Gang lässt sich nicht mehr einlegen

Diskutiere Gang lässt sich nicht mehr einlegen im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Guten Tag, mein Deutz D8006 hat während der Fahrt geruckelt und macht nun Geräusche, es lassen sich einige Gänge nicht mehr einlegen. Dieses...
J

Jens 8006

Beiträge
4
Likes
0
Guten Tag, mein Deutz D8006 hat während der Fahrt geruckelt und macht nun Geräusche, es lassen sich einige Gänge nicht mehr einlegen. Dieses Schleifern und mürbegeräusch ist auch im Stand mit und ohne getretener Kupplung. Was könnte es sein ? Ausrücklager ? Er lief vorher ohne Probleme. Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen Jens
 
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
632
Likes
397
Moin Jens,
es hat während der Fahrt geruckelt und nur einige Gänge lassen sich jetzt nicht mehr einlegen, alle anderen aber schon? Dann hat das Getriebe einen Schaden.

Gruß Jürgen
 
J

Jens 8006

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Moin Jens,
es hat während der Fahrt geruckelt und nur einige Gänge lassen sich jetzt nicht mehr einlegen, alle anderen aber schon? Dann hat das Getriebe einen Schaden.

Gruß Jürgen
Das Getriebe sieht noch gut aus, ich hatte die Schaltkolisse abgebaut, dort war nichts und wie kann es sein das einige Gänge nicht reingehen? Wenn alles ausgekuppelt ist ist ein Schleif mörbegeräusch zu hören was von Richtung Kupplung kommt. Achso ich vergaß die Zapfwelle lässt sich auch nicht mehr ausschalten.
 
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
632
Likes
397
Hallo Jens,
nur als Verständnisfrage, woher soll die Kupplung denn wissen, welcher Gang eingelegt werden soll und welcher nicht? Vom Ausrücklager können selbstverständlich Geräusche ausgehen, aber das ist in der Regel nur dann der Fall, wenn das Kupplungspedal getreten wird, weil es sonst ständig eingerückt ist und dem Geschehen sozusagen völlig unbeteiligt zuschaut.

Entweder trennt die Kupplung bei allen Gängen oder bei keinem. Wenn die Kupplung beim ersten Gang trennt, dann wird sie das auch beim zweiten oder dritten Gang tun.

Könnte das Geräusch von der Zapfwelle kommen, die permanent mitläuft, weil du sie nicht ausschalten kannst?

Gruß Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo ,

also das Modell kenne ich nicht.
B.z.w das Getriebe .
Von mir erst einmal paar
Gegenfragen :
Das die Gänge nicht rein gehen
und das die Zapfwelle nicht ausschaltbar ist kam das Gleichzeitig ?

Welche Gänge gehen nicht rein ?.

Für mich hört sich es so an
das eine Hohlwelle ( oder ein
dazugehöriges Lager ) defekt ist .
So das die Welle nicht auf der richtigen
Position ist und die dazugehörigen
Gänge nicht rein gehen .
Dadurch könnte eine Welle
auch Richtung Ausrücklager
gedrückt werden .

Zu prüfen wäre ob die Gänge die
nicht reingehen auf eine Welle
liegen in der die Zapfwelle läuft .

Also in der ETL vom Getriebe
prüfen.

Gruß Eckard
 
Zuletzt bearbeitet:
schluetersim

schluetersim

Beiträge
67
Likes
31
Das finde ich jetzt mal eine gute, fachliche Antwort.
Da wüsste ich sogar was damit anzufangen und könnte mich auf Fehlersuche begeben. :) :)
 
J

Jens 8006

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Hallo ja das war gleichzeitig die Gänge gehen bei ausgeschaltetem Motor ohne Probleme rein, so wie ich den Motor starte ist diese Geräusch da. Trete ich die Kupplung und möchte den 1. Gang einlegen merke ich schon ein gnubbeln in der Schaltung. Lege ich den dritten ein und lasse die Kupplung kommen knarrt es also nicht möglich die Kupplung komplett kommen zu lassen. Was ist denn die ETL ?
Gruß Jens
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Jens

ETL = Ersatzteilliste


Viele Grüße
Thomas
 
Thema: Gang lässt sich nicht mehr einlegen

Ähnliche Themen

Gänge lassen sich manchmal schwer schalten

Kupplung Deutz 6806

D4506 Schraube im Getriebe gefunden

F2L514 Anspringverhalten

D5006 Neuzugang - Nun Geräusche an Kupplung

Oben