Problem beim Wechsel von Bremsbacken am Kipper

Diskutiere Problem beim Wechsel von Bremsbacken am Kipper im Forum Maschinen & Geräte im Bereich Schau-Raum - Hallo zusammen, ich bin gerade am wechseln der Bremsbacken an meinem 8 Tonner Kipper. Neue Bremsbacken sind schon montiert. Jetzt habe ich nur...
Joachim77

Joachim77

Beiträge
12
Likes
1
Hallo zusammen,

ich bin gerade am wechseln der Bremsbacken an meinem 8 Tonner Kipper.
Neue Bremsbacken sind schon montiert. Jetzt habe ich nur ein Problem beim montieren der letzten Feder. Die Feder muss so in die Löcher wie sie auf den Bildern zu sehen ist. Ich hab keine Ahnung wie die Feder da rein soll. Ich wäre dankbar, wenn jemand hierzu ein paar hilfreiche Tipps für mich hat. Schon vorab herzlichen Dank für eure Hilfe.
Gruß Joachim IMG_20190710_221132.jpgIMG_20190710_221122.jpg
 
D

Demian

Beiträge
1.683
Likes
452
Hallo Joachim,
die Federn müssen schon vor dem einbau montiert werden, dann eine Bremsbacke einsetzen und die zweite, indem Du die Federn ziehst, eventuell kann die zweite Bremsbacke waagrecht aufgelegt und dann nach senkrecht geklemmt werden.
Ich hoffe das Du mit dieser Erklärung was anfangen kannst.
Gruß Demian
 
T

Trekkergreenhorn

Beiträge
471
Likes
53
Hallo,
Bei meinem Kipper habe ich das so gemacht: die Bremsbacken mit einem Spanngurt fixiert bis sich nichts mehr bewegt, dann die Feder in die obere Hälfte eingehängt und die Feder mit einem großen Schraubenzieher nach unten in das Loch gezogen. Das ging bei mir recht einfach.

Gruß
Björn
 
U

ucdu

Beiträge
255
Likes
28
Tausch doch die Federn linke nach rechts und rechte nach links. Oder schau dir die andere Radseite an.
 
D6006A

D6006A

Beiträge
978
Likes
398
Moin,
ich habe es gemacht wie Demian es geschrieben hat. Beide federn einhängen und dann die Bremsbacken ,,raufklappen". Das geht sogar ganz alleine sehr gut. Ich habe mich bös gequält bis es geklappt hat, bei der zweiten Seite ging das dann in fünf Minuten.
Wie hast Du die Backen abgebaut? Vermutlich hast Du sie auch zu Dir runter geklappt, genau so müssen die rauf!
Gruß
Frank
 
Joachim77

Joachim77

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
1
Hallo,
Vor dem Einbau die Federn montieren geht, dass war auch mein erster Gedanke. Aber dann bringe ich die Backen nicht mehr auseinander und über den Haltebolzen links und das Bremsgestänge rechts drüber.
 
D

Demian

Beiträge
1.683
Likes
452
Hallo Joachim,
auf Dein erstes Bild hast Du die Beläge, mit einer Feder montiert. Um die jetzt ab zu kriegen kannst Du den oberen Belag zu Dir ziehen, das er waagrecht zu Dir liegt, was die Feder entspannen lässt. (wie Frank schon bei der Demontage vermutet) Bei der Montage machst Du das mit beiden Federn eingehängt auch so, das der untere Belag an seine Position gebracht wird und der obere waagrecht auf den Haltebolzen und Bremsnocken gelegt und dann nach oben gedrückt wird in seine Senkrechte Endlage.
Ich habe leider keine Möglichkeit Bilder ein zustellen, aber mit dem Fax könnte ich was machen.
Gruß Demian
 
D

Demian

Beiträge
1.683
Likes
452
Hallo Martin,
tolle Darstellung, damit sollte es klappen.
Gruß Demian
 
Joachim77

Joachim77

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
1
Hallo zusammen,
Erstmal danke für die schnelle Hilfe.
Problem an dieser Variante ist nur, dass eine Feder auf der Vorderseite und eine auf der Rückseite montiert wird und damit das Abknicken eines Backens um 90 Grad wahrscheinlich nicht funktioniert.

Gruß Joachim
 
Joachim77

Joachim77

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
1
Hallo zusammen,

ich habe es hinbekommen. Das Abknicken und dann die zweite Feder einsetzen hat geklappt.
Herzlichen Dank für eure Hilfe.

Gruß Joachim
 
Thema: Problem beim Wechsel von Bremsbacken am Kipper

Ähnliche Themen

2006 ford f150 Getriebeproblem

D5006 Neuzugang - Nun Geräusche an Kupplung

D 05 / Deutz 6005 / TW55 Getriebe / Getriebe Oel Wechsel / Hinterachse, Achstrichter Oel Wechsel?

Anlasser glüht an der unteren Mutter

F2L 612/5 Ölfilter Montagereihenfolge

Oben