Deutz D40 Rauchentwicklung

Diskutiere Deutz D40 Rauchentwicklung im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, bin neu hier, habe einen Deutz D40 geerbt und folgendes Problem. Der Traktor startet sauber. Gibt man Gas kommt aus dem Auspuff...
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo ,

also :
Zylinderkopf runternehmen 0 Euro
Düse prüfen Lama 5 Euro
Zylinderkopf gebraucht 150 Euro
Dichtsatz 15 Euro
Motoröl 40 Euro
Ölfilter 15 Euro
Zylindersatz gebraucht bei Ebay / Kleinanzeigen 75 Euro
Werkstatthandbuch 25 Euro
Putzlappen 0 Euro
Werkzeug bei Freunden leihen 0 Euro

= 325 Euro
Habe ich was vergessen ?

Ersatzdüse Bosch mit einstellen 65 Euro
= 390 Euro

Zeit : 4 Stunden wenn du es selber machst , ist nicht schwer .

Alternative : Hier im Forum den Traktor für Restwert anbieten .

Gruß Eckard
 
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
633
Likes
397
Moin,
spricht viel dafür, daß die Einspritzdüse hin ist.

Nicht sofort deswegen den Motor zerlegen. Nur den Düsenstock ausbauen und damit zum Lama. Vermutlich tropft die nur noch.

Gruß
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin,

das ließe sich ja auch als Laie testen, indem man den Düsenstock in einen anderen Zylinderkopf einbaut. Dann muss der Fehler mitwandern.

MfG Kai
 
R

rossi610

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
1
Hallo zusammen,

nochmals vielen Dank für die Tips.

Die Situation spitzt sich bei mir etwas zu.
Die Unterstellmöglichkeit für den Traktor ist in den nächsten Tagen nicht mehr verfügbar.
Habe Fotos gemacht und bin zum TÜV und denen die Bilder gezeigt und die Situation geschildert. Soweit ok. Hab am kommenden Montag einen Termin.

Nun zu den Fragen:
- ich würde den Traktor auf der eigenen Achse direkt hinbringen.Habe leider keine andere Möglichkeit
8 km zum TÜV und wieder zurück und dann nochmals 15 km zu meinem neuen Wohnort.
Kann die Fahrt den Traktor schädigen ==> Qualmerei ?
1) Wenn der Zylinderkopf einen Riss hätte
2) Die Kolbenringe kaputt wären
3) ESD defekt ist oder leckt usw.
4) Oder sonst was, was ich nicht bedacht habe?

Der Traktor wird nicht weiter belastet.

- Kann ich die ESD selber noch prüfen oder reinigen
Die Düsen sind im Zylinderkopf eingeschraubt. Unten ist eine große Mutter, oben eine kleinere. Links und Rechts die Kraftstoffleitungen.
Wenn ich die untere lockere, kommt dann der Düsenstock mit der Düse zum Vorschein? Was hat es mit der oberen Schraube auf sich?
Kann ich mit Druckluft usw. die Düse reinigen? Macht das Sinn oder schade ich eher?

- Muss ich für die ESP ein 15W40 Öl verwenden oder würde auch ein 5W30 gehen ?


Viele Grüße Michael
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
Servus Michael,

Ich meine die Fahrt zum TÜV und zurück wird der Traktor schon aushalten. Vielleicht tut sie ihm sogar gut, weil sich der Motor freibrennen kann. Ich weiß es nicht.
Auf alle Fälle solltest du als erstes Jürgens Rat befolgen und einfach nur die Einspritzdüse des qualmenden Zylinders ausbauen und zum LaMa zum prüfen bringen. Wenn du es dir zutraust kannst du auch die Düsenstöcke wie Kai beschrieben hat untereinander tauschen und schauen, ob der Fehler mitwandert und dann alle Düsen zum einstellen bringen.
Alles andere kannst du später noch machen.
 
R

rossi610

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
1
Servus Emanuel,

das mit der Einspritzdüse wollte ich morgen noch machen. Nur weiß ich halt nicht, wie ich diese ausbauen kann.
Muss ich "NUR" die Leitungen entfernen und dann die große Schraube lockern bzw. herausdrehen?

Und wie mache ich diese wieder fest? Benötige ich dazu einen Drehmomentschlüssel?
Ich will halt nichts kaputt machen.

VG Michael
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo

die Leitungen lösen und dann mit einem flachen
Mauelschlüssel ( 41 er glaube ich ) Düsenstock
herausdrehen .Die Düse ist im Düsenstock eingebaut .
Das ist eine Einheit .

Den kompletten Düsenstock mit einem anderen Zylinder tauschen .
Nicht zerlegen !!!!!! .

