Ley Frontlader an D40.2

Diskutiere Ley Frontlader an D40.2 im Forum Frontlader im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, habe mich eben erst Angemeldet/Vorgestellt und habe natürlich gleiche eine Frage: An meinem Deutz D40.2 ist ein Ley Frontlader...
Marc A.

Marc A.

Beiträge
8
Likes
0
Hallo zusammen,
habe mich eben erst Angemeldet/Vorgestellt und habe natürlich gleiche eine Frage:
An meinem Deutz D40.2 ist ein Ley Frontlader verbaut, leider waren beim Kauf keine Anbaugeräte dabei.
Der Frontlader wurde auf eine "normale" Klinkverrieglung umgebaut, was ja schon mal gut ist.
Ich habe zwischen den Aufnahmen einen Abstand von 97,5cm, somit passt ja keine Kat 3 Schaufel rein und für eine Kat 2 ist der Abstand zu weit (ist das richtig? ist mein erster Trecker).
Ich kann auch nicht erkennen das er verzogen oder umgeschweißt ist.
Eigentlich wollte ich mich auf die Suche zu passenden Anbaugeräten machen, nur ich weiß nicht welche Größe.
Hat hier jemand Erfahrungen?

Vielen Dank und viele Grüße
Marc
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin Marc,

da es ein D40.2 ist, sollte eigentlich ein Frontlader Kat.2 verbaut sein. Kannst du mal Bilder von der Schwinge und Aufnahme hier einstellen (unten mit "Dateianhänge" bzw der Büroklammer)? Vielleicht lässt sich dann schon sagen wo der Fehler liegt.

MfG Kai
 
Marc A.

Marc A.

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Hallo Kai,
danke für die schnelle Antwort.
Anbei die Bilder.

Grüße
Marc
 

Anhänge

  • IMG_8015.jpg
    IMG_8015.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 297
  • IMG_8016.jpg
    IMG_8016.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 302
  • IMG_8026.jpg
    IMG_8026.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 370
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin Marc,

anhand der Bilder würde ich behaupten, dass die Querstrebe zu lang ist (sieht mir nachträglich eingebaut aus) und um ca. 10cm gekürzt werden müsste. Oder aber du kaufst dir Kat2 Schaufeln und verlängerst die Bolzen, dies wäre natürlich suboptimal für die Haltbarkeit der Schaufel.

MfG Kai
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.761
Likes
2.696
Hallo Mark,
so wie es aussieht, wurde da in Eigenregie was geändert.
Ob das jetzt vorher Größe 2 oder Größe 3 war, darüber kann man spekulieren, aber das nützt dir auch nicht.

Nach Größe 2 fehlen 17,5 cm.
Nach Größe 3 nur 2.5 cm.

Ich würde die Querstrebe auftrennen, mit einem hydraulichen Wagenheber und einem passenden Kantholz die Schwinge auf 100cm bringen und dann schauen, ob sich die Querstrebe so wieder zusammen schweißen lässt.
Ansonsten musst du eben was dazwischen setzen, oder gleich eine neue Strebe reinschweißen.
Gruß Martin
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.447
Likes
1.056
Guten Morgen,

ich bin mir nicht sicher, aber ich meine die Werkzeuge für Hecklader haben aus mir unerfindlichen Gründen andere Breitenmaße als für Frontlader. Vielleicht wurde das ja darauf abgestimmt? Irgendwas wird sich der Vorbesitzer bei gedacht haben auf dieses "krumme" Maß zu gehen.

Gruß, Holger
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo zusammen ,

Ich würde wie schon geschrieben
auf Kat 3 ändern .
Bitte nur selber Schweißen wenn
man das auch kann .
Beachte auch das du z.B. die
Schaufel nicht zu voll machst .
Es ist ein D40L und kein Radlader .
Bei Überbelastung schädigt man
die Vorderachse , einige Teile
davon gibt es nicht mehr zu kaufen .

