Deutz 10006 Getriebe klakkert

Diskutiere Deutz 10006 Getriebe klakkert im Forum Deutz Standmotoren im Bereich sonstige Deutz - Guten Abend zusammen An meinen 10006 klakkert das Getriebe sobald ich in neutraler Schaltstellung die Kupplung los lasse. Die...
D

deutz8006_1972

Beiträge
16
Likes
0
Guten Abend zusammen

An meinen 10006 klakkert das Getriebe sobald ich in neutraler Schaltstellung die Kupplung los lasse.
Die Eingangswelle/Hohlwelle wurd vor 800 Stunden überholt.
Woran könnte es liegen?
Es handelt sich um ein ZF 3311 Getriebe
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.951
Likes
2.770
Moin,
Was klackert denn im Getriebe wenn kein Gang eingelegt ist und sich da nichts dreht?

Kommt es vielleicht aus dem Kupplungstunnel?
Wurden die Kupplung und das Ausrücklager auch mit ersetzt?
Wie viele Bh hat er denn?
 
D

deutz8006_1972

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
0
Moin
Könnte auch aus dem Kupplungstunnel kommen so genau kann ich das nicht orten
Mir ist leider nicht bekannt ob die Kupplung in der letzten Zeit mal gemacht wurde
Der hat jetzt 11000 Stunden runtet
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo,
Wen er das nur im Leerlauf-Drehzahl macht ist das normal.
Das dünflüssiges Mehrbereichsöl in verbindung mit die gerade Verzahnung
des ZF 3311 Getriebe ist dafür verantwörtich.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
MRVNDT

MRVNDT

Beiträge
634
Likes
294
Wenn es klackert, scheuert oder Kratz Geräusche macht, sobald die Kupplung los gelassen ist, jedoch kein Gang eingelegt ist, tippe ich auf das Ausrücklager der Kupplung. Das hat mein dx 90 auch. Sobald man die Kupplung tritt, wird es stiller.

Mfg
 
D

deutz8006_1972

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
0
Danke
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Wenn es klackert, scheuert oder Kratz Geräusche macht, sobald die Kupplung los gelassen ist, jedoch kein Gang eingelegt ist, tippe ich auf das Ausrücklager der Kupplung. Das hat mein dx 90 auch. Sobald man die Kupplung tritt, wird es stiller.

Mfg
Hallo, wenn man nicht auf der Kupplung steht läuft das Ausrücklager nicht mit und fällt somit schonmal als geräuschquelle weg.
 
D

deutz8006_1972

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
0
Habe heute den Deckel unter der Kupplungsglocke abgenommen
Es kommt definitiv irgendwo aus der Glocke
 
MRVNDT

MRVNDT

Beiträge
634
Likes
294
Wenn es klackert, scheuert oder Kratz Geräusche macht, sobald die Kupplung los gelassen ist, jedoch kein Gang eingelegt ist, tippe ich auf das Ausrücklager der Kupplung. Das hat mein dx 90 auch. Sobald man die Kupplung tritt, wird es stiller.

Mfg
Hallo, wenn man nicht auf der Kupplung steht läuft das Ausrücklager nicht mit und fällt somit schonmal als geräuschquelle weg.
Falsch. Wenn das Lager komplett im sack ist und quasi locker rum klingelt da, macht es Geräusche. Sobald es belastet wird, wird es gespannt und so zusammen gedrückt, da kann das Geräusch verschwinden.
 
N

niedersasse

Beiträge
5.390
Likes
1.956
Hallo,
Wen er das nur im Leerlauf-Drehzahl macht ist das normal.
Das dünflüssiges Mehrbereichsöl in verbindung mit die gerade Verzahnung
des ZF 3311 Getriebe ist dafür verantwörtich.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
Moin,

da wir keine weiteren Informationen haben, gilt Karels Beitrag.
Mein 10006er zeigt ähnliche Symptome, da wackelt sogar der Schalthebel.

Grüße

Richard
 
Ducatobi

Ducatobi

Beiträge
85
Likes
24
Hallo,
zum klackern im Leerlauf fällt mir eine Theorie ein.
Ich habe ein Intrac 2004 und der klackert im Leerlauf auch wie Hölle.
Allerdings kommt das von der Kupplung der Frontzapfwelle. Da ist die Verzahnung der Kupplungsscheibe verschließen und eiert im Leerlauf auf der Welle herum.

Ist vielleicht eine Möglichkeit, das die Scheibe deiner Kupplung auch auf der Welle klackert.

Versuch mal ohne Gang, bei geschlossener Kupplung den Kupplungsautomat zu bewegen und schau wieviel spiel du hast.
(Natürlich Motor aus)

Vielleicht kann einer der Profis die Theorie bestätigen oder ob ich totalen Quatsch erzähle, weil die Kupplung dort anders aufgebaut ist.

Gruß
Tobi
 
Ducatobi

Ducatobi

Beiträge
85
Likes
24
Ich meinte ja auch, das die Scheibe seiner Fahrkupplung auf der Welle spiel hat.

Die Richtung des Geräusches war ja klar beschrieben!!
 
Thema: Deutz 10006 Getriebe klakkert

Ähnliche Themen

Schaltung schwergängig

Getriebe TW902.1

D 5006 Getriebe Rauschen

F1L 514/50 Getriebeeingangswelle (gefühlt) zu laut

Deutz D 8006 Hinterrad Kopie Fahrzeugschein

Oben