Heckhydraulik senkt sich langsam ab

Diskutiere Heckhydraulik senkt sich langsam ab im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, bei meinem F2L612/5 senkt sich - wenn ich ihn abstelle - langsam innerhalb von ein paar Stunden der Kraftheber komplett ab. Hatte...
Klaus63

Klaus63

Beiträge
36
Likes
10
Hallo zusammen,

bei meinem F2L612/5 senkt sich - wenn ich ihn abstelle - langsam innerhalb von ein paar Stunden der Kraftheber komplett ab. Hatte vor einiger Zeit mal ca. 300 kg hinten drauf gepackt und bin damit losgefahren, da hat sich fast bei jedem Schlagloch der Kraftheber etwas abgesenkt und ich musst ihn wieder anheben.
Ich habe schon mal im Forum gestöbert, bin aber nicht schlauer geworden.
Was ist undicht, wo fällt der Druck ab ?
Welche Teile muß ich austauschen, damit der Kraftheber wieder stabil steht ?

Gruß
Klaus
 

Anhänge

  • IMG_6855.JPG
    IMG_6855.JPG
    425 KB · Aufrufe: 1.789
  • IMG_6856.JPG
    IMG_6856.JPG
    392,8 KB · Aufrufe: 897
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.179
Hallo, da du keine Regelhydraulik hast ist es auch ganz normal dass sich der Kraftheber irgendwann absenkt. Das ist bauartbedingt schon so.
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.325
Likes
1.352
Moins Michael,
nach Erneuerung des Nutringes senkt sich meine Kraftheberanlage, auch unter Last, keinen Millimeter mehr. Vorher war das wie bei Klaus.

Dieser Ring zerbröselt wenn er alt ist.

Gruß Raini
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.179
Hallo Raini, das ist schon klar, aber wenn das Steuergerät oder der O-Ring in der Stirnfläche auch eine Undichtigkeit hat bekommst du das nicht 100% weg. Und Lasten werden grundsätzlich bei laufendem Motor abgestellt ;) :D .
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.078
Likes
401
Alle Systeme senken sich, mehr oder weniger.
Nutring neu und gut ist es, dann senkt sich der Heckcontainer ( 150kg) im Stand ohne laufenden Motor innerhalb einer Woche mehr nicht.

Nutring Erneuerung wird gut hier im Forum beschrieben. Dürfte nur der Zylinder plus Steuergerät sein (4x M14 Innensechskant und die Verschraubungen.
Nutring evt. im Wasser warm machen.

Gruß Norbert
 
Klaus63

Klaus63

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
10
So, wenn es nächste Woche etwas kühler wird geht es mal an den Nutring dran.
Habe mal in den verschiedenen Beiträgen gestöbert und würde jetzt folgendes machen:

Ackerschiene unterbauen.
Hydrauliköl an der Ablaßschraube am Kraftheberblock ablassen.
Am Steuerblock die 4 großen Innensechskantschrauben lösen, Steuerblock abnehmen
Langsam die Ackerschiene absenken, dann sollte der Kolben vorne aus dem Hubzylinder rausschauen
Nutring erneuern, vorher warmmachen und alles gut fetten
Nutring mit einem Kolbenringspanner o.ä. zusammendrücken
Ackerschiene wieder hochheben oder Steuerblock vorsichtig aufsetzen und die 4 Schrauben über kreuz und vorsichtig anziehen
Hydrauliköl auffüllen, Motor im Stand einige Minuten laufen lassen bis sich Anlage entlüftet hat.

Stimmen da die Experten zu oder ist da grundlegender Quatsch dabei (hab so etwas noch nie gemacht) ?

Gruß
Klaus
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.784
Likes
1.576
Moin,

Ich würde die Ackerschine unten lassen, dann hast du nicht so viel öl im Kolbenraum und du kannst beim Steuergerät abbauen den Kolben besser festhalten.

Der alte Nutring wird dir wahrscheinlich in Zeilen entgegenkommen. Den neuen aufziehen hingegen kann schon schwieriger sein. Den Ring am besten vorher in heißem Wasser erwärmen, damit er weicher wird. Zum Aufsetzen ein passendes Werkzeug bereitlegen (breites Rohr mit Innendurchmesser gleich Kolbeninnendurchmesser). Das Schwierigste ist es die Innenlippe des Nutrings unter den Kragen des Kolbens zu bekommen. Hier kann man mit einer abgerundeten Hammerspitze nachdrücken.

MfG Kai
 
9350alain

9350alain

Beiträge
104
Likes
18
Guten morgen,
Das mit dem Ring aufziehen, das könnte mal einer ein Film davon machen, es kommt schon öfters vor.
Ich muss es auch machen, komme aber bis im Spähtjahr nicht dazu, zu viel zu tun.

Gruß.
Alain
 
Klaus63

Klaus63

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
10
Hallo zusammen,

habe jetzt damit angefangen, Hydrauliköl ist draussen, Steuerblock ist ab.
Der Kolben kommt aber nicht vorne aus dem Zylinder raus, so dass ich den Nutring ersetzen kann. Weder mit komplett abgesenkter Ackerschiene noch mir der Hand komplett angehobener Schiene.
Muss ich auch noch den Hydraulikzylinder ausbauen ?
Ich habe auch dann noch die 4 Inbusschrauben, die den Hydraulikzylinder am Kraftheberblock befestigen, abgemacht, der Zylinder läßt sich aber nicht abnehmen.