Hast du schon eine Bedienungsanleitung und eine
Ersatzteilliste ? Kann ich dir nur
empfehlen .
Einmal den Traktor Durchwarten .

Gruß Eckard
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.761
Likes
2.696
Hallo,
ich bin mir nicht sicher, aber ich meine die Werkzeuge für Hecklader haben aus mir unerfindlichen Gründen andere Breitenmaße als für Frontlader. Vielleicht wurde das ja darauf abgestimmt?
Holger, da hast du recht.
Ich habe auch noch einen alten Hecklader, leider ohne Werkzeuge dafür, und auch der hat so ein krummes Maß...
Genau weiß ich das jetzt nichtmehr, jedenfalls passt nichts vom Frontlader. Weder Größe 2 noch Größe 3.

Nur, wenn neue (gebrauchte) Werkzeuge für den Frontlader gesucht werden, weil nichts dergleichen vorhanden ist,
dann sollte in der "gängigen" Größe 3 leichter was zu finden sein, als in einem nicht so verbreiteten "Zwischenmaß" für Hecklader...

Richtig und wichtig ist auch was Eckard schrieb:
Beachte auch das du z.B. die
Schaufel nicht zu voll machst .
Es ist ein D40L und kein Radlader .
Bei Überbelastung schädigt man
die Vorderachse
gerade, wenn auf Größe 3 umgebaut wird.

Gruß Martin,
der sich bei Frontladerarbeiten immer ärgert, das sein D6006 keine hydrauliche Lenkhilfe hat...... X(
um dann anschließend darüber nachzudenken, dass vielleicht gerade dieser Umstand dazu führt,
dass er die Vorderachse bei Frontladerarbeiten nicht ständig überlastet..... ?(
 
N

niedersasse

Beiträge
5.390
Likes
1.956
Moin,

täuscht das, oder sind die Klauen "auseinandergedreht"? Dann würde vermutlich auch ein weiteres Spreitzen keine Freude machen.

Grüße

Richard
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.447
Likes
1.056
Ja klar, wäre der Umbau auf Frontlader Normgröße die Beste Lösung. Je nachdem wie viel damit gearbeitet werden soll und nach handwerklicher Fähigkeit, und ob das Heckladermaß wirklich passt, würde ich lieber etwas länger nach passenden Gerätschaften suchen, zB. das hier sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...bel-rostfrei-gut-erhalten/1154847701-276-5744

Aber das bleibt natürlich jedem selbst überlassen.
 
Marc A.

Marc A.

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Danke für die vielen Antworten. :thumbsup:
Das ist echt komisch, der Frontlader sieht definitiv nirgendwo "umgeschweißt" aus, außer natürlich die Verriegelung.
Ich habe beim Kauf vieles angeschaut, aber natürlich habe ich nicht die Maße des Frontladers gemessen....
Egal.... die Idee mit den Anbauteilen eines Heckladers finde ich interessant, hab mal kurz geschaut und die haben wirklich verschiedene Maße.
Übrigens wegen Überlastung braucht ihr euch keine Sorgen machen, ich habe mir mit dem Trecker nur einen "langen" Wunsch erfüllt. Brauchen tue ich ihn nicht wirklich.
In die Schaufel kommt Sonntags die Brötchentüte und ansonsten wird mal der Kompost umgeschichtet oder Grünzeug zum Osterfeuer gefahren...
...aber mal sehen wie er sich bewährt, der Bauer neben uns braucht auch immer Hilfe :D

Viele Grüße
Marc
 
Thema: Ley Frontlader an D40.2

Ähnliche Themen

Frontlader Stoll vs Frost Kat 2 Aufnahmen klinklader

Frontlader 4006

D 5505 Fragen zur Neuanschaffung Deutz 5505

Zusammenfassung der Erfahrungen mit meinem Agrokid 230 nach gut 50h

Frontlader von 4006 an D40.2????

Oben