Kreiselheuer Fahr KH 4 S/ irgendwas ist krumm

Diskutiere Kreiselheuer Fahr KH 4 S/ irgendwas ist krumm im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Liebe Mitglieder, ich habe eben einen Kreiselheuer Fahr KH 4 S erworben und versuche nun das Gerät auszuprobieren. Ich habe mich auch schon vor...
T

Tobias1905

Beiträge
4
Likes
0
Liebe Mitglieder,

ich habe eben einen Kreiselheuer Fahr KH 4 S erworben und versuche nun das Gerät auszuprobieren. Ich habe mich auch schon vor dem Kauf mit dem Gerät und seiner Technik beschäftigt bzw. mich über die Problemstellen informiert. Weil alles augenscheinlich in gutem Zustand war, besonders der ganze Antrieb/Getriebe, habe ich das Gerät dann auch gekauft. Allerdings zeigt sich nun folgende Problematik: Wenn man mit dem Gerät in Arbeitsstellung fährt, hat das innere linke Rad zeitweise keinen Bodenkontakt. Hält man an und hebt den linken beweglichen Arm leicht an, löst sich eine Art Verspannung und das innere linke Rad sinkt wieder auf den Boden. Bei Rückwärtsfahrt haben alle Räder aber guten Bodenkontakt. In Transportstellung gebracht, fluchten die Arme nicht so recht und das hintere rechte Rad hängt etwas in der Luft, obwohl doch genug Spiel überall konstruktiv vorgesehen ist. Aus dem Bauch raus würde ich sagen, daß da irgendwas krumm/verbogen ist, aber trotz aller Phantasie konnte ich bisher nicht herausfinden, was genau, also welches Bauteil. Vielleicht kennt ja jemand das Problem und kann mir helfen, worüber ich mich sehr freuen würde.

Viele Grüße

Tobias
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.951
Likes
2.770
Moin,

Und wenn diese Bilder noch auf einer ebenen Betonfläche gemacht werden dann kann man vielleicht sogar eine Ferndiagnose stellen...
 
T

Tobias1905

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
So. Das Problem in der Transportstellung bestand nur, weil die Ackerschiene zu tief gestellt war. Was die Verspannung betrifft, die bei Vorwärtsfahrt auftritt und dazu führt, daß das linke innere Laufrad teilweise keinen Bodenkontakt mehr hat, dazu kann ich nun genaueres sagen. So hilfreich Bilder meist sind, aber hier würde man einfach nichts sehen, was wenigstens zu einer Ferndiagnose führen würde. Ich habe aber festgestellt, daß sich das linke äußere Laufrad bei Vorwärtsfahr leicht schief stellt und zwar so, daß es einen positiven Sturz bekommt und auch Vorspur hat (im Gegensatz zu den anderen Laufrädern). Im gegensatz zu dem rechten äußeren Laufrad hat das linke mehr Spiel. Das kommt zum einen von der Feststelllasche, aber hauptsächlich wackelt das Rad insgesamt ziemlich stark. Ich könnte mir vorstellen, daß man mit dem Rad mal an ein Hindernis gefahren ist und etwas verbogen wurde. Dadurch kam es zu stärkeren Belastungen während der Arbeit auf die Lager und der Verschleiß ist höher gewesen als auf der anderen Seite. Also der Verschleiß ist nicht Ursache sondern Folge des Problems. Allerdings bin ich immer noch ziemlich ratlos, was zu tun ist, damit man mit dem Gerät wieder ordentlich arbeiten kann.
Ein Bild habe ich eben noch gemacht, aber man sieht nur schlecht, was ich meine. DSC03783 (2).JPG
 
T

Trekkergreenhorn

Beiträge
471
Likes
53
Hallo,

Ich hab den kh4 sd, und was ich bei deinem vermisse sind die Stahlseile, welche die äußeren Kreisel in Transportstellung halten. Oder gibt es die Stahlseile bei deiner Version kh4s nicht?

Ein paar mehr Fotos wären nicht schlecht, damit dir wirklich jemand helfen kann hier. Nicht mit Bildern geizen....

Gruß
Björn
 
T

Tobias1905

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Hallo Björn,

kh4 sd ist vermutlich für die Dreipunktaufhängung (d für dreipunkt?). Mein Modell braucht die Stahlseile nicht, weil es zum Anhängen an die Ackerschiene ist. Es hat also egal ob in Arbeits- oder Transportstellung immer mit allen vier Rädern Bodenkontakt.
 
T

Trekkergreenhorn

Beiträge
471
Likes
53
Hallo Tobias,

Stimmt, hab ich gerade in der Etl gesehen.

Trotzdem würden ein paar mehr Fotos helfen. Bei meinem kh4 ist auch was krumm. Ein Kreisel hat eine andere Stellung im Vergleich zu den anderen.

Gruß Björn
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.434
Likes
350
...Ich habe aber festgestellt, daß sich das linke äußere Laufrad bei Vorwärtsfahr leicht schief stellt und zwar so, daß es einen positiven Sturz bekommt und auch Vorspur hat (im Gegensatz zu den anderen Laufrädern). Im gegensatz zu dem rechten äußeren Laufrad hat das linke mehr Spiel. Das kommt zum einen von der Feststelllasche, aber hauptsächlich wackelt das Rad insgesamt ziemlich stark.....


Allerdings bin ich immer noch ziemlich ratlos, was zu tun ist, damit man mit dem Gerät wieder ordentlich arbeiten kann.....
Hallo Tobias,

die Diagnose hast du ja schon mal gefunden: Das linke äußere Laufrad hat mehr Spiel als das der rechten Seite.

Dann würde ich jetzt versuchen die beiden Ausleger hochzuliften damit beide äußeren Räder frei werden. Danach kannst du dann systematisch feststellen was auf der linken Seite abweichend ist von der rechten Seite und kannst nach den Ergebnissen den oder die Fehler beheben.

Überlegungen was in der Vergangenheit gewesen sein könnte halte ich hier nicht für wirklich zielführend.
 
Thema: Kreiselheuer Fahr KH 4 S/ irgendwas ist krumm
Oben