Einspritzpumpe FL 812 verliert plötzlich massiv Öl

Diskutiere Einspritzpumpe FL 812 verliert plötzlich massiv Öl im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Ich frage hier für einen Kollegen. Er besitzt einen Kramer KL 450 Bj. 1969, bei dem die Einspritzpumpe seit Freitag Öl ohne ende verliert...
K

Kleiner Kramer

Beiträge
78
Likes
31
Hallo

Ich frage hier für einen Kollegen.

Er besitzt einen Kramer KL 450 Bj. 1969, bei dem die Einspritzpumpe seit Freitag Öl ohne ende verliert.

Das Leck ist gefunden: am Gashebel, das durch das Gehäuse geht.


Meine Frage: Ist das Konisch dichtend oder ist da ein O-Ring drin, der nach knapp 35000 h kaputt sein könnte?

Kann man das Provisorisch erstmal bis in den Herbst abdichten, weil dann würden wir die Pumpe ausbauen (evtl lassen) und sowieso zum Überholen einschicken?

Hat/Kennt jemand eine gute Firma, die sowas macht?

Bevor blöde Bemerkungen kommen:
Der Traktor muss halt immernoch seine 30-50 Stunden pro Woche Arbeiten, er ist Zweitschlepper auf einem Betrieb mit 50 ha und auf den in der Erntezeit verzichten zu müssen wäre doof.

Gruß
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo ,

es ist ein Dichtring ( O-Ring )
verbaut .
Provisorisch geht da nichts .
Im Forum gibt es einen Bericht
wie das geht .

Gruß Eckard
 
tante ute

tante ute

Beiträge
530
Likes
339
Wenn er eine Reihenpumpe mit Eigenschmierunng und Vorförderpumpe hat, könnte letztere bei defekt ,auch für einen zu hohen Ölstand sorgen.in dem Fall dann ein Öl/Dieselgemisch.
gruss nobi
 
K

Kleiner Kramer

Threadstarter
Beiträge
78
Likes
31
Hallo
danke für die Antworten, dann muss die Pumpe wohl raus.
Ich werde es im Kolleg sagen und dann berichten.
Gruß
 
kfrptr

kfrptr

Beiträge
276
Likes
143
Hallo Kleiner Kramer,

bevor du die Einspritzpumpe ausbaust, kontrolliere doch zuerst noch ob, so wie nobi geschrieben hat, die Kraftstoffförderpumpe (wahrscheinlich ist eine Membranpumpe verbaut , Bild wäre hilfreich) undicht ist. Du schraubst sie einfach mit angeschlossenen Leitungen von der Einspritzpumpe ab. Dann pumpst du mit dem Handhebel, und wenn dann Diesel auf der Seite des Antriebshebel herausläuft, ist die Membrane defekt. Dann kannst dir eine neue Kraftstoffförderpumpe kaufen und anschrauben. Dann könnt ihr erstmal weiterfahren.

Gruß Peter
 
K

Kleiner Kramer

Threadstarter
Beiträge
78
Likes
31
Hallo

Ich werde das ausprobieren.
Danke

Gruß
 
Thema: Einspritzpumpe FL 812 verliert plötzlich massiv Öl
Oben