Hydraulikölpumpe Bosch HY/ZE 16 CR12 am F2L612/6-N mit neuem Wellendichtring abdichten

Diskutiere Hydraulikölpumpe Bosch HY/ZE 16 CR12 am F2L612/6-N mit neuem Wellendichtring abdichten im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Servus miteinander, beim letzten Mäheinsatz meines F2L612/6-N im Mai ist mir am Mähwerk die Mutter, die dafür sorgt, dass das Mähwerk in der...
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
Servus miteinander,


beim letzten Mäheinsatz meines F2L612/6-N im Mai ist mir am Mähwerk die Mutter, die dafür sorgt, dass das Mähwerk in der Senkrechtstellung verriegelt ist, verloren gegangen. Auch der Hydraulikzylinder für das Mähwerk hat trotz erst vor ca. zwei Jahren erfolgter neuer Abdichtung schon wieder zu schwitzen begonnen, die Bosch Hydraulikölpumpe HY/ZE 16 CR 12 hat leichte Undichtigkeiten an der Pumpenwelle gezeigt, die Heckhydraulik hat sich von alleine immer gehoben (vermutlich Filter verstopft) und auch die Haltestange am Mähwerk war verbogen. Daher habe ich mich kurzerhand an diese Baustellen gewagt.

Den Mähwerkszylinder habe ich innerhalb kürzester Zeit abdichten können (mehr dazu in diesem Thread). Für die Verriegelung des Mähbalkens habe ich eine normale und eine Stoppmutter auf eine neue Gewindestange M14 geschraubt; somit kann jetzt nichts mehr davonfliegen durch das Gerappel des Mähbalkens und er hält wieder in Senkrechtstellung. Den Hydraulikölfilter FJSJ 34 P3Z habe ich auf Anraten des LaMas einfach in Diesel und mit Bremsenreiniger ausgewaschen und auf die verbogene Haltestange habe ich eine neue Gewindestange aufgeschweißt (lassen).

Eine kniffligere Baustelle war dann der Wechsel des Wellendichtringes an der Hydraulikölpumpe. Trotz der vielen Hinweise, dass ein Abdichten der alten Keilriemenpumpen nichts bringt und stattdessen eine Neue empfohlen wird, habe ich mich an die Reparatur gewagt. Erstens kostet es mich nur den neuen WeDi und zweitens benutze ich den 18er nur für ca. 5 Betriebsstunden im Jahr. Eine neue Pumpe erscheint mir da (vorerst) zu aufwendig. Einzige Sorge die ich hatte war, dass ich etwas kaputtrepariere und die Hydraulik hernach gar nicht mehr funktioniert.

Die Hydraulikpumpe habe ich dann nach der Anleitung aus der Traktor Classic - Drucksache ausgebaut. Einen Dreiarmabzieher wie bei Schritt 15 empfohlen konnte ich nicht organisieren, also musste ein Zweiarmiger, der das ganze Rad umfasst hat herhalten. Mit viel Gefühl und vorsichtigem Klopfen hat sich dann das Keilriemenrad gelöst. Alles andere ging ebenfalls einfach. Danach bin ich mit der ganzen Pumpe zum zweitbesten LaMa – der erstbeste hatte Urlaub – und der hat mir das Schild, in dem der WeDi drin sitzt abgeschraubt, den alten Wedi rausgepopelt (das hätte ich aber auch selbst noch geschafft) und angefangen den alten WeDi zu vermessen. Nachdem wir uns bei den Maßen nicht ganz sicher waren habe ich nochmal genauer hingesehen und entdeckt, dass die Größe auf dem alten WeDi drauf stand: 20-32-8,5. Da diese Größe bei Granit nicht lieferbar ist, haben wir einfach eine Nummer kleiner genommen 20-32-7,5.

Als ich daheim dann die Pumpenwelle in Augenschein genommen habe, habe ich allerdings die Hoffnung, dass es komplett dicht wird schon begraben. Auf dem Foto sieht man es sogar noch besser, als in Wirklichkeit. Deutliche Laufspuren und kein sog. Spiegelglanz auf der Pumpenwelle erkennbar, so wie es einmal Karel Vermoesen als Voraussetzung für eine erfolgreiche Reparatur beschrieben hatte.

