es sonst verloren geht.
Aus welchem Teil Deutschlands kommst du denn?
Vielleicht klappt es ja doch mal, zusammen ein Bier zu trinken?

Gruß Peter
 
IAP

IAP

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Hallo Peter,
Saarland, falls Du mal in der Nähe bist, gerne ansagen. Betreibe dort einiges an aktueller Fahrzeugtechnik, würde sicherlich auch für ein zweites Bier reichen ...

LG, Thomas

PS: Das mit dem Wissen teilen ist ein sehr schönes Moto! Sehe ich genauso und habe es seit geraumer Zeit zu meinem Beruf gemacht.
 
IAP

IAP

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
job done, läuft! ... und viel dabei über die geniale Ingenieurkunst unserer "Vorfahren" gelernt.

Ich wünsche Euch ein schönes WE

Thomas

BTW: Learning, falls mal jemand nach langer Standzeit einen wieder aus dem Dornröschenschlaf wecken möchte: Vorher mal die obere Öleinfüllöffnung an der ESP öffnen und den hinteren Abstellhebel zwischen ESP und Motor bewegen, dann kann man durch die Öffnung beobachten und prüfen ob sich die Regelstange zur Mengenbegrenzung oder -abschaltung frei bewegen lässt, falls nein folgt der Beschreibung von Peter!
 
Thema: F6L912 Einspritzpumpe Zahnstange klemmt auf hoher Lastposition
Oben