D50 Bj 1959

Diskutiere D50 Bj 1959 im Forum Frontlader im Bereich Allgemeine technische Fragen - moin moin Kann mir jemand helfen ?? Suche für ein Deutz D50 Bj 1959 die Aufnahme für die frontgabel Die Gabel und hydraulikstangen sind vorhanden...
M

Marcel1988

Beiträge
5
Likes
0
moin moin
Kann mir jemand helfen ??
Suche für ein Deutz D50 Bj 1959 die Aufnahme für die frontgabel
Die Gabel und hydraulikstangen sind vorhanden nur die beiden Aufnahmen links wie rechts hatte der Vorbesitzer nicht mehr gehabt
Früher wohl auch als 'Konsole' gekannt gewesen aber bestimmt in jeder Region ein andere Bezeichnung gehabt

Hoffe das ihr mir weiter helfen könnt
MfG Marcel
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.771
Likes
2.718
Hallo Marcel,

das ist schon richtig, die "Dinger" heißen Konsolen, Frontladerkonsolen, um genau zu sein.
Das kompeltte Teil wird als Frontlader bezeichnet, der feste Teil am Schlepper als Konsolen,
dazu kommt die Frontladerschwinge, die "Werkzeuge", die an der Schwinge befestigt werden, also Gabel oder Schaufel,
und die Hydraulikzylinder.

Nur hat Deutz selbst keine Frontlader gebaut.
Dafür aber Frontladerhersteller wie Baas, Stoll, Hauer, Forst usw.
Vom Werk aus konnte man die zwar mitbestellen, dann war es zu dieser Zeit in der Regel ein Baas Lader,
aber oft wurden die auch Nachgerüstet.

Das heißt für dich:
Die Konsolen müssen nicht nur zum Schlepper (D50)*, sondern auch zur Frontladerschwinge passen.
Und für jeden, der dir helfen will, als auch für dich, bei deiner weiteren Suche nach den geeigneten Konsolen,
muss erstmal geklärt werden, von welchem Hersteller die Teile sind, die du schon hast.
Bilder könnten da hilfreich sein.

*In der Rubrik "Frontlader im Forum gibts dazu jede Menge Infos, einfach mal durchstöbern.
Die Konsolen vom D40.1S passen wohl auch, @D40+D50 Norbert sich damit mal sehr genau beschäftigt.
Bemüh mal die Suchfunktion.

Gruß Martin
 
M

Marcel1988

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
okay vielen dank oberwesternwälder
Werde mal schauen ob ich was hilfreiches finde und werde mal auf den vorhanden Teile nachschauen welche Firma bzw Marke das ist
 
M

Marcel1988

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
so habe mal nachgeschaut wurde mehrfach lackiert müsste erstmal frei kratzen
 

Anhänge

  • 20190711_142539.jpg
    20190711_142539.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 167
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.771
Likes
2.718
Hallo,

demnach ein Baas Klinklader der Kategorie 3 ( Werkzeugbreite 100cm).

Dann kann die Suche nach den Konsolen ja los gehen.

Achja, diese Aussage von mir weiter oben:
Die Konsolen vom D40.1S passen wohl auch, @D40+D50 Norbert sich damit mal sehr genau beschäftigt.
ist natürlich mit der nötigen Vorsicht zu genießen.
eventuell mal bei Norbert @D40+D50 per PN Anfragen, ich finde gerade selbst den passenden Thread im Forum nicht mehr.
Nicht dass ich da was verwechselt habe.
Auf jeden Fall braucht man wohl eine Flex und ein Schweißgerät, sowie ein wenig Stahl, um die Motorenlänge vom 3 zum 4 Zylinder auszugleichen...

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Marcel1988

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Danke für die Info und dem Link
Wenn ich ehrlich bin erleichtert das die Suche nicht wirklich schwer zu finden u d wenn man was du der ist es schon weg oder nur komplett Verkauf mit Traktor alles drum und dran
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.771
Likes
2.718
Hallo Marcel,

na klar kann ich einen Bluetooth Kopfhörer auf Amazon leichter bestellen.

Das sind Oldtimer Teile für einen 60 Jahre alten Schlepper.
Da sucht man schon mal etwas länger.
Manch einer hat auch schon einen kompletten Schlepper gekauf, die benötigten Teile abgebaut, und den "Rest" dann wieder verkauft.
Komplett oder in Teilen.
Daher ist es umso wichtiger sich vorher genau zu informieren und zu messen, was passt und was nicht.
Eventuell mal auf dem einen oder anderen Treffen mit offenen Augen, Maßband, Messschieber, Papier und Bleistift ( oder Kugelschreiber)
und der Handykamera umschauen.
Nicht das man nachher etwas teuer kauft, von weit weg herholt oder liefern lässt, um dann festzustellen, dass es nicht brauchbar ist.

Gruß Martin
 
Thema: D50 Bj 1959

Ähnliche Themen

F2L 612/5 F2L612/5-NK Getriebe Unterschiede

Pedalwelle eingelaufen

Projekt D40.2 Bj '63 und Vorstellung

Sige SLE 4172 Nutmutter

Lenkgetriebe Deutz D50

Oben