Was muss ich hier machen, um an den Nutring ranzukommen ?

Gruß
Klaus
 

Anhänge

  • IMG_6869.JPG
    IMG_6869.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 526
  • IMG_6870.JPG
    IMG_6870.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 548
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.945
Likes
3.295
Hallo Klaus,

der Zylinder ist nur gesteckt, klemmt aber durch Lack, Dichtring und Schmutz. Wenn die Hubarme unten sind, dann kommt der Kolben sichtbar nach vorne. In die Schraubenlöcher vorne am Zylinder über Kreuz einen Gleithammer setzen und dann austreiben oder mit einer Abzieherbrücke selbiges. Notdürftig kann man auch einen Gummihammer nehmen und seitlich kreisend (mal links, rechts, oben, unten) um den Zylinder herum immer wieder klopfen, denn auch dann löst sich der Zylinder meist.

Nutring 55-75-10

Diehr & Rabenstein:
https://www.ebay.de/itm/Nutring-55-x-75-x-10-mm-PU-Profil-NP-1-/162459135434

Griaßle
Martin
 
Klaus63

Klaus63

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
10
So, alles ist ab. Nutring ist erneuert, alle O-Ringe sind neu.

Wie bekomme ich jetzt den Hydraulik-Kolben mit der neuen Dichtung wieder in den Zylinder von der Kraftheberseite(Kolben hängt noch an der Pleuelstange im Kraftheberblock) ? Habs zunächst mit einem Joghurtbecher versucht, der konisch ist. Plastik war leider nicht stabil genug. Dann mit einem Ölfilterschlüssel und einem Stück Blech unten drunter, ging auch nicht.

Hat noch jemand einen guten Tip (habs bisher vermieden, den Kolben abzubauen und von der gegenüberliegenden Seite einzuschieben) ? Das blaue Zeugs von der Dichtung ist ziemlich hartnäckig und läßt sich nur schwer zusammen drücken. .....
Hat jemand Erfahrung mit dem Kolbenringspannband, funktioniert das ?

Gruß
Klaus
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.078
Likes
401
Geht ganz schwer rein das ist bekannt.
Kolben und Ring warm machen mit einem Fön, Technische Vaseline oder Öl, Schmierfett.
Probieren, probieren.
Vielleicht hat noch wer einen Tip, Nut ringe werden hier gefühlt 20 Stück im Jahr verbaut.
Viel Erfolg

Gruß Norbert
 
E

Ecoboost

Beiträge
805
Likes
534
Hallo,

lege den Dichtring in ein ca. 70°C heißes Wasserbad dann wird er geschmeidiger.

Gruß

Ecoboost
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.945
Likes
3.295
Eigentlich sollte man da kein Wasser sondern Öl verwenden...
Aber: ein Kolbenringspannband kann natürlich deutlich helfen und umfaßt den Dichtring komplett. Je weicher und wärmer, desto leichter geht es. Die klassische Bierdose reicht im Umfang nicht, wäre aber das probate "Werkzeug" dazu.

Griaßle
Martin
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Kolben mit Dichtring in heißes Öl tauchen. Am besten ist aber den Kolben von vorne, also in Dichtlippenrichtung einzuschieben.

Mark
 
Klaus63

Klaus63

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
10
Das hatte ich mir auch schon überlegt, den Kolben von vorne reinzuschieben, habs aber bisher versucht zu vermeiden, da alles noch am/im Kraftheberblock montiert ist.

Was ist denn hier der einfachste Weg: Kolben am Pleuel abnehmen oder Pleuel hinten im Kraftheberblock abmontieren (Welle ist dort allerdings noch montiert und wollte die nicht auch noch ausbauen) ? Ich vermute mal, nur den Kolben abnehmen ? Wie bekomme ich den Bolzen aus dem Kolben heraus ?
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Das kann ich Dir leider nicht sagen weil ich den Block nicht kenne, aber vielleicht jemand anderes hier?

Mark
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.784
Likes
1.576
Moin,

wenn das Pleuel nach vorne heraus schaut, dann hätte ich dort getrennt. Beim Einbau dann den Kolben fast komplett durchgeschoben und wieder mit dem Pleuel verbunden.

MfG Kai
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.945
Likes
3.295
Hinten am Klemmhebel im Block ist ein Bolzen, der mit einem Seegerring gesichert ist. Wenn man den Seegerring mit einer abgewinkelten Seegerringzange abnimmt, kann der Bolzen leicht seitlich entnommen werden.

Selbiges eigentlich im Kolben.

Griaßle
Martin
 

Anhänge

  • IMG_20180116_0001.jpg
    IMG_20180116_0001.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 450
  • HubwerksrastwelleHydraulikblock_Bosch.pdf
    733,6 KB · Aufrufe: 329
Thema: Heckhydraulik senkt sich langsam ab

Ähnliche Themen

Bosch Hydraulik HY/BO; Bosch Hydrauliksteuergerät HY/SEC und Bosch Hydraulikölpumpe HY/ZE 16 CR 12

Frontlader senkt sich ab

Hydrauliköl/Steuergerät wird heiß

Oben