F1L 514/51 Hauptscheinwerfer

Diskutiere Hauptscheinwerfer im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Guten Morgen Frageeeeee.....würde jetzt Vogel Rudi sagen. :) Ich fummle momentan etwas an der Elektrik rum. Zündschloss hakelt schon sehr und...
Daitz

Daitz

Beiträge
80
Likes
17
Guten Morgen

Frageeeeee.....würde jetzt Vogel Rudi sagen. :)
Ich fummle momentan etwas an der Elektrik rum. Zündschloss hakelt schon sehr und macht auch immer wieder Mucken. Beim li. und re. Scheinwerfer sind die Spiegel recht blind und ein Glas hat einen Sprung. Möchte nun Scheinwerfer nachrüsten ohne Bilux-Birnen, sprich nur mit Standlicht und Abblendlicht. Kann man sowas noch irgendwo beziehen?
Falls die Frage kommt Warum? Im Armaturenbrett ist keine blaue Kontrolllampe verbaut und ich möchte nicht nochmal reinbohren und zusätzliche Kabel verlegen.
Gruß Paul 8o
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.785
Likes
1.577
Moin Paul,

so eine Kontrolleuchte ist doch schnell nachgerüstet und relativ günstig. Wenn man sowieso neue Scheinwerfer einbaut, dann kann man auch die Kabel neu verlegen. Diese sind meist eh kurz vor dem Exitus.

Des Weiteren ist Fraglich, ob du ohne Fernlicht Tüv bekommst, vorausgesetzt der Trecker nimmt am öffentl. Straßenverkehr teil.

Ich denke es wird nur Scheinwerfer mit Bilux geben. Braucht man ja nicht anklemmen...

MfG Kai
 
Daitz

Daitz

Threadstarter
Beiträge
80
Likes
17
Hallo Kai,
erstmal vielen Dank für Deine Antwort ;) .
Ist schon klar,dass das kein großer Aufwand ist. Ich möchte das Armaturenbrett aber so belassen. Ich brauche eh neue Scheinwerfer und das komplett. Wenn ich die Spiegel und Gläser einzeln kaufe,kommt mich das teuerer. Fernlicht ist eben nicht Pflicht wenn Scheinwerfer verbaut sind,die erst gar keine Biluxbirnen haben. Sind dagegen Bilux drinn, muss auch das Fernlicht angeschossen sein und bestenfalls eine blaue Kontrollleuchte. Deswegen suche ich explizit nach Scheinwerfen mit nur Stand-und Abblendlicht.
Gruß Paul ^^
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.946
Likes
3.296
Hallo Paul,

Du solltest die Lampen einfach sanieren. Die Teile (Gläser, Fassungen, Spiegel, Haltefedern...) dazu gibt es einzeln sowohl bei Delegro als auch bei Segger.

Griaßle
Martin
 
Daitz

Daitz

Threadstarter
Beiträge
80
Likes
17
Hallo Martin,
gut gemeint von Dir.....Dankeschön ^^ .
Aber wie schon geschrieben. Wenn ich die Teile alle einzeln kaufe, kommt es mich teuerer, als wenn ich 2 komplette Scheinwerfer kaufe. Letztendlich habe ich dann wieder Bilux wenn ich die Alten sanieren würde.
Gruß Paul 8o
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.946
Likes
3.296
Hallo Paul,

ich weiß, ist eine Entscheidungs-und Kostenfrage. Es gibt auch Fassungen OHNE Fernlicht - für diese 130iger Lampen mit Ba15s-Sockel bei Jehle:

https://www.oldtimer-jehle.de/shopp...mpenfassung-Hella-BA15S-Preis-pro-Stueck.html
Da passen die Bilux definitiv nicht rein und ich weiß auch nicht, ob es die 15er in einer ausreichenden Leistung gibt, sprich mindestens die 35W. Sonst kannst Du gleich ohne Licht fahren :S .

Bie Bilux haben den Sockel Ba20d.

Entscheide einfach...

Griaßle
Martin
 
Daitz

Daitz

Threadstarter
Beiträge
80
Likes
17
Hallo Martin,
alles klaro und Danke für den Tipp.
Schau mich mal weiter um.
Gruß Paul 8o
 
Pauly

Pauly

Beiträge
491
Likes
389
Hi Paul,
so ganz kann ich Deinen Gedanken trotzdem nicht folgen.
Reflektor 12€
Scheibe 10€
Gesamt-Optik 3 Stunden Arbeit und etwas schwarzer Lack.
2 neue Scheinwerfer mind. 80€ (und dann keine Bosch mehr)
Also ich arbeite meine, so weit möglich, auf und freue mich über das wesentlich bessere Material als die "Remakes".

Scheinwerfer 1.jpg Scheinwerfer 2.jpg Scheinwerfer 3.jpg

Es gibt für alte Arbeitsscheinwerfer auch 35W Birnen ohne BiLux. Hatte ich vor einigen Jahren bei Delegro gefunden (Wehrmachts-Restbestände)
Außerdem kenne ich einige Schlepper die haben gar kein Fernlicht, weil die Schalterstellung am Zündschloss es nicht hergibt.
Und die dann auch keine blaue Kontrollleuchte besitzen.
Und ... mein TÜV hier hat noch nie die blaue Leuchte inspiziert.
Viel Spass beim Basteln!
 
Daitz

Daitz

Threadstarter
Beiträge
80
Likes
17
Hallo Pauly,
Reflektor 12€ und Scheibe 10€? :/
Da habe ich aber andere Preise in Erinnerung :huh: .
Ich möchte halt ganz einfach Scheinwerfer ohne Fernlicht :P .
Fahre nachts mit dem Knubbel nieeeeeeeee und nimmer.
Trotzdem.....schöne Arbeit machst Du da :thumbup: . Danke Dir für deinen Komentar Pauly.
Gruß Paul ^^
 
Pauly

Pauly

Beiträge
491
Likes
389
Hi Paul, Danke sehr. Kein Problem!
Schau mal bei Delegro, -> Scheinwerfer, -> Ersatzteile.
Die Reflektoren sollte man nicht an der verspiegelten Seite angreifen, und die Scheiben zeigen halt "Delegro",
aber sonst sind sie ok.
Viel Spass bei Scheinwerfer-Suchen! Auf das Dir bald ein Licht aufgeht!

Im WWW hatte ich diesen Bosch Arbeitsscheinwerfer von 1951 gefunden. Der MUSSTE an meinen Deutz!
Also fast 70 Jahre alt. Außen etwas rostig, besonders am Griff.
Aber ich war überrascht in welchem guten Zustand der Reflektor und das Glas noch waren. So was wird, in dieser Qualität, heute nicht mehr gebaut.
Und jetzt fahr ich ihn stolz spazieren!

Suchscheinwerfer 1.jpg Suchscheinwerfer 2.jpg
 
Daitz

Daitz

Threadstarter
Beiträge
80
Likes
17
Moin Pauly,
Vielen Dank nochmal. Wie schon geschrieben, halte ich meine Augen weiterhin offen. Ein schönes Lampelein hast Du dir da geschnappt :) . Kannst bestimmt die nächsten 70 Jahre auch noch leuchten lassen 8o 8o . Das mit der Qualität weiß man,wenn man sich die "neuen Sachen " so ansieht oder/und sie verbaut.
Ich wünsche ein schönes Wochenende, auf das die Erde ihren Durst löschen kann. :)

Gruß Paul
 
Thema: Hauptscheinwerfer
Oben