Nach dem tauschen sehen ob der Fehler mit wandert .

So erkennt man ob die Düse / der Düsenstock defekt ist .

Vor dem Ausbau mit Rostlöser behandeln .
Beim Einbau ein hauch Kupferpaste oder Alupaste verwenden.

Drehmomentschlüssel braucht man nicht .

Gruß Eckard
 
S

swd40

Beiträge
1.800
Likes
619
Moin,

ergänzungen zu Eckard:
- 32er flacher(!) Schlüssel (breite Schlüssel passen nicht unter die Anschlüsse für die Einspritzleitung)
- unter dem Düsenstock sind noch Kupferdichtungen, darauf achten daß die nicht am Düsenstock kleben. Und evtl. mit tauschen (bei mir hab ich die erst mal drin gelassen)

Gruß,

Josef
 
Replay

Replay

Beiträge
512
Likes
168
Sicher das es ein 32er war,
ich meine es ist ein 30er,
kann mich aber auch vertuen
Gruß Markus
 
S

swd40

Beiträge
1.800
Likes
619
Moin

da hab ich meinen 30/32er im Geiste andersrum angesetzt. ;) Gerade noch mal nachgesehen.

Stimmt, 30er Schlüssel für den Düsenstock.

Gruß,

Josef
 
Furianer

Furianer

Beiträge
4
Likes
0
Hallo zusammen,

Bin neu hier im Forum.
Sorry das ich hier reinschreibe aber ich kann leider keine Konversation starten. Kann mir bitte jemand helfen. Danke
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.952
Likes
2.770
Hallo Manuel,

was möchtest du denn für Konversationen starten? Eine private Konversation mit einem Mitglied kann man oben in der grünen Leiste über jedem Thema mit jedem Mitglied erstellen.

Ein neues Thema kannst du auch in jedem Themenbereich erstellen.
Wie du an ein bestehendes Thema antwortest hast du ja bereits rausgefunden.
 
R

rossi610

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
1
Hallo zusammen,
aktueller Stand zum Deutz D40.1S:

Bin zum TÜV gefahren. Plakette nicht bekommen wegen Kleinigkeit:
Runde Rückstrahler fehlen hinten.
Das nur nebenbei.
Der Traktor raucht nicht weiß sondern bläulich.
Ich könnte die Strecke zum TÜV ohne Probleme fahren. Nach 5minuten Aufwärmohase Vollgas mit 20 km/h. Keine Zündaussetzer oder Leistungseinbruch. Aber beim Gasgeben raucht er. Ölstand ist ok. Es kommt aber Öl beim 2. Zylinder raus.
Ein PKW Mechaniker meinte, es könnte an den Dtösselrohren liegen. Bild folgt.
 
R

rossi610

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
1
4DB123AF-DF59-48B5-A813-32CAAA0193E3.jpeg170DA7C4-11BF-4DC8-B5EB-FEB3607F29A6.jpeg
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin,

baue mal bei Zeiten den Ansaug- und Auspuffkrümmer vollständig ab, dann kann man genauer sehen, ob es von den Stößelrohren oder vom Zylinder kommt. Ich denke Es kommt vom Zylinder, da er auch blau raucht.

ACHTUNG! Überprüfe unbedingt den Ölstand!

Wenn du die Krümmer abbaust, dann solltest du die Muttern gegen die originalen Kupfermuttern tauschen. Da hat schon mal jemand rumgepfuscht und verzinkte Muttern mit Klemmstück eingebaut....

MfG Kai
 
R

rossi610

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
1
Hallo zusammen,

am Zylinderkopf gibt es zwei Abdeckschrauben über die man zu den Zylinderkopfschrauben Zugang bekommt. Vermutlich wurden beide locker. Eine davon hah sich soweit gelöst, dass sie durch Dir Vobrationen abgefallen ist und lose unterm Ventildeckel lag. Habe beide wieder befestigt. Und der Traktof raucht nicht mehr. Trotzdem Danke an alle für die Infos.
VG Michael
 
S

swd40

Beiträge
1.800
Likes
619
Moin Michael,

das war ja viel zu einfach. ;) Manchmal sind es halt die kleinen Dinge an die keiner denkt. Vielleicht sollte ich an meinem da auch noch mal nachschrauben, bzw. mal fühlen ob die fest sind.
Schön daß er wieder läuft!

Gruß,

Josef
 
Thema: Deutz D40 Rauchentwicklung

Ähnliche Themen

Deutz Agrotron 118 startet nicht, EMC-LED blinkt mehrmals

Kaltstartprobleme F4L 1011f

F2L612 läuft unrund und geht durch

Agroplus 67 Fehler M10

Deutz D40 raucht beim Anlassen

Oben