Den neuen WeDi habe ich am nächsten Tag abgeholt und mit einer passenden Nuss einfach wieder in das Lagerschild eingeschlagen und versucht ihn nicht direkt an der eingelaufenen Stelle zu platzieren. Anschließend habe ich die Pumpe dann wieder gemäß der Anleitung eingebaut.
Etwas hakelig war das Verschrauben der Saug- und Druckleitung an der Pumpe, aber nachdem ich die Schrauben der Halterung wieder gelockert habe hat es dann geklappt und ich konnte einen ersten Probelauf starten. Nach kurzem Heben und Senken der Heckhydraulik hat dann auch gleich der Mähwerkszylinder wieder funktioniert. Die Pumpe blieb augenscheinlich trocken.

Jetzt nach dem ersten richtigen Einsatz, dem mähen des Obstgartens, ich schätze ca. 1,5 Bh, sieht es allerdings so aus, als ob der neue WeDi tatsächlich nicht viel gebracht hat. Ich habe an der Unterseite der Pumpe wieder einen leichten Ölfilm bemerkt.
Schade, aber ich würde die Reparatur jederzeit wieder machen, weil sie relativ einfach zu erledigen ist. Bei Gelegenheit will ich noch den Druck der Pumpe messen (gefühlt ist der weit unter 150 bar). Mal schauen, ob ich irgendwo so eine Meßuhr mit passendem Anschluß her bekomme.



Jetzt gibt's noch Fotos:


Bosch HY/ZE 16 CR12
Anhang anzeigen 151089


Einlaufspuren auf der Pumpenwelle:
Anhang anzeigen 151084


Anhang anzeigen 151085


alter WeDi 20-32-8,5 (neuer 20-32-7,5)
Anhang anzeigen 151086

Lagerschild, neuer WeDi, alter WeDi
Anhang anzeigen 151087


Position des neuen WeDi (ungefähr auch alte Position)
Anhang anzeigen 151088


LG

Emanuel
 
Zuletzt bearbeitet:
Lausbua

Lausbua

Threadstarter
Beiträge
2.237
Likes
2.377
Servus nochmal,

ich habe gerade festgestellt, dass man die Fotos, das Salz in der Suppe, im ersten Beitrag nicht sehen kann. Beim Erstellen waren sie noch da...
Egal, hier nochmal für alle Interessierten:


Bosch HY/ZE 16 CR12
20190304_090148.jpg



Einlaufspuren auf der Pumpenwelle:
20190523_173438.jpg

20190523_173647.jpg


alter WeDi 20-32-8,5 (neuer 20-32-7,5)
20190523_173744.jpg


Lagerschild, neuer WeDi, alter WeDi
20190524_154445.jpg



Position des neuen WeDi (ungefähr auch alte Position)
20190524_160823.jpg
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.950
Likes
3.297
Hey Emanuel,

sind die Einlaufspuren mit einem Laufring beseitigt worden?

Griaßle
Martin
 
Lausbua

Lausbua

Threadstarter
Beiträge
2.237
Likes
2.377
Servus Martin,

nein, einen Speedy Sleeve o.ä. habe ich nicht verwendet, sondern nur versucht den WeDi etwas versetzt zu positionieren.
Wie oben schon geschrieben schaut es so aus, als ob es zwar besser geworden ist, aber eben nicht zu 100%. Für meine Bedürfnisse reicht es erstmal.
 
15erDeutzHeitzer

15erDeutzHeitzer

Beiträge
12
Likes
0
Ich habe das gleiche Problem an meinem F1L514 auch die pumpe undicht.
 
Thema: Hydraulikölpumpe Bosch HY/ZE 16 CR12 am F2L612/6-N mit neuem Wellendichtring abdichten

Ähnliche Themen

Bosch Hydraulik HY/BO; Bosch Hydrauliksteuergerät HY/SEC und Bosch Hydraulikölpumpe HY/ZE 16 CR 12

Oben